(((2F+2)*F²)+FC/S+B-W)/E = X

Ihr fragt euch, was das für eine eigenartige Überschrift/Formel ist? Hier die Auflösung: Unser Stiegenfreund Andreas Pauly hat eine Schnitzel-/Schnipseljagd in der Sächsischen Schweiz organisiert. Der im Forum veröffentlichte Hinweis las sich ungefähr so:

„Starte mit einer 114 Jahre alten Dame um 10:14 Uhr nach Westen. Wenn du sie um 10:16 in Richtung Süden verlassen könntest, würdest du dir nasse Füße holen und an einer kleinen Stufenreihe den nächsten Hinweis finden.“

Diese Stufen habe ich im zweiten Anlauf gefunden (10:14 ist die Startzeit der Kirnitzschtal-Bahn am Beuthenfall!) und auch den entsprechenden Hinweis, wo es weiter geht. Zuerst galt es, das abgebildete Gebäude zu identifizieren. Ich war mir nicht gleich sicher, musste erst mal meine Fotosammlung durchsuchen. Ein Wechsel der Elbseite war notwendig und ein romantischer Aufstieg führte mich schließlich zur abgebildeten Ruine. Der nächste Hinweis ließ mich eine bestimmte Aussicht suchen, die anhand eines Fotos zu identifizieren war (Stufen zählen=S). Auf eine weitere Aussicht/Hinweis wies ein markanter Stein hin. In unmittelbarer Nähe war von einem sehr markanten, „festen“ Gebäude ein Foto zu „schießen“.

Wie sich später herausstellte, führte ein bestimmtes Merkmal des Gebäudes zur Zahl F in der obigen Formel. Hier musste ich das erste Mal meinen Sohn als Telefonjoker nutzen: der Name des nächsten Ziels (einer Quelle) war mir nicht bekannt :=((. Vor allem hatte ich vermutet, die Quelle befände sich in unmittelbarer Nähe zum Gebäude, was sich als gewaltiger Irrtum herausstellte. Von der Quelle schließlich ging es bergauf zu einer Stufenreihe. Auf einem Felsband, auf dem man sich wie auf einem Balkon fühlt, die nächste Zahl „B“ gesucht und wieder hinunter. An einer „Tränke“ das Kennwort genannt und einen kräftigenden Schluck aus einer Flasche genommen, auf der die Zahl „C“ stand. Den Stein, der nun zu finden war, erreichte ich nach Durchschreiten eines Gartens, aber: was hatte sich Andreas gedacht, als er von „versickerndem Wasser“ sprach? Ich musste abbrechen, denn ich vermutete, dass der Hinweis verloren gegangen war. Ich hatte ihn allerdings nur oberflächlich gesucht, jeden Stein umgewendet. Jedoch hatte Andreas den Hinweis vergraben (!) und, wie ich heute weiß, genau an der Stelle, die seiner Beschreibung entsprach. Tage später erst machte ich mich wieder auf den Weg, grub den Hinweis aus, holte mir noch die Zahl „W“ von einer benachbarten Aussicht und konnte die Rechenaufgabe oben lösen. An einem Platz mit vielen Bänken musste ich nun nur noch den „X“-ten Stein finden, und schon gehörte eine (von zwei!) Rolf-Böhm-Wanderkarte mir. Das hat richtig Spaß gemacht, ich habe viel Neues entdeckt, da ich in diesem Gebiet bisher nur wenig unterwegs war. Alle Hinweise sind noch da! Eine Wanderkarte und ein Trostpreis warten noch auf die nächsten Finder. Also: Macht euch auf!
Und: Wir warten auf weitere Rätsel, Andreas!

2 Gedanken zu „(((2F+2)*F²)+FC/S+B-W)/E = X

  1. Wer die Tour am abgebildeten Turm startet (und auf die Stiefel verzichten will) hat nichts verpasst: Unter dem gekennzeichneten Stein findet sich der erste Hinweis, mit dessen Hilfe man die Formel lösen kann.

  2. Für den Fall, dass sich wider Erwarten jemand an diesem nassen Wochenende auf die Suche machen wollte, muss ich noch erwähnen, dass am ersten Hinweis wohlmöglich Gummistiefel nützlich wären (wenn dieser Regen anhält) und ich die Bäume am Ende der Suche für EIBEn gehalten hatte.

Schreibe einen Kommentar