Tsunami im Forum?

microsoft-clipart-freeGleich mehrfach „email-ten“ Forumsnutzer in den letzten Tagen den Admin an, er möge doch eingreifen und Beiträge, Threads und/oder Nutzer löschen oder sperren. Das soll(t)e aber nicht zu den Spielregeln eines guten Forums gehören. Sicher, an Spielregeln muss sich jeder Nutzer halten. Die gibt es auch bei uns. Kann, nein sollte jeder lesen. Bevor er sich im Forum betätigt. Hier stehen sie:

Forum – Unsere Spielregeln

Hält er (oder sie) sich daran, gibt es keine Veranlassung für mich, einzugreifen. Und das werde ich auch nicht tun. Schließlich gibt es Moderatoren im Forum. Diese erfüllen ihre Aufgaben aus meiner persönlichen Sicht sehr gut.

microsoft-clipart-free2Wann werde ich handeln? Bei Spammern. Wenn jemand einen anderen Nutzer namentlich und persönlich angreift, beleidigt oder beschimpft. Wenn jemand Personen, die in der Öffentlichkeit stehen (Politiker, Redakteure, Autoren etc.), beim Namen nennt und Behauptungen oder Unterstellung über diese Personen verbreitet oder diese unrichtig oder aus dem Zusammenhang gerissen zitiert. Weshalb muss ich dann eingreifen? Weil solche Darstellungen dem Anstand widersprechen, unserer Netiquette und weil ich unter Umständen als Admin-C dieser Domain sandsteinwandern.de dafür haftbar gemacht werden könnte. Deshalb habe ich auch schon in seltenen Fällen „gelbe Karten“ verteilt.

Ansonsten werde ich mich bei sehr kontroversen Diskussionen zurückhaltend und nur sehr sparsam beteiligen. Weshalb? Weil der Admin auch eine gewisse Neutralität wahren soll(te). Ich weiß, dass dies nicht unbedingt bei allen auf Beifall stößt, aber daran werde ich mich halten – und (möglichst) nicht löschen, deaktivieren…

Zwillingsstiege als Admin

7 Gedanken zu „Tsunami im Forum?

  1. Dann schaue Dir mal den Domstiegenthread von heute an. Da wimmelt es von Anfeindungen. Ich habe sie pariert, höflich, bin aber dennoch der Auffassung, daß hiere einige auf einem Auge blind sind. 26.04.12

  2. Danke für die Aufklärung und Deine Arbeit. Ich kann mich nur anschließen, solange die Netiquette eingehalten wird, ist mir eine kontroverse Diskussion lieber als gar keine. Und dazu ist ein Forum da! Wir liegen da momentan recht gut in Sachen Sperrung oder Laufenlassen, ich möchte das nicht ändern. Nicht immer muss es unsachlich werden, nur, weil mal eine(r) eine andere Meinung hat. Dass das geht, haben wir bewiesen und tun es jeden Tag aufs Neue! Mein Dank gilt allen Forenmitgliedern und der Administration!

Schreibe einen Kommentar