Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: Erster << 3 4 5 [6] 7 8 9 >> Letzter
Autor Thema:Fotorätsel rerereloaded
flueggus
Stiegengeher
Beiträge: 207
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 08.07.2013, 23:38
Zitat

@Andreas: Sandstein ist weicher als du glaubst, speziell dann, wenn er durchfeuchtet ist. Wie schnell Seile bei schlecht gebauten Gipfelstandplätzen in das Gestein schneiden, kannst Du an verschiedensten Stellen der Sächsischen Schweiz bewundern und ausgelatschte Tritte ebenso. Die Elefantenrutsche und die Route rechts von ihr am Baustein unterhalb der Hinteren Promenade in den Schrammsteinen sind nur ein besonders krasses Beispiel, wie innerhalb von gerade mal 28 Jahren der Fels runtergelatscht werden kann. Die schon von der Promenade deutlich sichtbaren tiefen Tritte waren ursprünglich nur ganz schwach angedeutete Mulden. Und dort waren "nur" Kletterer zugange.
Wieviel mehr Erosion wird dagegen an einem so vielbesuchten Flecken wie der Hickelhöhle oder gar dem Schrammtor verursacht!

Wanderbär
Stiegengeher
Beiträge: 840
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 09.07.2013, 22:24
Zitat

Ich will ja nicht uneinsichtig wirken und was du sagst ist auch verständlich, nur - der Klotz vor der Hickelhöhle liegt doch gänzlich unmotiviert im Wald. Dass da mal jemand hochklettert und wieder runterrutscht kann ich mir noch vorstellen. Aber so oft, dass eine derartige Spur entsteht? Oder könnte in viel früheren Jahren der Block als Aussichtspunkt für den besten Blick in die Höhle und ins Tal gedient haben? Weniger Bäume gab es ja früher allenthalben. Gab es dann dort eine Treppe und eine Aussichtsplattform? Das wäre vielleicht vorstellbar und auch, dass dann von dort viele lustige Menschen die glatte Seite runtergerutscht sind, anstatt die Treppe zu nutzen.

Karsten
Moderator
Beiträge: 1850
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 07.09.2013, 20:37
Zitat

Heute wird es ganz fies: Eine uralte, langsam zuwachsende / verschütt gehende Steinstufenreihe. Kleiner Tip: Sie liegt zwar im Sandstein, aber nicht im Nationalpark. Also wo?
Image

Hier gehe ich, ich kann nicht anders! (frei nach M.L.)

flueggus
Stiegengeher
Beiträge: 207
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 07.09.2013, 20:42
Zitat

Sieht aus wie irgendeine Steinbruchtreppe...

Wanderbär
Stiegengeher
Beiträge: 840
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 08.09.2013, 00:40
Zitat

Aufstieg In der Nähe der Hunskirche?

Karsten
Moderator
Beiträge: 1850
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 08.09.2013, 11:34
Zitat

Ich habe diese Treppe gerade erst entdeckt, wie ihr euch sicher denken könnt. Welche Funktion sie hat(te), weiß ich auch noch nicht - konnte sie leider aus "organisatorischen Gründen" nicht begehen. Ein Steinbruch scheint jedenfalls nicht in der Nähe zu sein, zumindest kein direkt erkennbarer. Noch ein Tip: rechtselbische Lage. 😉

Hier gehe ich, ich kann nicht anders! (frei nach M.L.)

STIEGENVER-
RÜCKTER
Stiegengeher
Beiträge: 967
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 08.09.2013, 12:35
Zitat

Richtung Ziegelscheune in Höhe des Ost- Bahnhofes?
Achso rechtselbisch?
Sieht aus wie unterhalb der Elbaussicht/Schrammis?

Karsten
Moderator
Beiträge: 1850
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 08.09.2013, 20:40
Zitat

Dort wäre ja NP! 😉

Hier gehe ich, ich kann nicht anders! (frei nach M.L.)

Karsten
Moderator
Beiträge: 1850
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 20.09.2013, 21:01
Zitat

Das war dann doch erwartungsgemäß zu schwer. Die Treppe wurde gefunden zwischen dem ehemaligen Kraftwerk Copitz und Liebethal am Hang rechts des Wanderweges. Nachzulesen seit eben hier: https://sites.google.com/site/karstensheimatseite/home/wanderungen/wesenitztal-2013
Wo es da hingeht, weiß ich (noch) nicht.

Hier gehe ich, ich kann nicht anders! (frei nach M.L.)

Bernd
Stiegengeher
Beiträge: 324
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 20.09.2013, 22:09
Zitat

Na, dann möchte ich mal fragen, auf welchem Berg dieses Bildchen aufgenommen wurde.
Image

Seiten: Erster << 3 4 5 [6] 7 8 9 >> Letzter