Nochmal Burg Wehlen

… oder Burg Wylin, wie sie im Bergpfadebuch Band 1 von A. M. genannt wird.

 Der letzte Unterstützereinsatz von Stiegenfreunden in Wehlen ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe leider jetzt erst ein paar interessante historische Bilder bekommen und als Sommerlochfüller will ich sie hier mal einschieben. Unsere IG war am 10. Juni (ich hoffe, niemanden zu unterschlagen) mit Lauffrosch, Spreewolf, mir selbst und dem inzwischen zu medialer Bekanntheit gelangten Hasso vertreten. Insgesamt waren bei ordentlichem Sonnenbrandwetter ca. 30 Helfer zusammengekommen, was im Bild gar nicht so zur Geltung kommt, weil doch das Gelände und die zu streichenden Geländer recht weitläufig sind. An den Geländern waren schon viele Pinselschwinger aktiv, aber es gab auch noch massenweise Unkraut zu entfernen.

Die Überwucherungen aus Efeu entfernen war die leichtere Übung und nur Hasso hangelte dabei mit dem A… überm Abgrund an der Mauer lang. Aber die tiefen Wurzeln aus dem Geröll auszugraben – uijuijui, das war anstrengend.

Hier auch gleich nochmal ein Dank für die gute Verpflegung.

Termine für künftige Burgeinsätze werden hilfsbereite Stiegenfreunde sicher im Forum finden, um sich dann in großen Schaaren nach Wehlen zu begeben. Denn wie zitiert doch Axel Mothes als Nachwort zur Burgruine im o.g. Stiegenbuch den Historiker A. Meiche?

„Eine historisch so bedeutsame Stätte liebevoll zu bewahren, ist zweifelsohne eine Ehrenpflicht, nicht nur des derzeitigen Besitzers, sondern aller Freunde vaterländischer Geschichte.“

4 Gedanken zu „Nochmal Burg Wehlen

  1. Danke für den schönen Beitrag! Und für die Bilder. Das mit dem Obelisken is ja grandios. Ich war ebenso dabei. Bin nur noch kein ”richtiges” IG-Mitglied und hab mich nich als solches erkenntlich gemacht. Ich hab 1-2 Bilder von den Bogensteinen gemacht und könnte die zur Verfügung stellen.

Schreibe einen Kommentar