Ostergrüße aus der Zone

Von Eisen befreit hat er Stiegen und SteigeHasenstein
und streng geprüft mit dem Ranger-Blick.
Nun sitzt er recht müd am Kamin in der Hütte
und kann nicht vermeiden, zu denken der Zeiten
da Menschen in Massen, in Gruppen, gar Klassen,
gewandelt im Walde, in Schluchten, auf Riffen.
Sie kamen in Autos, zu Fuss und in Schiffen
und sie wandelten frei wohin sie auch wollten
und manche gar dort, wo sie gar nicht sollten.
Und sowas das mag er nun gar gar nicht leiden,
er tut es den Leuten wohl eher fast neiden,
denn selber, da hat er den Freiwandelschein
und auf solchen Pfaden, allein möcht er sein.
Doch lauscht nur was ist das? Was hört man da ferne?
Ganz hinten im Zschande sind Menschen, und Gerne.
Sie sind in der Zone, da hilft kein verbieten,
Sie sind eben da, wo sie es so lieben.
Und hört was sie rufen und stimmt gleich mit ein:
Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein!

Deshalb seid gegrüßt, die Saison beginnt.

Und wer weiß, wo der Osterhasenfelsen ist … kanns ja mal verraten. Nein, nicht Rathen 🙂

10 Gedanken zu „Ostergrüße aus der Zone

  1. Ach 😮 ich bin geistig nicht ganz dabei – ich hab ja noch gar nichts erwähnt. Hihihii, hatte nur den angefangenen Text im Kopf, den ich andauernd nicht fertig bekomme 🙁

    Aber Hut ab Picus, hast es tatsächlich nur am Bild erkannt.

    • Nee, nee, nicht nur am Bild. Auch an deinem Hinweis für eventuelle Weiterrater, dass der Wolf nicht weit weg, sogar mit im …
      Sicherheit gab mir aber erst meine kürzliche Anwesenheit und dass ich ein Bild von WF machte mit ebendieser Spalte. Für WS musst du noch ein wenig absteigen und dich nach links drehen und dann siehst du, dass WS viel mehr S ist als WF, der Sprung auf WS hat auch die Schwierigkeit 4 und laut Peter Brunnert (Die spinnen, die Sachsen!) ist “4Meter50 breit die Kluft und der Landeplatz ungefähr so groß wie ein Handtuch” 😀

  2. Schöner Reim zur Osterzeit. Den ‘Hasenstein’ kenne ich nicht, auch die Google-Reverse-Imagesearch bringt nur dein Bild als einziges Ergebnis. Scheint also ein Unikat im Indernetz zu sein 😉
    (Buuaahahaha)

    • Ja genau, aber ist klar, der Name ist ja auch nur von mir. Nur mal den Hinweis für eventuelle Weiterrater, obwohl ich mir im nachhinein gar nicht mehr ganz sicher bin, wo der Hase, das der Wolf nicht weit weg. Ich denke eigentlich sogar mit im Bild irgendwie.
      Na spätestens im nächsten Beitrag klärt es sich auf.

        • Will mit dieser Umschreibung sagen, dass ich weiß, wie er heißt. Letztens dort wandernd ein ganz ähnliches Foto geschossen und schon einige Male auf den Hasenstein draufgesprungen, über ebendiesen im Bild zu erkennenden Spalt. Schwierigkeit 2 😎

          • Solls ja auch nicht! Vielleicht will der eine oder andere noch etwas knobeln. Denen möchte ich nicht die Freude daran nehmen, gebe aber gern mit meinem Kommentar ein paar zusätzliche Hinweise 😎 .
            Mir reichts, wenn der Herausgeber des Rätsels weiß, dass ich es weiß. Auflösen geht ja immer noch.

          • Ei ei ei, wer wird denn so ungehalten sein? Es könnte schon ganz erheblich helfen, denn Sprung 2 bedeutet Kletterfelsen, die grobe gegend ist ja schon genannt und der “Freund” des Hasen ebenfalls 🙂 Aber Geduld, ich löse noch auf, muss aber Zeit für den 3teiligen Blogbeitrag finden.
            @Picus: Danke für die Klärung, ich war mir selbst nicht mehr sicher ob es WF oder WS ist.

  3. Sehr schön deine Zeilen! 🙂

    Den Osterhasen hats auf seinen Turm verschlagen, damit der Ranger ihn nicht verjagen kann. Außerdem will der Hase ja sehen, was da unten vor sich geht.

    Ja die verlorenen Eisen und Wege… Eigentlich auch ganz praktisch. Wo niemand langläuft, braucht auch nix instant gehalten werden. Das kostet weniger und das Mäntelchen Naturschutz begräbt die Sparmaßnahme unter sich. Ruhig liegt der Wald… Doch keine (Wild)Sau interessiert das. Schauen wir doch weiter nach unseren Wegen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Irgendwer muß sich doch drum kümmern…

    LG Sel

Schreibe einen Kommentar