“Neujahrserste”

Wenn schon kein Schnee liegt, nutzen wir eben den Januar als verlängerte Wanderzeit.

Unsere „Neujahrerste“ – die erste Wanderung der IG im noch jungen Jahr 2014 – brachte uns in den hinteren Teil des Großen Zschands. Nach einer kurzen Besichtigung der „IG-Hütte“ am Eingang der Richterschlüchte wurde es gleich schweißtreibend beim steilen Aufstieg durch das Sommersloch. Kampfturm und Bergfreundschaftstein waren unsere nächsten Ziele, natürlich nur als Wanderer und nicht etwa eines Kletterkurses wegen. Auch der Weberschlüchte statteten wir einen Besuch ab, wie man in der Bildergalerie sehen kann.

Eine sehr schöne und ruhige Wanderung bei Spätherbstwetter mitten im Januar. Andere Wanderer begegneten uns nur auf dem Abschnitt zwischen Zeughaus und Neumannmühle auf dem Rückweg.

[nggallery id=8]

 

2 Gedanken zu „“Neujahrserste”

  1. Was mich interessieren würde, da ich ja leider nicht mitkommen konnte: Wie seid ihr denn dann vom schönen Verbindungsweg Kampfturm/Bergfreundschaftsstein in die Weberschlucht gekommen? Nach meinem Verständnis hat die Nationalparkverwaltung da ja alle Wege, die möglich wären, aus Naturschutzgründen (oder so) gesperrt. 😉

Schreibe einen Kommentar