Rückschau: Kirnitzschtalfest

Erfreulich, anders kann man die Resonanz nicht nennen, die uns beim diesjährigen Kirnitzschtalfest begegnete. Zahlreiche Besucher haben unseren Stand ganz gezielt angesteuert, um Fragen zu Wegen, Stiegen und Pfaden loszuwerden. Und dabei mussten wir gar nicht wirklich diskutieren, denn alle Besucher waren mit uns einer Meinung: die Sperrung der historischen Wege ist genau so wenig hinnehmbar wie der Einsatz der schweren Forsttechnik im Nationalpark. Wir bleiben also dran, steter Tropfen höhlt auch hier den Sandstein.

Die Gewinner des Sandstein-Quiz, welches sich wieder einer regen Teilnahme erfreuen konnte, werden hier im Laufe der Woche bekannt gegeben.

DSCN1779 Reges Interesse an unserem Stand.

IMG_0005 Und immer wieder Fragen zu einzelnen Wegen und Pfaden.

DSCN1776 Immer wieder bestaunt: unsere Fotoschau der historischen Wege.

IG Stiegen- und Wanderfreunde auch dieses Jahr auf dem Kirnitzschtalfest

Kleiner Tipp fürs kommende Wochenende: da findet das alljährliche Kirnitzschtalfest statt. Und die IG Stiegen- und Wanderfreunde ist auch diesmal wieder mit einem Stand vertreten. Ihr findet uns im Straßenbahndepot der Kirnitzschtalbahn.

Was gibt’s bei uns? Jede Menge Kram rund um die Sächsische Schweiz, darunter Bücher, Kalender von Ronald Schneider und Karten von Rolf Böhm. Außerdem ein Gewinnspiel mit netten Preisen. Und natürlich immer wieder einen netten Schwatz rund um das schönste kleine Gebirge der Welt. Also, besucht uns mal.

Kirnitzsch

Kleine Knotenkunde für Wanderer

Um das offensichtliche Sommerloch zu stopfen und weil sicher erst nach dem KTF wieder Neuigkeiten auftauchen, gebe ich mal ein paar Erkenntnisse zum besten.

Sicher hat es jeder schon erlebt – die Schnürsenkel werden locker und gehen wieder auf. Senkelvarianten
Das nervt und man fragt sich: Wieso? Also hab ich genauer drauf geachtet und entdeckt, dass man in Unachtsamkeit die Schleife in verschiedenen Richtungen knoten kann. Nämlich falsch (der Schuh links) und richtig (der Schuh rechts), was dann schön symetrisch aussieht und stets einen Kreuzknoten bildet. Ja, da dachte ich nun, ich hätte eine große Wahrheit enthüllt, müsste zu meiner Entdeckung schon die Patentrechte prüfen lassen und wollte nur für die korrekte Knotenbeschreibung mal wikipedieren – Pustekuchen – gibts alles schon. Weiterlesen