Osternester im Bielatal

Wer noch ein paar späte Osternester ausnehmen will findet diesmal die „klassischen“ Stiegenbücher „Der Weg ist das Ziel“ Bände 1-3 und ein paar Zugaben. Dazu kommt ihr entweder von unten zu den Herkulessäulen, oder von oben über den 2015 von uns Stiegenfreunden instandgesetzten Steig herab. Vom hier gezeigten alten Bild aber bitte nicht irritieren lassen … damals war es auf dem Hang wesentlich grüner und viele Bäume standen dort … inzwischen sind ja die große Dürre und die Borkenkäfer zu Besuch gewesen.Aber egal, man wird umso besser die oberhalb der Gruppe an den Herkulessäulen nach rechts führende Felsengasse sehen. Das ist nicht die bekannte „Große Felsengasse“, aber quasi deren Verlängerung. Gleich am Beginn findet sich links in der Wand ein Riss und dort, hinter zwei Brombeerranken und einem Astholz, steckt der Teil 1 von Band 1. Die kleine Zugabe besteht hier in einer Postkarte aus dem Hause Rolf Böhm mit dem HIKINGMAID-Motiv, bekannt von den Mails aus der Zukunft.

In der Gasse könntet ihr nun auf kürzestem Wege zum Band 2 gelangen, aber dann würdet ihr den interessanten Höhlendurchgang an den Herkulessäulen versäumen und da liegt ja noch Teil 2 von Band 1. In einer dunklen Ecke links, wenn man von oben in die Höhle schaut. Zugabe ist ein Kuhstallheftchen aus dem Stiegenbuchverlag mit Sprüchen aus dem dortigen Gästebuch und historischen Bildern.
Aus der Höhle nach oben aussteigend gelangt ihr zu der beliebten „Geier-Aussicht“ auf die spektakulären Kletterfelsen.

Im Rücken dieser Aussicht, eigentlich schon wieder in der Felsengasse vom Anfang, nur jetzt einige Meter über deren Boden, liegt recht offenherzig der Band 2. Man dürfte ihn aber von unten nicht sehen, dazu muss man schon oben auf dem Felsband stehen und etwas um die Ecke schauen. Ist zwar dicht am Abgrund, aber immerhin ist es das länger schon vergriffene Buch, welches hier im Forum vor einigen Wochen für einen erklecklichen Preis gesucht wurde. Umsonst ist es hier aber auch nicht, ihr müsst es schon holen und auch noch als Zugabe „Die Schwedenlöcher“ aus dem Stiegenbuchverlag mitnehmen. Diese auf 100 Stück limitierte Auflage ist heute ebenfalls vergriffen. Das vorliegende Heft trägt die Nummer 002.

Das Osterhasi ist dann offensichtlich zur Kaiser-Wilhelm-Feste weitergehoppelt. Von unten kommend hat es noch ein Ei in eine Felsspalte gelegt. Einige Meter nach links, vor dem Durchgang zum Plateau. Das Ohasi war wohl recht groß, man muss sich ganz schön strecken oder einen Schritt am schrägen Fels hochkraxeln um an das Laubbett zu gelangen. Hier liegt dann der ebenfalls vergriffenen Band 3 der Stiegenbuchreihe, auf der Umschlagseite mit Originalautogrammen von Rolf Böhm und Axel Mothes vom „Domtreffen 29.05.2010“. Als Zugabe auch hier noch eine vergriffene Kleinigkeit, ein Heft mit historischen Ansichten von 1899 aus der Sächsischen Schweiz, ergänzt mit passenden Liedtexten.

Befreit von seiner Last hoppelte das Hasi noch bis zum Romantikergarten … wo die gute Laune einen Knax bekommen musste. Man konnte es wohl irgendwie befürchten, weil‘s ja überall so kommt … nun „zieren“ auch hier zahlreiche Verbotsschilder die Privatgrundstücksgrenzen im Wald.

Der Dornröschenturm ist mit einem Zaunteil verriegelt und an der romantischen Stufenreihe zu der kleinen Felsengasse unterhalb des Turmes soll eine hässliche Plastik-Kette Besucher abschrecken … hat auch geklappt … aber: Pfui!

 

3 Gedanken zu „Osternester im Bielatal

  1. Tja, es kam leider von den anderen 3 Funden keine Rückmeldung, was nicht nur schade ist, weil ja so ein Spiel von Gemeinsamkeit lebt, sondern auch irgendwie erbärmlich, denn eine anonyme Mail an mich hätte ja schon gereicht. Womit auch die “komplizierte” Anmeldung hier auf unserer Seite nicht erforderlich gewesen wäre. Schade also, dass es Leute gibt, die zwar hier reingucken, aber zu faul oder zu feige sind wenigstens so eine kleine Rückmeldung zu versenden. Und hier reingeschaut müssen die/der Finder auf jeden Fall haben, denn das einzige Päckchen welches wirklich ganz zufällig hätte entdeckt werden können hat ja Kaiserkrone gemeldet.
    Ich bleibe zwar trotzdem vom Unterhaltungswert solcher Aktionen überzeugt, werde mir das aber merken und das Auffinden in Zukunft irgendwie schwieriger gestalten. Stiegenbücher sind allerdings erstmal alle aussortiert.

  2. Ach da bin ich froh, denn ich war heute, kurz nach 12 Uhr, auch nachschauen, fand alles leer und wollte schon verärgert sein. Danke für die Rückmeldung und viel Spaß beim Lesen.

  3. Teil 2 von Band 1 und das Kuhstallheftchen habe ich heute eingesammelt. Besonders das Heft über den Kuhstall finde ich sehr interessant. Vielen Dank dafür.

    Die anderen Verstecke waren alle leer. Vielleicht meldet der Finder das ja noch.

Schreibe einen Kommentar