Saniert?

RotkehlchenstiegeAuf dem Rückweg unserer heutigen Wandertour stiegen wir die Rotkehlchenstiege ab. Wir wollten die neuen Stufen aus ‘recycletem Kunststoff’ nach der teils hitzigen Diskussion im Forum in Augenschein nehmen. Da ich von meiner ehemaligen Grundausbildung “aus der Branche” stamme, hatte ich die Sache emotionslos betrachtet. Bisher.

Rotkehlchenstiege

Bildergalerie

Was wir allerdings heute sehen mussten, verschlug uns fast die Sprache.

Zwar haben die Stufen den letzten Unwettern erwartungsgemäß widerstanden, allerdings sind die Hinterfüllungen teilweise völlig ausgespült, wie man auf den Bilder gut erkennen kann. Im fünften Bild der kleinen Galerie (06-rotkehlchenstiege) hatte ich eine Stufe zur Demonstration kurz herausgehoben und dann natürlich wieder an ihren Platz zurückgesetzt. Leider hat die Sanierung wohl nicht so richtig funktioniert, wie auch der nicht ganz ernst gemeinte Videoclip zeigt.

3 Gedanken zu „Saniert?

  1. Was heißt hier keinen Vorwurf machen, wenn etwas so kurze Zeit funktioniert, dann ist da schlampig gearbeit worden und da kann man wohl Vorwürfe machen. Das olle Plastikzeugs ist sicher unschuldig, dass im Bild 3 nun ausgerechnet die obere Holzstufe noch i.O. ist und die Plastikstufe darunter nicht, das mag Zufall sein, aber wenn soviele Stufen komplett leergespült wurden, aber noch so schön stehenbleiben – dann war ja wohl keine Lawine, sondern “nur” Wasser am Werk – und da war wohl auch nur feiner Sand eingefüllt ?! Und das ist der springende Punkt!
    Ich bin absolut kein Fachmann für Wegebau, aber meine Allgemeinbildung sagt mir, dass man doch ersteinmal etwas groberes Material, ein paar Steine und darauf dann größere Krümel hinter die Setzstufen füllen sollte. Die spült nicht gleich der erste Starkregen raus und der Sand hat auch eher eine Chance sich abzusetzen. Jeder Weg und jede Straße wird doch nach dem Prinzip aufgebaut. Hier nicht, aber zur Bauabnahme hat es bestimmt recht ordentlich ausgesehen ….. man fragt sich echt.

Schreibe einen Kommentar