Hinunter bis auf 1…

…heißt nicht nur einer meiner Lieblingssongs von Unheilig, sondern damit beginnt auch die Mindestflughöhe von 150 Meter über Grund. Schlägt man das diesjährige SSI-Heft auf, sind die ersten drei Seiten der Anpassung nationalem Rechts zu einer EU-Verordnung über die Mindestflughöhe gewidmet. Jeder darf jetzt, zeitlich und örtlich nicht befristet, in einer Flughöhe von 150 Meter und mit einem seitlichen Abstand von ebenfalls 150 Meter im Sandstein fliegen. Weiterlesen

Winterschlaf?

Ich bin heute beim Stöbern im Internet auf einen Flyer gestoßen, der mich zuerst erfreut, dann jedoch wieder nachdenklich gemacht hat. Zunächst das Positive: Endlich ! haben es die Wirte im Kirnitzschtal geschafft, mal etwas Gemeinsames auf die Beine zu stellen – eine Übersicht über die Winteröffnungszeiten im K-Tal, auf Papier und zum Mitnehmen. Dann studierte ich die Angaben zu den Öffnungszeiten einmal genauer – und musste feststellen, dass es wohl auch dieses Jahr doch eher wieder ein Winterschlaf ist – mit kleinen Unterbrechungen. Hier mal aufgearbeitet als tabellarische Übersicht, mit der Elbsandstein-Gruppe als Zugabe:

Kneipe Mo Di Mi Do Fr Sa So Anmerkungen
Zum Kirnitzschtal in Ottendorf x x x x x Z Z nur im März 2017
Ottendorfer Hütte x x x x Z Z x nur im Nov. und ab 18.3.17, Fr ab 17, Sa ab 15 Uhr
Buschmühle x x x x x O O ab 11.30 Uhr
Neumannmühle x x x x Z Z x bis 3.12., Fr ab 15, Sa ab 12 Uhr
Felsenmühle x x x x Z Z Z nur im Nov., ab 12 Uhr
Wasserfall Z Z x x Z Z Z bis 16.11. außer Mi + Do; ab 4.3. Sa + So
Forsthaus (Hotel) O O O O O O O 17.-31.3.17 geschlossen
Flößerstube x x x x x x x ab Ostern geöffnet
Pension Ostrauer Mühle O O O O O O O
Zeughaus x x x x x x x
Gr. Winterberg x x x x x x x
Kuhstall x x x x x x x bis 25.12. geschlossen, nach dem Jahreswechsel keine Angabe

Legende: x = geschlossen, O = (nahezu) durchgehend geöffnet, Z = zeitweise geöffnet (siehe Anmerkung)

Damit kann sich nun jeder selbst ein Bild machen und eine Meinung dazu bilden. Ich würde gerne nach einer Tour, vor allem wenn ich auf die jetzt auch selten verkehrenden Busse warten muss, mich gerne irgendwo aufwärmen. Also ich bleibe fern – oder muss einen auf Selbstversorger machen und nur S-Bahn-nah wandern.

Übrigens: Eine Übersicht über Gaststätten im Elbsandstein gibts auch bei uns – samt Verlinkung!