Mir reicht’s!

Das Problem muss ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden und deshalb werde am Weg über die Pohlshörner (32)ich mich am 3. Oktober mit einem Plakat an die Kreuzung an der Zwieselhütte setzen. Auf den Wegen davor verstreue ich großzügig zusammengeknüllte Papiertaschentücher, damit die Leute was zu sehen haben und man leichter ins Gespräch kommt.

Damit es mir noch etwas mehr Spaß macht nehme ich Butter und Käse mit und am Mühlchen kaufe ich mir Brot und Bier – genau richtig für ein gemütliches Frühstück so gegen 09:00. Dann können die Leute kommen. muellsammeln

Gegen 12 werde ich dann eine kleine Müll-sammel-Runde über Heilige Stiege und Lehnsteig oder Wurzelweg drehen. Dann setz ich mich nochmal an die Kreuzung und wenns mir reicht pack ich ein und räume meine Installation wieder weg.

Falls sich jemand dazusetzen will . … bitte gerne.

Stiegenbau (Subbotnik) im Bielatal – Runde 2

Auch dieses Jahr waren wir wieder, in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverein Rosenthal-Bielatal, im Bielatal zum Stiegenausbessern unterwegs. Was vergangenes Jahr noch nicht möglich war, war dieses Jahr unser Ziel – die Stiege aus dem Bielatal zur Kaiser-Wilhelm-Feste.

Stiegenbau an der Stiege Kaiser-Wilhelm-Feste im Bielatal

Stiegenbau an der Stiege Kaiser-Wilhelm-Feste im Bielatal

Die Stiege war in die Jahre gekommen und brauchte dringend eine Instandsetzung. Teilweise war ein Holzgeländer vorhanden, dem man aber besser nicht sein Körpergewicht anvertrauen sollte. Die Stiege ist der Zugang vom Parkplatz Ottomühle über den Holzbohlenweg im Bielatal zur Kaiser-Wilhelm-Feste. Talseitig endete sie auf dem Weg zur Felsengasse und bergseitig auf dem Weg, der alle Aussichtspunkte auf der Ostseite des Bielatals verbindet.
Weiterlesen

5. Jahrestag

5jt1

wichtige Beschlüsse

Am 11.09. – welch geschichtsträchtiges Datum – feierte die IG Stiegen- und Wanderfreunde den fünften Gründungstag. In den letzten Jahren hatten wir uns immer persönlich getroffen und über die Ereignisse des vergangenen Jahres gesprochen. In diesem Jahr fand das Treffen erstmals virtuell statt, denn die moderne Technik hat auch bei der IG Einzug gehalten. Die wichtigsten Ergebnisse der Diskussion findet ihr im nebenstehenden Protokoll. Aus Datenschutzgründen habe ich die Namen unkenntlich gemacht. Man weiß ja nie, wer hier so alles mitliest.

5jt2Zusammenfassend kann man also feststellen: Wir haben tiefe Täler durchschritten und hohe Höhen erklommen, dabei immer das Ziel fest vor Augen behalten, wie das Foto beweist. Weiter so!

Und nur wer auch mal über sich selbst lachen kann, wird Ernst genommen (oder von Ernst mitgenommen oder so ähnlich).

Gruß aus Königstein

Ach die schöne Sächsische Schweiz, ich liebe sie und manchmal schicken sie von dort gruesse-aus-koenigstein-2Grüße … klar, wenn Königstein schreibt, also die Stadt, da denkst du gleich an ein Knöllchen. Aber ich war schon lange nicht mehr in Königstein, nur in der Durchfahrt, nicht zum Parken. Was werden die also wollen? Aha, da gehört Papstdorf mit dazu, also auch der Parkplatz Galgen am Papststein.

Und Mist, ja da waren wir vor 4 Wochen und jaa, ich wusste auch, dass der breite Weg Richtung KHS mit in den Gebührenbereich des Parkscheinautomaten des eigentlichen Parkplatzes gehört – aber meine Güte –  ich hatte gedacht, wenn wir Samstagnachmittag uns ganz unten an den Rand in eine der letzten Lücken stellen und vielleicht 2 Stunden da stehen bleiben – da wirds schon keiner merken.

... denn auch hier. Irrtum – da geht offensichtlich doch ein Kontroletti lang. Denkt ach neee ....also dran.

Und, Kontroletti, stell dich doch gleich früh hin und weise die ganzen Fahrkünstler ein, die natürlich im Schotter ohne weiße Streifen (man beachte die hübschen Streifen auf der Hinweistafel) ihre Kisten hinstellen wie sie grad zum stehen kommen. Da ist der Platz schon voll, obwohl eigentlich noch Platz für 3-4 Autos wäre. Was für ein Einnahmeverlust für die Gemeindekasse!