Ich hätte lieber noch etwas länger gewartet

Wenigstens schnell sind sie, aber ich hätte doch lieber etwas länger auf eine Antwort gewartet, die dann vielleicht nicht in so extremer Politikerspache, dafür mit mehr Sachbezug hätte kommen können?

Ich habe tatsächlich heute schon Antwort bekommen, aber eben nicht von den beiden Gefragten, sondern aus dem Vorzimmer des Leiters (Kommentare gleich dazwischen):

  • Die Sedimentumverlagerung in der Oberen Schleuse erfolgt durch die Landestalsperrenverwaltung im Rahmen ihrer Zuständigkeit für die Unterhaltung v. Gewässern 1. Ordnung nach Einholung der entsprechenden Genehmigung dafür zuständigen Behörden. (Danach war nicht gefragt und gleichzeitig bezweifele ich, dass die eingeholte Genehmigung den Betrieb von dieselbetriebenen Baumaschinen im Naturschutzgebiet beinhaltet.)
  • Die von Ihnen angesprochene “klassische” Ausspülung durch die geöffnete Staumauer im Winter funktioniert nicht. Im Übrigen ist in jedem Winter die Staumauer geöffnet. (Kann durchaus sein, dass meine Informationen falsch sind, aber ich hatte es vor Jahren so irgendwo gelesen und es erschien mir logisch)
  • Als Alternative für den mehrtägigen Einsatz von 2 Minibaggern wäre lediglich das Belassen der natürlichen Flussdynamik möglich gewesen. (Das Handeln war also alternativlos – klar – der Zweck heiligt also die Mittel)
  • Das hätte über kurz oder lang zum Einstellen der Kahnfahrt geführt. (zur Sicherheit noch eine Drohung hinterher – dass wollen wir doch auch nicht)
  • Der von Ihnen angeführte Vergleich mit Wanderfreunden barfüßig durch das Flussbett zu waten erscheint uns nicht sachgerecht. (Ich bin verwirrt, hat man hier den Vergleich gar nicht verstanden, den Bezug nicht erkannt? Aber jedenfalls gut drumherum geredet)
  • Es hat vielfältige Unterstützung und Verständnis für die durchgeführte Maßnahme, zu allererst bei den Bootsfahrern auf der Oberen Schleuse, gegeben. (Klar, noch eine Nebelkerze … LEUTE!!! Ich bin auch manchmal Bootsfahrer und habe auch Verständnis für die Maßnahme! Mir geht es nicht um das WAS getan wurde, sondern WIE.) Um es gleich nochmal ganz kurz zu sagen: Da standen und wühlten zwei dieselbetriebene Baumaschinen im Biotop mit dem fast höchsten Schutzstatus.

Ich stelle fest: Keine einzige sachliche Antwort. Manche mögen nun fragen: Hast du eine erwartet? Ja, sag ich. Ich hätte irgendwas sachliches erwartet, vielleicht irgendwas von: Naja, so ganz glücklich sind wir auch nicht – wir wussten es aber nicht besser zu lösen – kommt nicht wieder vor …. Von mir aus auch gern was intelligenteres. Ich würde ja auch gerne Lehren annehmen.

Zuerst war ich wütend, jetzt werde ich langsam traurig … vielleicht hat das alles keinen Sinn und ich sollte mich besser um mein eigenes Wohlbefinden kümmern.

3 Gedanken zu „Ich hätte lieber noch etwas länger gewartet

  1. Sarkastisch gesagt: Mehr wollten die Schreiberlinge auch nicht erreichen! Man hat eine nichtssagende Antwort ohne jedwelche Begründung oder Rechtfertigung geschrieben. Fertig.

    Wenn man was bei solchen Behörden/Institutionen/Verwaltungen erreichen will braucht man sehr viel Geld, einen willigen und vor allem guten Anwalt und nochmals sehr viel Geld. Und ein sehr langes Leben….

    Es ist traurig, sehr traurig!

Schreibe einen Kommentar