In eigener Sache

Zunächst wünsche ich allen Stiegen- und Wanderfreunden und allen Lesern unseres Forums ein gesundes neues Jahr. Die Nutzer und Leser des Forums wurden in den letzten Tagen auf eine längere Geduldsprobe gestellt. Wie ich im (alten) Forum bereits kommuniziert hatte, ist ein Weiterbetrieb des Mingle-Forums nach den letzten Softwareupdates von WordPress und der Scriptsprache PHP nicht mehr möglich. Der Support des Mingle-Forums wurde leider bereits vor Jahren eingestellt.

Es gibt mehrere Plugins für WordPress, die sich als Forumssoftware eignen. Alle haben aber eines gemeinsam: Sie sind mit dem Mingle-Forum inkompatibel. Auch ein Export der alten Posts ist wegen der Datenmenge und der technischen Bedingungen bei unserem Hoster sehr schwierig. Ich musste deshalb einige Tage experimentieren. Die ersten Versuche waren nicht erfolgreich, sodass ich mehrmals die Backups vom Vortag einspielen musste. Dadurch gingen einige Posts im Forum verloren.

Ich hoffe, mit freundlicher Unterstützung von Michael, eine Lösung gefunden zu haben. Das neue (Asgaros-)Forum ist in Betrieb. Einige wichtige Threads habe ich aus dem alten Forum per Hand kopiert. Ihr erkennt dies am Nutzer „mingle-forum“. Das alte Forum steht noch zur Verfügung und kann als Archiv zum Lesen der Beiträge genutzt werden. Posts bzw. Antworten auf alte Beiträge sind nicht mehr möglich. Bitte legt in diesem Fall einen neuen Thread im (Asgaros-)Forum an.

Es gibt auch wieder einen Mitgliederbereich. Das werden hoffentlich alle registrierten IG-Mitglieder sofort sehen. Ich musste allerdings auch hier die Zuweisung per Hand vornehmen. Falls ich also jemanden vergessen habe, schickt mir bitte eine Mail mit der Bitte um Freischaltung.

Posts sind nach wie vor erst nach einer Registrierung möglich. Gastbeiträge können wir wegen der vielen Spammer, die sich ständig versuchen, Zugang zum Forum zu verschaffen, nicht zulassen.

Im Administratorbereich des neuen Forums findet ihr einen Thread unter dem Titel: „Hinweise und Vorschläge zum neuen Forum“. Hier könnt ihr gern eure Vorschläge oder Fehler, die aufgetreten sind, posten. Bitte habt ein wenig Geduld, wenn noch nicht alles rund läuft.

Und nun: Viel Spaß mit dem Asgaros-Forum.
🙂 Zwillingsstiege

11 Gedanken zu „In eigener Sache

  1. Sehr sehr verspätet aber ja, ganz stark gemacht.
    Herzlichen Dank an die “Einrichter” des Ganzen, ich bin beeindruckt.
    Anmeldung funzt auf Anhieb, keine Aufforderung schon wieder ein neues PW usw. zu erstellen. Auch die Pinterest Einbindung klappt und daran ist zu erkennen das ich noch existiere und unterwegs bin… 😉
    Ich gestehe allerdings in letzter Zeit oft in Böhmen unterwegs gewesen zu sein wo Wege durchaus verlegt oder neu ausgewiesen werden,
    oder gar freigeschnitten werden…
    Ich habe keine Lust mehr gehabt über oder unter Bäumen in zahlloser Menge durchzukriechen oder zu überklettern, siehe Bärenfangwändesteig zum Beispiel.
    Im Mittelgebirge/Daubaer Schweiz ist Borki allerdings auch angekommen und tut sein Werk.

  2. Vielen Dank an euch! Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit kann das neue Forum wieder die Top Anlaufstelle für alle Diskussionen rund um das Elbsandsteingebirge sein.

  3. Ach nee, ich blicke nicht ganz durch. Die Wartungsmodus-Anzeige bekomme ich, wenn ich einen älteren Link auf die neue Seite benutze … wenn ich aber in der alten Webseite oben auf “Forum” klicke öffnet sich aber das neue Forum.
    Ich muss wohl nochmal von vorn anfangen 🙂

    • Du musst mal den Cache in deinem Browser löschen. Es werden offensichtlich noch Seiten aus der Zeit angezeigt, als ich die Website kurzzeitig in den Wartungsmodus schalten musste.

  4. Es macht aber wohl noch etwas Schwierigkeiten – oder hab ich was falsch gemacht? Jedenfalls ist die neue Seite jetzt im Wartungsmodus.

    Und – ist mir jetzt erst aufgefallen – einen Blog scheint es dann nicht mehr zu geben?

Schreibe einen Kommentar