Neuerscheinung: Geheimnisvolle Wege im Sandstein und anderswo

Axel Mothes hat es wieder getan. Der Schreck der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz hat ein neues Buch veröffentlicht, das dem Wander- und Stiegenfreund 25 „Geheimnisvolle Wege im Sandstein und anderswo“ vorstellt – in gewohnter Weise mit detailverliebter Besessenheit, angereichert mit zahlreichen Fotos und Skizzen, alten Postkartenmotiven und Kartenausschnitten.

Geheimnisvolle Wege

Geheimnisvolle Wege

Der Hallenser Verleger, der schon zahlreiche Bücher zur Sächsischen Schweiz veröffentlicht hat, ist der Spur der alten Stufen und Wege nicht nur auf sächsischer Seite gefolgt, sondern hat auch alte Anlagen auf böhmischer Seite ausfindig gemacht, bsw. rund ums Prebischtor. Auch im Zittauer Gebirge war er unterwegs und hat alles akribisch dokumentiert. Dass da auch der eine oder andere nach aktuellem Stand verbotene Wege dabei ist, versteht sich von selbst. Der naturnahe Wanderer lässt sich seinen Wandergenuss ja nicht von weltfremden Verboten kaputt machen.

Das Buch kann direkt beim Stiegenbuchverlag erworben werden. Dazu kann man auch gleich den neuen Stiegenkalender fürs Jahr 2014 bestellen, der auch mit Bildern von den Stiegen des aktuellen Buches versehen wurde. Das neue Buch ist im Übrigen Teil einer neuen Reihe – Teil 2 und 3 sind schon in Arbeit. Man darf gespannt sein!

Schreibe einen Kommentar