Update Zwillingsstiege und Gastelsteig

ZwillingsstiegeWie wir aus sicherer Quelle erfuhren, wird die Zwillingsstiege zum Klettersteig ausgebaut (Schwierigkeitsstufe D/E = sehr schwerer Klettersteig, oft keinerlei Tritte und Griffmöglichkeiten mehr, vertikale, teils überhängende Anlage, nur Seilsicherung oder teilweise ungesicherte Stellen, großer Armkrafteinsatz notwendig). Deshalb werden jetzt einige der vorhandenen Klammern entfernt (siehe Foto). Die Arbeiten werden allerdings geraume Zeit in Anspruch nehmen. Wir rechnen mit der Freigabe des Klettersteigs in genau Gastelsteigeinem Jahr.

Praktisch als Ersatz wurde dafür der Gastelsteig neu eröffnet. Er entstand einst in „Eigeninitiative“ und wurde wieder abgebaut. Jetzt steht er – frisch saniert – allen Wanderern zur Verfügung und verkürzt den Aufstieg aus dem Kirnitzschtal ganz entscheidend. Eine erste Aufnahme der neuen Steiganlage gelang unserer Stiegenfreundin – siehe aktuelles Foto von heute.

 

4 Gedanken zu „Update Zwillingsstiege und Gastelsteig

  1. Es bewegt sich etwas in der NPV. 🙂 Aus sicherer Quelle erfuhr ich, dass der Gratweg auf den TW mit Einschränkungen (Horstschutzzeiten) ab 01.09.2014 wieder als Bergpfad freigegeben wird.

Schreibe einen Kommentar