Neue Schutzhütte im Nationalpark

Schutzhütte

Neue Schutzhütte?

Kürzlich auf dem Kleinen Winterberg im zugigen Pavillon. Da denken wir: “Nanu, wer kommt denn da?” Man trifft sie zwar nicht oft, aber jeder kennt sie doch von irgendwoher – die beiden Wanderfreunde Hanna Habicht und Gunther Gans.

Freudestrahlend kamen sie auf uns zu gerannt und riefen: “Habt ihr das gesehen? Der Nationalpark hat uns eine neue Schutzhütte gebaut. Gleich dahinten am Weg.” Nein, das hatten wir natürlich nicht gesehen, denn die beiden waren wiedermal ohne vernünftige Karte unterwegs und kamen direkt aus der Kernzone, wo bekanntlich und im Gegesatz zu Rom keine Wege hinführen.

Aber ein Bild hatten sie gemacht. Dass es ein sogenannter Hochstand ist, von wo die Jäger das Wild erschießen wollen, nein, das wollten sie uns nicht glauben. In der Kernzone, da bleibt doch die Natur ganz unberührt und das Wild soll weder gestört noch beunruhigt werden und so.

“Nein, das ist eine ganz moderne, schicke neue Schutzhütte. Die hohen Beine sind dazu, dass der Boden trocken bleibt.”   Ach wenn sie doch nur recht hätten!

3 Gedanken zu „Neue Schutzhütte im Nationalpark

    • Also ganz früher konnte man sie gelegentlich auf der letzten Seite der Wochenpost treffen, heute gelegentlich mit ungenügendem Kartenmaterial im Sandstein. Manchmal schreiben sie auch Gastberichte, aber mir haben sie die Aufklärung über die vermeintlich Schutzhütte übel genommen 🙂

Schreibe einen Kommentar