Projekt Zahnradbahn am Neuen Wildenstein wird Wirklichkeit

Nachdem nun endlich auch der Naturschutz zugestimmt hat, ist der Auftrag zum Projekt “Neuer Wildenstein – Kuhstall” an ein weltweit rennomiertes Architekturbüro (Sitz in Kapstadt) freigegeben worden. Die Finanzierung des Projektes ist über eine Spendenaktion schon 2014 gesichert gewesen, außerdem werden EU-Fördermittel zur touristischen Erschließung naturnaher Gebiete bereitgestellt.

kuhstall

Die kleine Zahnradbahn (Zugmaschine und zwei Beförderungswagen für maximal 25 Personen) soll vom Haltepunkt Neumannmühle auf gerader Linie bis kurz vor den Aufstieg am Kuhstall verlaufen. Vom Haltepunkt Kuhstall sind es dann noch 100 Meter bis zur Aussichtsplattform. Die Bahn ist umweltneutral mit einem regenerativen elektrischen Antrieb ausgestattet, der mittels Solarenergie von einer Anlage auf dem Dach des neuen Kuhstallhotels versorgt wird. Dieses Hotel wird auf dem Platz der derzeitigen Gaststätte stehen und mit nur 110 Betten dem Schutz der empfindlichen Natur des Wildensteins gerecht. Das Hotel wird in der 4-Sterne-Kategorie ausgestattet, damit auch zahlungskräftige Touristen die Schönheiten des Elbsandsteingebirges auf gehobenem Niveau genießen können. Die touristische Erschließung des Felsens ist natürlich auch zu Fuß auf den jetzt schon vorhandenen Wanderwegen weiter möglich. Eine im Hotel integrierte Gaststätte mit Außenanlage sichert dem hungrigen Wanderer sein “Überleben”. Das Preisniveau für Speisen und Getränke wird sich auf ortsüblichem Niveau bewegen.

Der Bau wird im März 2017 beginnen und Dank der gesicherten Finanzierung ist die Einweihung der Anlage schon für Mai 2019 festgelegt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Sandsteinwandern von Sel. Permanenter Link des Eintrags.

Über Sel

Ruhige Wege, fernab der Touristen, das suche ich. Besonderes Interesse habe ich an der Entdeckung und Erforschung der Höhlen in der Sächsischen Schweiz. Das aber nicht aus Sensationshascherei, sondern aus echtem Interesse an Natur und Geologie. Eine Herausforderung ist es allemal im Schoß der Mutter Erde rumzukrabbeln. Nebenbei berichte ich aktiv auf meinem YouTube-Kanal über meine Erlebnisse.

5 Gedanken zu „Projekt Zahnradbahn am Neuen Wildenstein wird Wirklichkeit

  1. Sollte man nicht lieber das Alte bewahren und restaurieren, anstatt neu zu bauen. Ich war im vorigen Jahr mal wieder seit langer Zeit auf dem Wildenstein. Es war sehr romantisch. Es erinnerte mich an die Zeit als wird mit unseren Kinder dort oben waren. Ich frage mich wer so einem Plan zustimmt?

    • Hallo Steffen, Anmeldung gelungen, wie ich sehe. Herzlich wilkommen. Aber hast du mal auf das Veröffentlichungsdatum des Beitrags geschaut? 😉

  2. Naja, seh ich kein Problem drin. Zimmer gibt ja jetzt schon, werden nur momentan nicht genutzt, weil wohl der Standard nicht mehr aktuell ist. Nur, wieso von der Neumannmühle aus? Endhaltestelle ist doch am Lichtenhainer. Das find ich bissl doof. Denn die Bahn wird doch dann wohl von Leuten genutzt, die nicht so weit laufen – da wärs doch besser, wenn die aus der Straßenbahn direkt umsteigen könnten.

    Nee, da wirds auf dem Parkplatz NMM ja noch voller. Wenn das nun Jever machen würde!

Schreibe einen Kommentar