Geoportal Sachsenatlas

Um Kartenmaterial in eigene Internetseiten einzubinden, gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Eine Variante, die alle meine Wünsche erfüllt, gibt es eigentlich nicht. Es sollen möglichst viele Informationen im Kartenmaterial vorhanden sein, eigene Wanderungen sollen editiert werden können, möglichst mit Übernahme von Daten aus einem GPS-Logger. Bilder möchte ich auch gerne einfügen und die Ladezeit darf auch nicht unermeßlich sein. Nach langem Suchen habe ich das Geoportal Sachsenatlas des Sächsischen Staatsbetriebes Geobasisdaten gefunden.
Die Karten auf dem Geoportal kann jeder, ohne Anmeldung, interaktiv nutzen. Es gibt verschiedene Hintergründe (Straßennetz, Übersicht, Luftbildaufnahmen), die mit einer Vielzahl von Kartenebenen im Vordergrund überlagert werden können. Interessant dürften für uns die historischen Karten (TK25 1990, TK25 DDR (Staatsausgabe), Messtischblatt 1945 und Berliner Meilenkarte um 1800) sein.

Weiterhin gibt es Informationen über

  • Behörden (Verwaltung, Flurstücke u.a.m.),
  • Tourismus,
  • Forstwirtschaft,
  • Natur,
  • Wasser,
  • Geologie,
  • Planungen,
  • Verkehr,
  • Lärm,
  • Wald,
  • Geobasisdaten,
  • Statistik und
  • Wettervorhersagen

Jeder dieser Punkte untergliedert sich wieder in einzelne Kartenebenen. Die Kartenebenen können teilweise von 0% bis 100% transparent geschaltet und somit sichtbar überlagert werden.
Wer eigene Informationen in die Karte eintragen will, muss sich einen Account anlegen, was, ebenso wie die Nutzung des Kartenmaterials, kostenlos ist. Nach der Registrierung kann man den Werkzeugkasten nutzen. Seine Karten (max. 10) kann man unter seinem Account abspeichern. Man kann sich aber auch ein HTML-Schnipsel (iframe) generieren lassen, welchen man in seine Internetseite einfügen kann. Der Besucher der Seite sieht die Karte nicht nur statisch, sondern kann ebenfalls interaktiv die Karte, ohne dass etwas abgespeichert wird, benutzen.

Diese umfangreichen Möglichkeiten habe ich natürlich sofort für die Webergrotte ausgenutzt und alle Wanderungen sind seit Sonntag über dieses Portal dargestellt. Einen ersten Eindruck gibt es hier

Schreibe einen Kommentar