ICE AGE?

Elkes Bank

Elkes Bank

Der Winteranfang war ja eher noch recht frühlingshaft.  Das war zwar ungewöhnlich,aber auch recht schön und wir entdeckten zur Jahresletzten am 30.12. den Aussichtspunkt “Elkes Bank” am Haldenweg. Von dieser zauberhaften Bank hatten wir in der weihnachtlichen Frühlingssonne einen schönen Blick entlang der Elbe direkt auf den Lilienstein. Aber nun sagen die Isobarenschamanen, es werde doch noch kalt und das sollte uns freuen. Ich zumindest freue mich und erhoffe mir ein paare hübsche Eisgebilde, Zapfen, Der Große ZapfenZapfentour Webergrotte (16)Stelen, gefrorene Wasserfälle. Wenn die Minusgrade wie angekündigt kommen, so könnten wir vielleicht bereits zum Ende der nächsten Woche zu einer Zapfentour starten. Wird wohl nicht gleich wieder so spektakulär wie der Rekordzapfen von 2012 und die Webergrotte ist sicher auch nicht jedes Jahr so hübsch geschmückt – aber ich nutze hier mal die Möglichkeit zu fragen: Wer kennt Ecken wo es hübsche Eisbildungen geben könnte? Gibt’s schon welche und wo?

Wer sein Wissen mit uns teilen will und noch nicht angemeldet ist – machts hier :-).

10 Gedanken zu „ICE AGE?

  1. Zur Zapfenwahrscheinlichkeit kann ich allerdings nicht viel sagen, nur, dass ich vor vielen Jahren auch mal so einen Riesen in der Richtergrotte gesehen und auch begrabscht hab. Relativ lange, also bestimmt bis weit in den März und manchmal sogar noch im April (natürlich je nach Witterung und Temperatur) kenne ich schöne Eisgebilde aus dem Uttewalder Grund. Wenn auf der Ebenheit die Temperaturen schon zweistellig sind, hält sich in den engen Schluchten die Kälte und für uns noch so manch schöne eisige Überraschung bereit.

  2. Interessant ist auch der Äquadukt des Kleinwasserkraftwerkes Niezelgrund im Wesenitztal bei Lohmen – dicker Eispanzer am Beton. Die Frage ergibt sich bloß, wie kommt das Eis da dran? Definitiv schwappt das Wasser im Äquadukt nicht über und undicht ist der Beton auch nicht – da wäre er längst zerbröselt.

  3. Die Zeidler Eisfälle. Sind im Winter sogar mit extra Wegweisern ausgeschildert. Derzeit aber ganz sich auch noch nicht vorhanden. Aber eine gute Woche ordentlichen Frost, dann lohnt sich eine Tour dahin. Für die genauen Standorte und Bilder einfach mal “Brtnické ledopády” googeln.

Schreibe einen Kommentar