Sack abgehängt

Durch den bösen Bruce Forte, bis dato mir unbekannt, ein paar Tage am Berichte 11-papst-gipfelschreiben gehindert, hatte ich Gelegenheit noch etwas zu bemerken. Ich kannte schon die angenehme, positive Wirkung eines jeden Wanderausfluges. Jeder Tag in der Natur ist erholsam und wirkt entspannend. Aber die nachfolgend beschriebene Bergfahrt vom letzten Freitagnachmittag wirkt deutlich länger. Selbst heute noch brauche ich nur „Dicke Berta“ denken – schon zieht es mir die Mundwinkel hoch … nicht weil es so lustig war, sondern weil es so Spaß gemacht hat.

31-berta-aw-zstWir sind ja hier eher Wanderer, aber doch mit vertikalen Interessen. Und da kann man schon auch mal was Kleines oder Dickes probieren. 2013 war die Mission „Dicke Berta“ aufgrund des stärker werdenden Regens nur zu einer Umrundung geraten. ZStiege hatte aber inzwischen diverse Einser erkundet, wodurch ich den Vorsteiger hatte den ich brauchte, um mich nach 30jähriger Kletterabstinenz so einen AW hoch zu trauen.

07-berta-weiberfaehrte

Da ist das bewusste Grinsen entstanden …

Ich hatte zwar auch letzten Herbst schon mal rumprobiert, aber da war’s saukalt und man glaubt kaum, wie so eine kleine Sicherung von oben hilft. Es ging auch mit dem angefressenen Übergewicht recht gut. Die leichten Wege mit den vielen Griffen an der Berta sind für Anfänger oder Wieder-Anfänger einfach Klasse. Bissl länger dürften sie sein. 🙂

12-papst-aw

Bis dahin gings – höher nicht … für diesmal

Nach der Berta mit AW, Ostkante und Weiberfährte wurde ich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen noch zum Papst gelockt: „Der AW dort sei genau so leicht … und die Abseile auch so schön bequem wie an der Berta“ hieß es. Naja, sah nicht schlecht aus. Probieren geht über studieren. Also rein, und es ging eigentlich ganz gut, war nicht schwierig, aber Kamin – ach nee, war zwar kurz, aber mag ich nicht und Andreas war schon vom Berg gerufen voraus. Bis ganz oben war ich dann nicht, da wars mir für den Tag schon etwas zu kluftig, man muss ja nicht gleich übertreiben. Am „ersten“ Tag.

Und jaja, wenn jetzt geübtere Kletterer vielleicht sagen „Was ist das schon? Die Dicke Berta, die lächerlichen Einser.“, dann halte ich dagegen „Ich bezweifel, dass euch eure VIIIc mehr Spaß machen kann, als ich bei den leichten Wegen hatte.“ Und Spaß hat das wirklich gemacht und darauf kommts doch an.

Danke Andreas, gerne wieder.

(Bilder: Zwillingsstiege)

Ein Gedanke zu „Sack abgehängt

Schreibe einen Kommentar