Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:Forum
Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Forum

SandsteinwandernLetzter Beitrag
Administration & Communityunsere Spielregeln im Forum - bitte unbedingt lesen5 Themen · 18 BeiträgeLetzter Beitrag: Instagram · vor 1 Monat · Zwillingsstiege
Instagram
vor 1 Monat · Zwillingsstiege
Forum zum Elbsandsteingebirgealle Fragen zum Elbsandsteingebirge9 Themen · 176 BeiträgeLetzter Beitrag: Neuregelung Boofen im Nationalpark · vor 2 Tagen · polenztaler
Klettern, Klettersteige & BergtourenKlettern, Klettersteige & Bergtouren in der Sächsischen Schweiz und in anderen Gebirgen unterwegs2 Themen · 18 BeiträgeLetzter Beitrag: Bergwacht · vor 4 Monaten · Swen
Informationen der IGdie IG 'Stiegen- und Wanderfreunde' informiert4 Themen · 86 BeiträgeLetzter Beitrag: Arbeitseinsatz der IG · vor 2 Wochen · lauffrosch
Rucksack & BemmenWanderangebote für alle0 Themen · 0 BeiträgeNoch keine Themen!
Noch keine Themen!
Wanderliteratur und digitale MedienWanderkarten, Bücher, Schriften1 Thema · 4 BeiträgeLetzter Beitrag: GPX-Track erstellen, auch querfeld … · vor 5 Monaten · Pit
OffTopicalles, was nicht direkt zum Wandern im Sandstein gehört...6 Themen · 161 BeiträgeLetzter Beitrag: Neues aus den Medien · vor 35 Minuten · spreewolf
WegeforumLetzter Beitrag
AdministrationSpielregeln für das Wegeforum1 Thema · 1 BeitragLetzter Beitrag: So funktioniert das Wegeforum · vor 6 Monaten · mingle-forum
Vordere Sächsische SchweizZustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Vorderen Sächsischen Schweiz10 Themen · 27 BeiträgeLetzter Beitrag: Pfad über den Grahlstein (bei Walt … · vor 4 Tagen · Mstreicher
Hintere Sächsische SchweizZustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Hinteren Sächsischen Schweiz105 Themen · 159 BeiträgeLetzter Beitrag: Quenengrund + Teil Königsweg gesäg … · vor 4 Tagen · Zwinki
Linkselbische TafelbergeZustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der linkselbischen Tafelberge (inklusive Bielatal) in der Sächsischen Schweiz10 Themen · 12 BeiträgeLetzter Beitrag: Kleinhennersdorfer Stein · vor 1 Monat · Zwinki
Statistiken
210
Themen
774
Beiträge
44.254
Aufrufe
337
Benutzer
28
Online
Neuestes Mitglied: SoftwareMulgE · Momentan online: 28 Gäste

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1] 2 3
Autor Thema:Kartenrätsel Thema geschlossen
Roland
Stiegengeher
Beiträge: 548
Permalink
Beitrag Kartenrätsel
am 16.01.2021, 17:55

Hier hab ich auch mal ein Rätsel gebastelt, besonders für alle, die sich gern mit Landkarten beschäftigen. Durch die zur Zeit geltenden Einschränkungen dürfen viele von uns leider nicht ins Gebirge, außer mit dem Finger auf der Karte, und genau darum gehts. Dem Rätsel liegen 8 verschiedene Karten von Rolf Böhm zugrunde. Gefragt sind besonders einige teils kleinere Details auf den Karten, die man suchen muß. Die genaue Anleitung zum Rätsel findet man unten unter dem
Link, dort befinden sich 2 Dateien als PDF, auch zum runterladen. Die 1. Datei ist die Anleitung zum Rätsel mit Hinweisen, die 2. Datei ist zur Lösungskontrolle, sie ist mit Passwort gesichert, wenn man dort das richtige Lösungswort eingibt, öffnet sie sich (1. Buchstabe ist ein Großbuchstabe), da kann man selber kontrollieren, ob man alles richtig gemacht hat. Ich hoffe, das Rätsel ist weder zu schwer noch zu leicht, aber es ist auch das erste mal, daß ich sowas mache. Falls es Fragen oder Probleme gibt, bitte hier melden. Auch wer die Lösung hat, kann das hier schreiben, natürlich ohne die Lösung zu nennen. Viel Spaß!
Und Danke besonders an Rolf für die vielen kleinen Einzelheiten, die immer wieder gut erkennbar auf seinen Karten eingezeichnet sind!
https://drive.google.com/drive/folders/1M0zZBNxd2z_Ce30SJWpVrD_9LkDtvrpx

Mstreicher
Stiegengeher
Beiträge: 493
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 16.01.2021, 22:03

Das ist ja auch eine schöne Idee für ein Rätsel. Ich habe es vorhin entdeckt, die Beschreibung klingt schon mal recht interessant. Für die nächsten Tage ist also für Kurzweil gesorgt. Danke für die Mühe bei der Erarbeitung der Aufgabenstellung.
🙂

Michael
Administrator
Beiträge: 366
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 17.01.2021, 10:36

Schönes Rätsel. Einige Buchstaben rausbekommen, aber ob die richtig sind?
Naja, ein wenig kombiniert und das Lösungswort GEFUNDEN!!

Wegewächt-
er
Moderator
Beiträge: 2590
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 17.01.2021, 15:39

Danke, ich versuche mich mal dran.

Hier gehe ich, ich kann nicht anders! (frei nach M.L.)

PapstStein
Stiegengeher
Beiträge: 128
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 17.01.2021, 16:32

Leider stehen mir die böhmischen Karten nicht zur Verfügung, da wird es schwierig...

Umwege erweitern die Ortskenntnis (Kurt Tucholsky)

Andreas P.
Forums-Junkie
Beiträge: 1282
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 17.01.2021, 18:24

Zitat von PapstStein am 17.01.2021, 16:32
Leider stehen mir die böhmischen Karten nicht zur Verfügung, da wird es schwierig...

Pfuiiiii! Hat keine Böhmkarten?! Steinigt ihn ... aber natürlich nur mit kleinen und von selbst abgebrochenen Sandsteinstückchen! 🙂

Roland
Stiegengeher
Beiträge: 548
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 17.01.2021, 18:34

@PapstStein: Das tut mir leid, sicherlich werde ich auch mal ein Rätsel machen, das nur auf den deutschen Karten beruht.

PapstStein
Stiegengeher
Beiträge: 128
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 17.01.2021, 19:22

Zitat von Roland am 17.01.2021, 18:34
@PapstStein: Das tut mir leid, sicherlich werde ich auch mal ein Rätsel machen, das nur auf den deutschen Karten beruht.

Kein Problem, wir hatten bis dahin auch so 2 unterhaltsame Stunden mit unserem Kartenmaterial.. bin auf die Auflösung gespannt, denn bisher sind uns die bekannten Buchstaben noch zu gewürfelt, um Sinn zu ergeben.

Umwege erweitern die Ortskenntnis (Kurt Tucholsky)

PapstStein
Stiegengeher
Beiträge: 128
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 17.01.2021, 19:24

Zitat von Andreas P. am 17.01.2021, 18:24
... aber natürlich nur mit kleinen und von selbst abgebrochenen Sandsteinstückchen! 🙂

... war da nicht mal vor paar Jahren was mit Türkei-Urlaubern, die wegen weggetragenen Strandsteinchen ins Gefängnis gingen? Also werft ruhig - ich petz es dann den NPV-Rangern....

Umwege erweitern die Ortskenntnis (Kurt Tucholsky)

Michael
Administrator
Beiträge: 366
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 17.01.2021, 22:52

Hallo,
wir hatten keine der Böhm-Karten vor Ort und konnten das Rätsel lösen.
Also mal umschauen ... im Internet ...
Das vereinfacht auch die Suche und strapaziert den Finger auf der Karte auch nicht so

Seiten: [1] 2 3