Holzeinschlag im Zschirnsteingebiet

Wer momentan im Gebiet der Zschirnsteine wandern möchte, der muss sich auf einige Einschränkungen gefasst machen. Doch was kann der Grund dafür sein, dass der Wanderer nicht mehr zur schönen Aussicht auf dem Großen Zschirnstein vordringen kann?

Zschirnsteine

Zschirnsteine

Absperrbänder und Hinweisschilder weisen laut Sächsischer Zeitung darauf hin, dass momentan rund um den Großen Zschirnstein massiv Holz aus dem Wald geholt wird. Ein 60 Hektar großes Gebiet soll betroffen sein, schwere Forstmaschinen sind im Einsatz. Deswegen ist der Weg auf den höchsten Berg der Sächsischen Schweiz, aber auch der Zugang zum Klettergipfel an der Südseite gesperrt und im ganzen Gebiet muss mit Behinderungen gerechnet werden. Die Maßnahmen sollen noch bis Mitte November andauern, selbst an Wochenenden bleiben die Wege gesperrt.

Der erfahrene Wanderer weiß aber auch jetzt schon, auf was er sich bei seiner nächsten Wanderung im Gebiet einstellen muss: massive Wegeschäden und mal wieder den Erkenntnisgewinn, dass im Naturschutzgebiet selbst die Natur nicht heilig ist.

(Christian Helfricht, Der Glasperlenspieler)

Ein Gedanke zu „Holzeinschlag im Zschirnsteingebiet

  1. Ja es ist ein Trauerspiel: da wird im Naturschutzgebiet massiv mit schwerer Technik gearbeitet, und alles ist legal. Unsereiner, als Wanderer, bekomt im Zweifelsfall schon einen drann, wenn er mal den Weg verlässt. Aber mit tonnenschweren Geräten denselben umzuflügen, das geht. Da stimmt grundsätzlich etwas nicht.

Schreibe einen Kommentar