Sperrung Zschandstraße

Zschandstraße gesperrt – Copyright: Markus Ehrentraut

Dietmar_WG schreibt:

Ich habe heute eine Mail von Markus Ehrentraut bekommen, in der er offiziell bei der Stadtverwaltung Sebnitz Widerspruch gegen die Sperrung der Zschandstrasse einlegt. Nach Rücksprache mit ihm, möchte ich seine Mail einschließlich Anhänge an dieser Stelle veröffentlichen, um seinem Anliegen eine größere Reichweite zu ermöglichen.

Liebe Bergsport- und Wanderfreunde,

die Sperrung des Großen Zschands im vorderen Bereich stellt eine völlig unverhältnismäßige Einschränkung für Wanderer dar. Diese verkehrsrechtliche Anordung der Stadt Sebnitz auf Antrag der Nationalparkverwaltung hin ist in meinen Augen nicht hinnehmbar. Die beworbenen Alternativen für Wanderer stellen gerade im Winter ein vielfaches an größere Gefahr dar und für besondere Nutzergruppen wie Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer, oder Familien mit Kinderwagen entfällt jede Alternative. Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust die nächsten Jahre jedesmal riesige Umwege inkl. zusätzlicher Höhenmeter zu latschen, nur weil über Nacht jemanden eingefallen ist, zum Spaß eine Straße zu sperren.

Ich empfinde es als reine Schikane und lege schriftlich bei der Stadt Sebnitz Widerspruch ein. Die kleinen Spitzsteinschlüchte sind nicht für den Massentourismus ausgelegt und werden in absehbarer Zeit viel schneller unbegehbar sein als es die Zschandstraße es jemals sein könnte. Der Aufgang bei der Buschmühle als kürzeste Umgehung ist im Winter oft eine Eispiste… und zudem müssen die Menschen dann auf der Kirnitzschtalstraße laufen.

Die Nationalparkverwaltung schaltet und waltet nach Belieben und sperrt willkürlich Wege. Mit der Sperrung eines Hauptwanderwegs ist das Maß voll und dem gehört ein Riegel vorgeschoben. Ihr merkt, ich bin etwas aufgebracht. Aber wenn man vor Ort diesen Irrsinn mit eigenen Augen sieht, kommt mir irgendwann auch mal die Gelassenheit abhanden. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch auch einmal zu Wort meldet, egal ob privat oder als Funktionsträger eines Vereins, Wanderwegewart etc. Wenn möglichst viel Gegenwind kommt, kann vielleicht noch etwas daran gedreht werden. Jede Meinungsäußerung ist herzlich Willkommen. In der Anlage zur Info das Schreiben inkl. Dokumentation, was Montag in die Post geht.


Freundliche Grüße

Wander-, Natur- und Heimatfreund
Markus Ehrentraut

widerspruch_Sperrung-docx_web.pdf
dokumentation_Sperrung-Großer-Zschand-Umleitungen.pdf

gesperrte Zschandstraße – Copyright: Markus Ehrentraut

Für mich kam die Sperrung auch völlig überraschend und ist nicht nachvollziehbar. Die Spitzsteinschlüchte als Alternative ist untragbar und den Umweg über die Buschmühle will ich mir auf der Kirnitzschtalstrasse nicht vorstellen.

Blick in die Baumwipfel Spitzsteinschlüchte – Copyright: Markus Ehrentraut

Jede Formulierung der NPV, die in den Massenmedien zu sehen/lesen ist, ist schwammig. Gesperrt wird von heute auf morgen, aber einen Plan, um die Gefahren zu beseitigen, scheint noch nicht vorhanden zu sein bzw. hat einen so langen Instanzenweg vor sich, dass sich das Problem dann von allein gelöst hat.

Ich bin der Meinung, die Sächsische Schweiz ist tolles Wandergebiet (so man rein darf), hat aber ganz spezielle Gefahren, die man wissen sollte. Wem das zu gefährlich ist, muss mit dem Großen Garten in Dresden vorliebnehmen, was nicht abwertend gemeint ist.

Ein Gedanke zu „Sperrung Zschandstraße

Schreibe einen Kommentar