Tourismusregion Sächsische Schweiz beliebter denn je

Wenn der Tourismusverband zum Ende des Jahres die neuen Übernachtungszahlen bekannt gibt, ist meist mit einem kleinen Plus zu rechnen. Auch dieses Jahr waren wieder mehr Menschen in der Sächsischen Schweiz zu Gast als in den voran gegangenen Jahren.

Laut Pressemitteilung wurden 1,2 Prozent mehr Gästeankünfte als im Vorjahreszeitraum festgestellt. Gleichzeitig stiegen die Übernachtungen um 4,3 Prozent – man bleibt also auch etwas länger als zuvor. Der Vorsitzende des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz, Klaus Brähmig (CDU), sprach von einem stabilen Wachstum, das sich auch im kommenden Jahr fortsetzen werde.

Wanderautobahn

Wanderautobahn

Er sieht die steigenden Zahlen auch als Reaktion auf die gestartete Qualitätsoffensive, die sich nun vor allem auch in der neu geschaffenen Stelle einer “hauptamtlichen Qualitätsmanagerin” manifestiere. Soso.

Ein Anstieg der Übernachtungszahlen in der Sächsischen Schweiz dürfe aber nicht jedem gefallen. Im Nationalpark macht man sich ernsthafte Gedanken, wie man mit immer mehr Touristen umgehen soll. Obwohl die gesamte Region vom Tourismus lebt und profitiert, platzt das Wegenetz in hoch frequentierten Bereichen schon heute aus allen Nähten. Wie sich Schutzstatus und steigende Besucherlast auf einen Nenner bringen lassen, ist die Frage, die uns auch im neuen Jahr beschäftigen wird.