Kommt zahlreich: Trekking-Bericht vom Karakorum und IG-Treffen

Bald trifft sich die IG zu einem ganz besonderen Termin: Unser Mitglied Bernd Heinrich berichtet von seinen Trekkingabenteuern im Karakorum – in Wort und Bild:

rhBernd Heinrich: Ich werde über eine Tour zum sog. Concordiaplatz im Karakorum berichten. Er liegt in Pakistan und ist von Islamabad (der Hauptstadt) über den sog. KKH (Karakorum Highway) zu erreichen, vorbei am Nanga Parbat und dem Junction Point (hier treffen die 3 Hochgebirge Himalaya, Karakorum und Hindukush aufeinander). Entlang des Indus führt der Weg weiter nach Skardu und weiter über halsbrecherische Pisten durch das Shigartal und entlang des Braldo, dem Abfluss des Baltoro-Gletschers nach Askole, der letzten bewohnten Siedlung. Hier beginnt der Fußmarsch entlang des Braldo bis nach Paju, der letzten Station vor dem reichlich 60 km langen Gletscher bis zum Concordiaplatz. Der steinige Weg führt vorbei an den Trango-Türmen und dem Masherbrum zum Concordia, von dem man auf die 8000er, den K2, den Broad Peak und die Gasherbrums schauen kann. Der Concordia-Platz liegt auf knapp 5000 m Höhe, eigentlich sollte es über den Gondogoro La (6000m) ins Hushe-Tal gehen, wenn … ja wenn wir nicht eingeschneit wären, so dass die Gefahr, in einer Gletscherspalte zu verschwinden, zu groß geworden wäre. Es ging also zurück über den Baltoro-Gletscher und Skardu nach Gilgit und Karimabad.”

Ich werde zum Vortrag Literatur mitbringen, sowohl aktuelle als auch historische. Im Gepäck werde ich auch etwas Mumijo, Saljeed oder Erdpech haben, die Wundermedizin aus dem Karakorum bzw. auch Pamir.

Quasi “nebenbei” werde ich auch über Tragödien sprechen, dem Tod von Markus Kronthaler, während wir unterwegs waren, dem Treffen mit seinem Begleiter Peter Ressmann, der später in den Alpen tödlich verunglückt, der gemeinsame Gang über den Baltoro-Gletscher mit dem Spanier Inego die Pineda, der 2007 am Kang tödlich verunglückt, mit Tommy Heinrich aus Argentinien und Alfred Schreilechner, dem Österreicher.

Im Anschluss diskutieren wir über Themen der IG fürs Jahr 2014.

Alle Mitglieder und Freunde der IG – auch Mitarbeiter vom Nationalpark – sind herzlich eingeladen, den spannenden Äußerungen unseres Referenten zu folgen.

Termin:
22.02.2014, 17 Uhr
Erbgericht Porschdorf

Geplanter Ablauf:
– gemeinsames Essen im Gasthaus
– Vortrag von Bernd Heinrich
– Fragen
– Besprechung von Themen der IG fürs Jahr 2014

Diskussionen und Anmeldung im Forum:
Hier entlang!

Ein Gedanke zu „Kommt zahlreich: Trekking-Bericht vom Karakorum und IG-Treffen

  1. Wohl jeder von uns hat Erlebnisse, an die er sich immer wieder und meist gern zurück erinnert, und seien sie auch unter noch so schlechten Randbedingungen entstanden. Klassisches Beispiel ist da wohl die Armeezeit.
    Für mich ist ein solches Erlebnis das Trekking auf dem Baltoro-Gletscher. Die Strapazen waren riesig, und trotzdem erinnere ich mich immer wieder an genau diesen “Urlaub”, obwohl er schon einige Jahre zurück liegt. Mehr noch: Die Beschäftigung mit den Bildern von damals in Vorbereitung des Vortrages fördert den Gedanken, da noch einmal hin zu müssen…
    In diesem Sinne – bis zum 22. Februar
    Bernd

Schreibe einen Kommentar