Keine Wanderung: Großer Lorenzstein, AWI

Großer LorenzsteinWir haben es wieder getan. Und ich schreibe wieder einen Bericht darüber. Wenn alle Stiegen begangen sind, greifen wir manchmal auch an (oder in) den Sandstein. Zur Nachahmung für Touristen nicht empfohlen. Ich beschreibe deshalb weder den Zugangsweg, noch den genauen Aufstieg.

An einem späten Nachmittag hatten wir uns verabredet zur Wanderung „mit Klettern“. Nicht alle kamen, aber acht Stiegenfreunde – pardon, eine Stiegenfreundin und sieben –freunde – sind für eine solche Tour auch nicht zu wenig.

LorenzsteinDieses Mal mit dabei: Anke, Matthias, Karsten, Eric, Manuel, Bernd, Bernd alias rahmhanke (unser sachkundiger Führer) und ich (alias Zwillingsstiege 😉   ). Dank des Vorsteigers Bernd war der Zugang zum ‚Alten Weg‘ am Großen Lorenzstein schnell gefunden. Mit einigem Respekt schauten wir zunächst auf den Einstieg in die enge Schlucht. Das ist neben dem Aufstieg zum Gipfelbuch auch das schwierigste Teilstück des AW. Ist auch gut so, denn es schreckt wahrscheinlich den abenteuerlustigen Wanderer ab. Es gibt zwei Varianten für die ersten Meter Aufstieg. Beide wurden genutzt und wir trafen wenig später wieder zusammen. Jetzt geht es ohne besondere Schwierigkeiten – sogar über einige künstliche Stufen und später in einem breiten Kamin – bis zum Gipfelplateau. Wer glaubt, er habe es nun geschafft, der irrt.

LorenzsteinZunächst muss man wissen, wo sich das Gipfelbuch befindet. Und dann ist da noch dieser enge Kamin, durch den man sich quetschen oder zumindest ein kleines Stück hoch bis auf den Felsen kommen muss. In luftiger Höhe geht es schließlich zum Gipfelbuch, ungesichert und deshalb schön vorsichtig. Geschafft, ‚Berg Frei‘! Den Eintrag ins Gipfelbuch und das Gipfelfoto gibt es zur Belohnung. Schön vorsichtig wieder auf das Gipfelplateau abgestiegen und dann noch entspannt die Aussicht in den Zschand genossen.

Der Abstieg über den AWI ist an sich kein großes Problem, wenn man den Aufstieg bewältig hat. Eine sehr schöne gemeinsame Tour, die allen Beteiligten viel Vergnügen bereitete, liegt hinter uns. Eric und Manuel gehen dann auch noch auf den Gipfel des Kleinen Lorenzsteins (AWI).

Abschließend sei ein Zitat gestattet:
„In den Bergen bist du kein Minister, kein Werkdirektor, und deine dicke Brieftasche interessiert überhaupt nicht. Du musst ein ganzer Kerl sein, sonst wirst Du wieder nach Hause geschickt.
Du darfst ehrgeizig sein…, aber du darfst niemals damit angeben.
… Selbstdarsteller, die unüberhörbar für jeden in der Nähe befindlichen lauthals verkünden, dass da ganz tolle Fotos von ihnen an der Seifenblase gemacht wurden, sollten geflissentlich ignoriert werden.“ (teufelsturm.de)

Bildergalerie Lorenzstein

Bildergalerie

Richtig. Deshalb gibt es auch nur einige sparsame Fotodokumente. Es war von uns auch keine heroische Leistung sondern nur ein Weg I. Und mehr wollen wir auch nicht. Auch niemanden dazu auffordern, dies ‚nachzumachen‘. Aber: wir wollen hier auch nicht als Internetdarsteller und Theoretiker erscheinen, sondern gehören zu den „Stiegen- und Wanderfreunden“ (mit ganz geringer Klettererfahrung und sicher stark verbesserungsfähiger Klettertechnik). Ein wichtiges Anliegen der IG ist die kameradschaftliche Zusammenkunft in freier Natur und eben nicht nur mehr als 2.500 Beiträge im Forum. Deshalb wird unsere nächste Tour am 14.07. auch eine ganz entspannte Familienwanderung sein. Vielleicht mit ein paar mehr Fotos der „Darsteller“?

Schreibe einen Kommentar