Seid gewarnt!

Ich blättere gerade die Werbung aus dem Briefkasten durch, da fällt mir dieses AngebotAngebot auf. Am 28. Mai sollte man also die Häntzschelstiege meiden, es sei denn, man möchte  Bilder vom organisierten Wahnsinn machen.

Was sagt man denn dazu? Dass regionale Anbieter die HS im Ausflugsangebot haben scheint mir logisch, aber dass jetzt schon so ein außer- und überregionaler Sportartikelhändler derart breite Werbung damit macht … ich bin von der Entdeckung regelrecht irritiert, speziell aufgrund des Onlineangebotes.

Da fragt man sich doch:

Angebot1. Man startet in Schmilka?

Nun, wer sich seiner Kondition bewusst ist und die entsprechende Erfahrung hat, der kann sicher zur Aufwärmung schon mal das Zentralmassiv übersteigen (ca. 320m Anstieg) und drüben wieder runter (ca. 120m Abstieg) – – Aber bei einem so breiten Aufruf habe ich doch sicherlich auch reichlich unerfahrene Teilnehmer und deren Kondition ist unbekannt.

Auf die Höhenmeter im Anstieg wird zwar hingewiesen, aber wieviel Beachtung solche Hinweise finden, das wissen wir doch. Ich würde ja denken, wenn man am Beuthenfall startete, hätte man wenigstens die unbekannten Konditionen nicht gleich im Anmarsch erschöpft.

2. Man steigt über die Zwillingsstiege ab?

Hää? Das scheint nun in Anbetracht des o.g. nicht nur unpraktisch, sondern geradezu gefährlich. Na klar haben auch einzelne aus unseren Kreisen schon die Downhillübung absolviert. Aber wenn ein kommerzieller Anbieter so eine bunte und große Gruppe (Teilnehmerhöchstzahl habe ich nicht gesehen) ungesichert (oder wollen die etwa jeden anseilen?) da runter schickt.

3. Das ganze auch noch Samstag?

Also an Wochenenden ist ohnehin schon Trubel mit Anstellen in Warteschlangen – Aber das dann auch noch im Gegenverkehr die ungesicherte ZS runter … unfassbar.

Also seid gewarnt, ihr möglichen Interessenten ohne Vorkenntnisse:

  • Der vom Anbieter als “Wagnis” angebotene Ausflug könnte tatsächlich ein solches sein
  • Die Häntzschelstiege hat zwar eine Selbstsicherungseinrichtung
  • Die Zwillingsstiege nicht
  • Die Zwillingsstiege ist teilweise aber ausgesetzter als die Häntzschelstiege
  • und ABsteigen ist grundsätzlich deutlich schwieriger als AUFsteigen
  • und wer es noch nicht probiert hat – 320m direkter Aufstieg in einem Stück ist auch nicht ganz ohne Anspruch
  • speziell wenn man das in der Einladung vom Veranstalter nicht gesondert ausgewiesene Trinkwasser vergisst oder auch nur zu knapp bemisst. Ich habe schon gesehen, wie unerfahrene Leute auf der Hälfte der Heiligen Stiege ihren 0,5 Liter-Tagesvorrat schon verbraucht hatten.

Alle anderen beachten einfach:

  • die Unternehmung will 08:00 in Z starten
  • wird also gegen 10:00 in Schmilka loslaufen
  • also dürfte der Rummel an der Stiege frühestens 11:30 losgehen
  • und frühestens gegen 12:30 vorbei sein

5 Gedanken zu „Seid gewarnt!

  1. Auch ich bin wahrlich kein Freund von solchen Events, aber deswegen Zugangsbeschränkungen oder Zwangsabgaben zu fordern, finde ich nicht zielführend. Vor allem auch im Hinblick auf Proteste gegen andere Einschränkungen…

    Und so schlimm ist es doch auch wieder nicht:
    Nach dem langen Anmarsch ist die Truppe gut aufgewärmt, so kann man sich geschmeidig die Zwillingsstiege runterwinden. Wer das geschafft hat, hat auch in der Häntzschelstiege aufwärts keine Probleme zu befürchten. Da das Happening am Samstag stattfindet, stört es auch keine “echten” Stiegengeher, da diese die Häntzschelstiege an den Wochenenden sowieso meiden.
    Der Veranstalter hat bestimmt eine Haftpflichtversicherung, die eventuelle Bergungskosten übernimmt.
    Wer richtig cool ist, geht die Zwillingsstiege hoch, wenn die Truppe runterkommt und danach die Häntzschelstiege runter – dann biste der King im Ring!
    😉 Der zweite Teil meines Beitrags könnte Spuren von Sarkasmus enthalten. 😉

    • 🙂 🙂 🙂 Wo fängt der zweite Teil an? Ich nehme an es ist die größere Hälfte …
      Aber ist schon richtig, wie auch bei den einwandigen Öltankern – wenn die Sache keine Versicherung mehr bekommt, dann erledigt es sich von selbst.

  2. In 4 Stunden soll jedermann von Schmilka aus die Heilige Stiege rauf (VOR dieser Stiege sind die ersten “Kämpfer” bereits fertig), danach schnell mal zur Zwillihgsstiege und diese runter (Abseilübung???), danach die Häntzschelstiege in 30min wieder rauf (hier versagen mindestens 50% der “Kämpfer”) und der mikrige Rest kriecht über die Heilige Stiege zurück nach Schmilka.

    Kein Mindestalter, kein Hinweis das für Vierbeiner die Tour unmöglich ist, kein Hinweis fürs Trinkwasser… Was sind schon bissel mehr als 300 Höhenmeter? Lächerlich! Was stört es schon, das der Weg sandig ist? Wohin mit denen, die vorher platt sind? Sind Unfallhelfer und Rettungskräfte vor Ort?

    Also wenn für runde 80 Euronen pro Nase sowas angeboten wird, so sollte wirklich die NPV mit einer Zwangsabgabe bedacht werden. Sagen wir mal 20 Euronen pro Nase. Wegen intensiver kommerzieller Nutzung des Naturschutzgebietes und der Kernzone. Zumal es direkt eine Werbeveranstaltung für die Sportausrüster wird. So ganz genau habe ich mir die Nationalparkverordnung nicht angesehen, aber da MUSS mal ein Riegel vorgeschoben werden.

Schreibe einen Kommentar