Eisenklammern en masse – Ochelsteig

Durch die Aufregung in einer Facebook-Gruppe, welche den Besitzer der Ochelbaude (und Kanu-Aktiv-Tours) für seine neueste Idee, einen Klettersteig an derselben zu errichten, schalten, wurden wir auf diese neue Entwicklung aufmerksam. Zudem waren wir am vergangenen Wochenende im Ochelgebiet wandern und sahen beim Warten auf den Zug in Porschdorf plötzlich Menschen in der Wand hinter der Ochelbaude. Sollte der Klettersteig schon offen sein? Auf der Homepage keine Informationen, aber ein Anruf in der Baude brachte Gewissheit: man darf (gegen einen kleinen Obulus) Losklettern! Heute morgen standen wir vor der Wand:01 - FrontalansichtWir haben uns dann in der Baude gemeldet, etwas für den Aufbau gespendet (Empfehlung 1€ pro Nase) und den Code für das Zahlenschloss erfahren, welches am Tor den Zugang verwehrt. Um dahin zu kommen, geht man gegenüber der Ochelbaude 50m den Hang hoch und wendet sich nach rechts:
02 - Linke Seite mit Zugangstor
Also ab durchs Tor und schon sieht man die ersten Meter. Das Sicherungsseil läuft zumeist oberhalb und man steht mit den Füßen auf Klammern, seltener auf Stiften oder Fels.

03 - erstes Stueck

Wendet man sich um die erste Ecke, muss man sich entscheiden. Gerade die Wand hoch zu Leiter ist es leichter und kürzer, nach rechts zur nächsten Ecke schwieriger und länger.

04 - Abzweig rechts schwierig oben leichter

Hier sieht man den leichteren Weg:

05 - leichter Weg

Weiterlesen

Nachlese 1. Jahrestag der IG

Wanderung zum IG-Treffen

Wanderung zum IG-Treffen

Am 16.09.2012 trafen sich 9 Mitglieder der IG zu einer Beratung am ersten Geburtstag der Interessengemeinschaft. Verbunden mit einer Wanderung durch das böhmische Elbsandsteingebirge (Bericht folgt extra) fand das Treffen am „Belveder“ bei Elbleiten (Labsky stran) statt.

Zunächst wurde über das bisher Erreichte Rechenschaft abgelegt. Positiv hervorzuheben waren das Gespräch mit der Nationalparkverwaltung im Februar (mit dem Ergebnis, den Ausbau der Domstiege in der AG Wege zu diskutieren, wo er letztlich beschlossen wurde) und die Arbeit der Stiegenpaten. Negativ waren die zu schleppende Öffentlichkeitsarbeit, die eingeschlafene Kommunikation mit der NPV (die weniger auf unsere Kappe ging) und die zu geringe Beteiligung eines Großteils der IG-Mitglieder am Geschehen.

Beschlossen wurde unter anderem, die Ziele der IG wieder stärker zu verfolgen, die Öffentlichkeitsarbeit zu verstärken und auf die Öffnung eines Weges im Nationalpark hinzuarbeiten.

Ausführlich könnt ihr alles im Bericht „Rechenschaft 2012 und neue Ziele“ nachlesen, der im Mitgliederbereich im *.pdf-Format zum Herunterladen zur Verfügung steht. (Noch kein Mitglied? Dann eMail an Axel-67.Mothes@t-online.de oder wanderer@sandsteinwandern.de senden und um Aufnahme in die IG ersuchen. Alle Mitglieder erhalten eine Urkunde aus dem Stiegenbuchverlag.)

Teilnehmer: Arndt, Bernd, Bernd, Christian, Dietmar, Heike, Karsten, Mathias & Matthias, sowie Anke und Felix

Beitrag: Karsten

1 Jahr IG Stiegen- und Wanderfreunde

– ein Grund zur Freude, aber auch zum Rapport! 😉

Als die IG Stiegen- und Wanderfreunde vor einem Jahr von einer Handvoll Enthusiasten gegründet wurde, gab es weder Ziele, noch dieses Forum – aber viele Ideen!

Dieses erste Jahr hat vieles hervorgebracht, woran im letzten Sommer noch nicht einmal die Kühnsten unter uns glauben wollten:

  • Gespräche und Kontakte mit und zur NPV
  • die Erarbeitung eigener Ziele
  • die Schaffung einer Arbeits- und Austauschoberfläche, landläufig: das Forum
  • gemeinsame Wanderungen und Beratungen mit und ohne Bier und/oder Seil

Nachdem die erste große Zuneigung – wie in jeder frischen Partnerschaft – verflogen scheint, ist die IG im Alltag angekommen. So gilt es nun zu überprüfen, wie genau es die IG mit den eigenen Zielen nimmt, aber auch, wie es gelingen kann, weitere Energie- und Motivationsschübe zu entfesseln. Ein erster Plan sieht vor, mit Kugelschreibern und Plastiktüten zu werben (*räusper*).

Alle Mitglieder und Sympathisanten treffen sich hierzu am:

Sonntag, den 16.09.12, um 10:00 Uhr in Hrensko, am Abzweig ins Kamnitztal (gegenüber der Fähre). Anreise mit S-Bahn ab Dresden Hbf um 8:30 möglich.

Sollte es wider Erwarten wie aus Eimern schütten, gilt folgende Schlechtwettervariante: (9:30 Uhr am NP-Bahnhof Bad Schandau, dann ins NPV-Haus)

Interessenten und Neugierige sind ausdrücklich eingeladen!

Es ist geplant, zum Belveder zu wandern und dort zu beraten. Anschließend besteht die Möglichkeit, ein wenig weiter gemeinsam zu wandern und einfache Höhlen zu befahren.

Möge das Jubiläum gelingen!