Sandsteinfreunde schreiben ein Buch

SFB

Das erste SFB

Und um es gleich vorweg zu nehmen – sie haben es gut geschrieben.

Am Dienstag hieß es, er hätte die Bücher abgeschickt… Mittwoch Abend noch keins im Briefkasten – war klar – trotzdem enttäuscht … Donnerstag auch nichts!!!… Freitag dann endlich, auspacken, aah ein jungfräuliches Druckerzeugnis, noch bestäubt mit dem Trennpulver aus der Druckmaschine. Schnell noch Nudelwasser aufsetzen, das kann ja schon mal warm werden und dann dringend mal aufs Klo, da kann ich doch schon mal durchblättern. Jaa! Fast wäre mir mein Nudelwasser verkocht, weil ich gleich an mehreren Stellen hängengeblieben bin.

So ein verrücktes Buch hat es bestimmt noch nicht gegeben. Was ist das eigentlich? Wanderführer, Propaganda- oder Aufklärungsschrift, Nachschlagewerk, Unterhaltungsliteratur, Brettspiel? Es ist von allem etwas, es ist gefüllt mit Spiel, Spaß, Unterhaltung, Anekdoten, Informationen, ernsten und besinnlichen Gedanken. Nur was zum Naschen fehlt noch. Aber es ist eine Hymne an den Sandstein, wie ein buntes Mosaik. Und wie bei einem solchen sind die einzelnen Steine für sich keine geschliffenen Diamanten, aber alle zusammen ergeben ein lebendiges, buntes Bild mit einer Bandbreite wie ich es nicht erwartet hatte. Alles Verrückte irgendwie. Sandsteinverrückte, aber auch sonst … 🙂

Blättern wir mal kurz durch und alle Autoren, deren Beitrag jetzt nicht erwähnt wird, wollen es bitte nicht als Mißachtung betrachten. Es war ja nur ein Durchblättern. Ich habe keinen Beitrag gesehen, den ich nicht noch lesen möchte, aber es waren eben einige dabei, in die ich schon gleich jetzt etwas weiter rein oder gleich durchgelesen habe.

Gleich die Einleitungsgeschichte fand ich schön und am Anfang des Buches gut plaziert. Herzlich Willkommen lieber Renee oder Rennee? (ein typischer Mothippfehler 😉 ) Hier auch gleich die nötige Kritik. Der liebe Axel macht nun schon seit 10 Jahren Bücher – herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum – aber er denkt eben immer noch nicht daran, dass nicht alle Leser solche Luxaugen haben wie er selbst. Manche Bilder und Texte sind doch sehr mikroskopisch. Hätte ich das Layout gemacht, wäre das Buch wahrscheinlich in zwei Bänden erschienen. Und warum eigentlich nicht?. Aber egal und weiter.

Sehr anschaulich, bildhaft und emotional geschrieben, “Die Suche nach der Annenlochstiege”. Dann gibt’s da einen verrückten Swen, irgendwo an der Röder. Der macht einfach, wovon ich immer nur so vor mich hin träume. Der malt sich eine Wanderkarte von seiner heimatlichen Umgebung. Einfach so, als Laie, wenn ich das nicht falsch verstanden habe. Und, dass er Böhm-Fan ist, das schreibt er nicht nur, sondern man sieht es auch an der Kartenbeschriftung. Find ich toll. Den würd’ ich gern mal treffen. Vom Rolf selbst ist (in 3. Auflage schon??!) die Karte vom Gipfel “Eintagsfliege” im Buch. Super, denn die beiden ersten Auflagen haben wir am Markt gar nicht bemerkt. Der Maßstab 1:200 ist detailreich, es gibt eine Seitenansicht und ein Nachtragsblatt zum Einheften in die Kletterführer. Dann kommt ein Abstecher nach Luxemburg – ja – da gibt’s auch Sandstein. Und dann, von Gerhard Proske, was für eine skurrile, wunderbare Geschichte. Hut ab! Ich hab ihn erst einmal getroffen, fand ihn symphatisch und traue ihm so ein Verhalten auch zu. Ob der wirklich so ein verrückter Bergrüpel ist? 🙂 Mit ihm würde ich jedenfalls gern mal eine Runde wandern.

Zwischendurch gibt es immer wieder Beschreibungen von ganz unbekannten Ecken und Wegen. Mit dabei, eine kleine Detektivgeschichte über eine geheimnisvolle Steinrinne. Und wie sich Leute so ausdrücken können. Wie Andreas in “Heimat”: “… es begann eine … tiefe Zuneigung zu einer Landschaft, die ich immer mehr als die meine erkannte. …” oder “… das eigene Leben an die Jahrhunderte … der lebendigen Kulturlandschaft … Sächsische Schweiz anknüpfen.” Treffend. Genau so!

mit Spielplan

Mit Spielplan

Eine andere Verrückte, Kerstin, organisiert für 45 Leute eine Gelobtbachrunde und näht (für alle?) Arschleder, um die steile Baumrutsche runterrutschen zu können. Die Kerstin würde ich als Ausrüster buchen 🙂  Jetzt kommt der erwähnte Brettspielplan. Das ist eine originelle Idee und muss ausprobiert werden, aber warum er nochmal so winzig (s.o.) im Buch abgedruckt sein muss, wo er doch schon in brauchbarer Größe als Faltblatt beiliegt? Die nachfolgende Geschichte vom verschenkten Lilienstein hatte ich letztens erst kennengelernt. Hier im Buch wird sie um drei weitere Gedichte von historischen Postkarten ergänzt, die sich bestimmt mal wunderbar in gemütlicher Runde vortragen lassen.

Dann wieder ein Aha-Effekt. Irgendwo auf dem Sandlochsteig war mir selbst schon mal die eigentümlich kesselartige Bodenstruktur aufgefallen. Jetzt lerne ich von Karsten, dass es eine Doline ist. Woher weiß der denn sowas? Nun bin ich kein MIMO, aber eine originelle Idee mit anschaulicher Umsetzung ist “Der Hase und der Igel”. Man merke, suche, finde und schweige zum letzten Bild ohne Trauerflor. 😎 Dann “Unsere kleinen Paradiese” – schön. Schließlich wieder ein ganz Verrückter, ein Gewaltwanderer, mit tätowiertem Wandermädchen auf dem Bauch und dem Großen Zschand auf dem Rücken. Unvorbereitet im Dunkeln möchte ich ihn vielleicht nicht unbedingt treffen (sorry), aber wenn er nach 13 Stunden Gewaltwandern “jeden Muskel seines Körpers spürt”, also hoffentlich etwas erschöpft wäre, dann würde ich mit ihm gern mal am Lagerfeuer sitzen. Klasse Geschichte auch, “Hirschpilze im Nebelovember” 🙂 Zum AbSchluss noch zwei Verrückte, GG und HH, die ich ja selbst erst kürzlich getroffen hatte.

Ein Dankeschön an euch alle für das, was ihr geliefert habt. Schön, sowas kunterbuntes kennen zu lernen. Und Dank an Axel, für die ungewöhnliche Idee, die es so vielen Menschen ermöglicht hat, ihre Talente und Interessen zu präsentieren.

Und zum Schluss – Entschuldigung, dass der kurze Überblick so lang geworden ist, aber da steht ja noch viel mehr drin …

17 Gedanken zu „Sandsteinfreunde schreiben ein Buch

  1. So nun bin ich auch durch, und wie immer bei Axels Büchern reichen die Wochenenden einfach nicht aus, um sich alles auch live mal anzuschauen. Im Gegenteil, es hat sich ein akuter Tourenstau aufgebaut 😉
    Auf alle Fälle ein abwechslungsreiches Buch und gerade wegen der unterschiedlichsten Blickwinkel, Themen und Macher so gelungen. Vielen Dank dafür!
    PS: Da ist mir doch glatt ein Beitrag für den zweiten Teil eingefallen!

  2. Ich habe noch nicht alles gelesen, muß aber jetzt schon sagen, daß es sehr gelungen ist.
    Ich danke allen die daran gewirkt haben.

    Kann man irgendwo die Karte von Seifersdorf/Lotzdorf kaufen? Ich finde die sehr interessant…….

  3. @picus: Von Erguss ist keine Rede – mit jeweils 3-4 Fotos würde dein Buchbeitrag 12 Blogbeiträge füllen können. Und so ausformuliert wie im Buch muss es auch nicht immer sein, aber eben öfters mal was neues im Blog. Ich schreib zwar gerne was, aber wenn immer alles von mir sind machts keinen guten Eindruck. Ist ja nicht mein Blog, sondern unsrer 🙂 Und, ähemm! Wer sich in so kurzer Zeit vom Neuling zum ProfiWanderer hochschreibt, der hat auch mal die Stunde 😉

  4. Anfangs war ich skeptisch, ob das mit der freien Form und Gestaltung überhaupt funktionieren kann… aber nachdem ich das Buch gelesen habe, macht doch genau das die besondere Würze aus. Sehr kurzweilige Beiträge. Durch die verschiedenen Schriftarten kommen erst richtig die unterschiedlichen Persönlichkeiten zum tragen. Und die Mails aus der Zukunft…… ganz großes Kino!! 🙂

  5. Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu, Andreas hat das ja schon in seiner unnachahmlichen Art alles ziemlich liebevoll beschrieben, also wirds nicht allzuviel von dem gelben Brei werden. 😉
    Meinen Briefkasten verließ ich also auch drei Tage mit eher gesenktem Haupt, bevor ich am Samstag die heiß ersehnte Lieferung drin hatte und heute hab ich mir für den Schluss die vermeintlich interessantesten Geschichten aufgehoben (leider sind es nur noch sechs Stück)
    Na klar hats Axel nur zusammengesetzt, aber zumindest bei mir hat er da einige Arbeit gehabt, ich habe noch oft dranrumgebastelt und er musste es noch einmal und noch einmal ändern, bis ich dann endgültig zufrieden war. 🙂 Jedenfalls gebührt unserem Axel ein dickes Lob für die tolle Idee und deren Ausführung, denn seien wir mal ehrlich: die meisten von uns hätten vielleicht nie ihre literarischen Ergüsse abgedruckt in einem Buch erleben dürfen. Also bin ich sehr zufrieden damit! 8)

      • Mal sehen, ihr werdet von mir hören, falls sich wieder mal so ein Erguss ankündigt. Der im Buch ist ja mein bisher einziger und der hat ganz schön lange gedauert.
        Im Moment siehts aber eher schlecht aus, denn jetzt kommt die warme Jahreszeit mit recht viel Arbeit und hoffentlich auch Wandern, Klettern, etc. Die Zeit, mich in mein kleines Paradies zurückzuziehen, hab ich dann eher weniger bis fast gar nicht.

  6. Voller Spannung erwartet, ist es heute bei mir angekommen. Hab es schon fast durch und find es einfach toll! Eine bunte Mischung aus den verrücktesten Geschichten. Auch das Spiel ist echt lustig! Tolle Idee von Axel, Danke!
    Ach ja Andreas, ja für alle 45 gab’s ein Arschleder….und wir hatten viel Spaß. Also, wenn Du mal so etwas benötigst, dann meld Dich einfach 🙂

  7. Habe meins heute bekommen – und bin schon halb durch! Wirklich sehr gelungen, viele interessante Sachen.
    @Markus: Da hast Du am Bärenstein etwas gefunden, wonach ich erfolglos gesucht hatte – herzlichen Glückwunsch! Sollte zunächst auch mein Beitrag werden …

  8. Treffender kann man das kaum beschreiben! Ich hab meins auch schon verschlungen!
    Und Dir Axel, auch von mir alles Gute zu 10Jahren Stiegenbuchverlag! Und ich hoffe, wir können uns noch auf viele weitere Bücher von Dir freuen! Und Danke für das tolle Buch!

Schreibe einen Kommentar