Aus der AG Wege

Bielatalkrone

Bielatalkrone

Ich habe mal die Möglichkeit (Dank an Rolf) genutzt und im 33. Protokoll gelesen. Nun, es liest sich für den Außenstehenden erstmal etwas unflüssig. Man war ja nicht dabei und der stichpunktartige Stil ist eben eher für die Anwesenden als Gedächtnisstütze und weniger als Informationsquelle für die Restwelt gedacht gewesen. Vielleicht wird’s ja im Lauf der Zeit noch besser. Zuersteinmal wollen wir uns freuen, dass wohl nicht zuletzt anhaltende Kritik auch aus unseren Reihen diesen Anfang von beginnender Transparenz bewirkt hat. Das ist doch schon mal schön. Zu meckern und zu fordern gäbe es natürlich immer genügend, aber ich will hier eigentlich nur auf etwas hinweisen, was ich mit besonderer Freude bemerkt habe und begrüßen möchte.

Nämlich: Im TOP 6 kann sich Dr. Rölke eine Verlagerung der Gästeströme vom NP in das LSG vorstellen.

Das finde ich toll, da applaudiere ich. Nicht weil der Dr. Rölke sich das vorstellen kann. Nein, da traue ich ihm durchaus noch mehr zu. Aber die weiterführenden Schlussfolgerungen sind doch sehr begrüßenswert und ich bin regelrecht ein wenig gerührt. Das LSG ist weitestgehend der linkselbische Sandstein und wenn ich nicht sträflich irre, gehört auch das Bielatal dazu. Und dieses liegt mir so am Herzen. Diese wunderbar kleinteilige “Erlebnislandschaft” mit ihrer umfangreichen historischen Wegeausstattung war in den letzten Jahren stark vernachlässigt und vieles droht inzwischen zuerst unter Unkraut und dann im Vergessen zu verschwinden.

bedürftig

bedürftig

defekt

defekt

Widersinn

Widersinn

  • Und nun lese ich im Protokoll u.a.:
    Herr Mildner schlägt die Schaffung von Verbindungswegen zwischen breits markierten Wegen vor
  • Herr Borrmeister begrüßt die Initiative und berichtet von der Planung eines grenzüberschreitenden “Forststeiges Elbsandstein”
  • Herr Knaak weist darauf hin, dass laut Rahmenkonzept des LSG kleinere Wege zu ertüchtigen sind (schreckliches Wort – ertüchtigen)
  • Dr. Butter erläutert Bemühungen zur Verbesserung des grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehrsangebotes

Versteht ihr? Kleine Wege, neue Wege, Verbindungswege, bessere Verkehrsanbindung, Umleitung der Touristenströme. Genau das brauchen wir dort.

Jaja, ich weiß schon, jetzt gibt es auch welche die gleich Angst haben, dass die Ruhe vorbei ist und alles gleich überlaufen wird.

Glaube ich nicht, da gehört noch einiges mehr dazu. Wenn aber die Aufmerksamkeit des großen Auges sich erst mal aufs Auenland , ähh, nee das war woanders, also aufs Bielatal gerichtet hat, dann hoffe ich einfach mal ganz naiv, dass etwas Geld, Material und Personalkraft bereitgestellt wird. Und das wäre bitter nötig und zu tun gibt es genug: Freischneiden, Stufensetzen, Wege befestigen, Brückenstege erneuern, Geländer uvm.
Meine Hoffnung ist geweckt und wenn sich da weitere Helfer in unseren Reihen fänden, sollten wir unsere Hilfe auch dort anbieten. Das Angebot anzunehmen fällt der Verwaltung vielleicht leichter als im NP und wir sind uns doch einig, dass nicht nur verbotene Wege erhaltenswert sind.

Würfelhöhle

Würfelhöhle

die hohle Gasse

Die hohle Gasse

schmale Wege

schmale Wege

Steinbrücke

Steinbrücke

Besucht das Bielatal! Erkundet die vielen unbekannten und fast schon verschütteten Wege und Aussichten. Im Romantikergarten, kurz davor und weit danach, am Nachbar und drumherum usw.

Schreibe einen Kommentar