Zwillingsstiege gesperrt

Zwillingsstiege gesperrtFassungslos standen wir nach dem Aufstieg durch die Gasteltilke vor dem Schild mit dem Hinweis „Zwillingsstiege wegen Instandsetzung gesperrt!!!“. Davon abgesehen, dass es in der deutschen Rechtschreibung keine mir bekannten Hinweise auf dem Gebrauch mehrerer Ausrufezeichen am Satzende gibt, stellten wir uns die Frage: „Wo und wann wurde diese Sperrung veröffentlicht?

Es handelt sich beim Zugang zur Zwillingsstiege zwar nicht um einen markierten Wanderweg, allerdings ist es der einzige mögliche Zugang zum Klettergipfel Jammerspitze. De facto ist damit auch der Klettergipfel gesperrt. Die Zwillingsstiege ist eine der schönsten und oft begangenen Steiganlagen der Sächsischen Schweiz. Man könnte jetzt ganz naiv davon ausgehen, dass solche Sperrungen auf der Website der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz veröffentlicht werden. Das ist allerdings eine wirklich sehr naive Vorstellung. Weder auf der Seite „Aktuelles im Nationalpark“ noch auf den Seiten zum Bergsport findet sich ein Hinweis (auf der Seite „Aktuelles im Nationalpark“ gibt es nur Verweise auf Wegsperrungen wegen Waldpflegemaßnahmen). Man könnte sich noch der Mühe unterziehen, auf Seiten wie „News und Aktuelles“ zu suchen, das lohnt sich aber nicht. Überhaupt findet man erschreckend wenig „Aktuelles“ auf den Seiten der NPV. Weshalb benötig man eigentlich zur Nichtpflege der Seiten ein Content Managementsystem wie das nicht mehr ganz taufrische und ehemals recht teure „RedDot“? Neben den nichtvorhandenen Informationen zur Sperrung der Zwillingsstiege findet der interessierte Nationalparkfreund auch einen nicht vorhandenen Veranstaltungskalender. Vorhanden ist der Kalender schon. Es steht nur nichts drin außer den jährlich stattfindenden Turnuswanderungen. Das Jahr 2014 ist allerdings erst drei Monate alt. Vielleicht kommt ja da noch was – im Veranstaltungskalender.

Update 02.04.2014: Tatsächlich gibt es jetzt eine neue Website mit einem Veranstaltungskalender!

Zwischenzeitlich kann sich der Interessent auf unseren Seiten informieren. Die werden mit einem kostenlosen Open Source Programm und „ehrenamtlich“ ohne finanzielle Unterstützung gepflegt. Übrigens sucht man auch auf den Seiten des SBB vergeblich nach einem Hinweis zur gesperrten Zwillingsstiege. Wurden die Kletterfreunde über die Sperrung informiert?

ZwillingsstiegeDoch kommen wir zum eigentlichen Thema zurück: zur Zwillingsstiege. Unstrittig ist, dass die teilweise verrotteten Spreizhölzer am engen Durchstieg an der Jammerspitze ausgewechselt werden mussten. Doch weshalb werden Stahlklammern getauscht? Und was passiert am Abstieg hinter der Jammerspitze? Die alten Eisen hätten noch viele Jahre ihren Dienst verrichtet. Erfolgt hier ein Umbau, wie in der völlig „übersicherten“ Häntzschelstiege?

Rübezahlstiege

Rübezahlstiege

Über den Zeitraum der Sperrung kann man ebenso nur spekulieren wie über den Sinn der neuen „Eisensetzungen“ (Abstieg hinter der Jammerspitze – siehe Foto). Wir werden die Arbeiten jedenfalls genau beobachten.

Über unsere lange IG-Stiegentour, die an der Zwillingsstiege beginnen sollte und uns über den oberen Teil der Häntzschelstiege, beide Terrassenwege, die Starke Stiege, die Rübezahlstiege und durch die Wolfsfalle führte, werde ich in mehreren Fortsetzungen berichten.

Aktuelle Informationen nach der Wiedereröffnung der Zwillingsstiege gibt es in diesem Blogartikel…

Ein Gedanke zu „Zwillingsstiege gesperrt

  1. Ja, in der NPV ist zur Zeit ganz schön was los. Die Arbeiten an der Zwillingsstiege mussten sehr kurzfristig abgebrochen werden, da war keine Zeit für ordentliche Informationen, da hat es eben nur noch für so einen Notzettel gereicht. Soweit ich weiß, hat man alle Hände voll an anderer Stelle zu tun. Alles wegen der kürzlich entdeckten Großen Höhle. Wollte dazu eigentlich morgen einen kurzen Bericht schreiben, aber wenn das schon solche Wellen schlägt, lass ich es wohl lieber.

Schreibe einen Kommentar