Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:Forum
Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Forum

SandsteinwandernLetzter Beitrag
Administration & Communityunsere Spielregeln im Forum - bitte unbedingt lesen5 Themen · 18 BeiträgeLetzter Beitrag: Instagram · vor 1 Monat · Zwillingsstiege
Instagram
vor 1 Monat · Zwillingsstiege
Forum zum Elbsandsteingebirgealle Fragen zum Elbsandsteingebirge9 Themen · 176 BeiträgeLetzter Beitrag: Neuregelung Boofen im Nationalpark · vor 2 Tagen · polenztaler
Klettern, Klettersteige & BergtourenKlettern, Klettersteige & Bergtouren in der Sächsischen Schweiz und in anderen Gebirgen unterwegs2 Themen · 18 BeiträgeLetzter Beitrag: Bergwacht · vor 4 Monaten · Swen
Informationen der IGdie IG 'Stiegen- und Wanderfreunde' informiert4 Themen · 86 BeiträgeLetzter Beitrag: Arbeitseinsatz der IG · vor 2 Wochen · lauffrosch
Rucksack & BemmenWanderangebote für alle0 Themen · 0 BeiträgeNoch keine Themen!
Noch keine Themen!
Wanderliteratur und digitale MedienWanderkarten, Bücher, Schriften1 Thema · 4 BeiträgeLetzter Beitrag: GPX-Track erstellen, auch querfeld … · vor 5 Monaten · Pit
OffTopicalles, was nicht direkt zum Wandern im Sandstein gehört...6 Themen · 160 BeiträgeLetzter Beitrag: Neues aus den Medien · vor 1 Stunde · Roland
WegeforumLetzter Beitrag
AdministrationSpielregeln für das Wegeforum1 Thema · 1 BeitragLetzter Beitrag: So funktioniert das Wegeforum · vor 6 Monaten · mingle-forum
Vordere Sächsische SchweizZustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Vorderen Sächsischen Schweiz10 Themen · 27 BeiträgeLetzter Beitrag: Pfad über den Grahlstein (bei Walt … · vor 4 Tagen · Mstreicher
Hintere Sächsische SchweizZustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Hinteren Sächsischen Schweiz105 Themen · 159 BeiträgeLetzter Beitrag: Quenengrund + Teil Königsweg gesäg … · vor 4 Tagen · Zwinki
Linkselbische TafelbergeZustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der linkselbischen Tafelberge (inklusive Bielatal) in der Sächsischen Schweiz10 Themen · 12 BeiträgeLetzter Beitrag: Kleinhennersdorfer Stein · vor 1 Monat · Zwinki
Statistiken
210
Themen
773
Beiträge
44.224
Aufrufe
337
Benutzer
21
Online
Neuestes Mitglied: SoftwareMulgE · Momentan online: spreewolf, 20 Gäste

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: 1 2 [3]
Autor Thema:Kartenrätsel Thema geschlossen
Andreas P.
Forums-Junkie
Beiträge: 1282
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 26.12.2021, 21:04

also bei 5. bin ich grad vorm Aufgeben - ich finde nichts, was an irgendeine Pferdekutsche erinnert. Kannst du nicht wenigstens für diese ja doch recht große Karte noch eine kleine Einschränkung geben? Südlicher Teil, zwischen dem und dem? Oder so was??

Sonst hab ich alles gefunden - glaub ich 🙂 also "nur noch" sortieren.

PapstStein
Stiegengeher
Beiträge: 128
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 26.12.2021, 22:45

Bei 3. habe ich auch 2 Lösungen gefunden, welche meine Buchstabensalat nicht übersichtlicher machen 😮

Umwege erweitern die Ortskenntnis (Kurt Tucholsky)

PapstStein
Stiegengeher
Beiträge: 128
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 26.12.2021, 23:01

@Andreas: Ich vermute unseren Treffer bei 5. am unteren Kartenrand...

Umwege erweitern die Ortskenntnis (Kurt Tucholsky)

Roland
Stiegengeher
Beiträge: 548
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 27.12.2021, 09:10

@Andreas: Die Vermutung von Papststein ist richtig. Genauer gesagt, es bezieht sich auf eine Postkutsche.
@Papststein: Bei 3. handelt es sich nicht um den Carolafelsen, denn es handelt sich ja um zwei getrennt geschriebene Wörter. Oder gibts da trotzdem noch 2 Möglichkeiten? Hab ich was übersehen?

Pit
Neuling
Beiträge: 1
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 27.12.2021, 18:10

Hallo zusammen,

ich stelle mich als "Neuer" kurz vor:
Ich bin Schwabe. Aber Jahr für Jahr treibt mich das Heimweh im Herbst für eine oder zwei Wochen in meine zweite Heimat - mein erster Kontakt zum (Elb-)Sandstein war vor etwa 25 Jahren, und es war Liebe auf den ersten Blick. Ingo hat mich mit seiner Website von Anfang an auf die richtigen Wege gestellt; Rolfs Karten haben dafür gesorgt, dass ich immer (naja: ziemlich oft) wusste, wo ich gerade bin; Roland mit seiner Website und seinen Videos hat mir Mut gemacht, Orte genauer zu besichtigen, wo ich mich ohne seine Hinweise nicht weitergetraut hätte. Hier im Forum lese ich seit Jahren passiv mit.

Danke euch allen!

Zum Rätsel:
Ich habe die Lösung erraten, nachdem ich meinen Fund bei 3. in Frage gestellt hatte (direkt auf der Titelseite; dort habe ich vor ein paar Wochen gesessen und ins Elbtal blickend einen Glühwein getrunken; das ist NICHT die gesuchte Stelle).

Des Rätsels längliche Lösung habe ich diesen Herbst in der Dämmerung bei einem länglichen Spaziergang tangiert. Grober Verlauf: Stadt Wehlen - viel Steinbruchkante - Pirna - Richtung Norden erstaunlich nett durch Stadt und Dörfer - E-Werk-Ruine - Lohengrin-Ouvertüre - E-Werk in Betrieb - Lohmen nördlich und östlich umschifft - viel Felsengasse - Felsentor - Waldidylle - Stadt Wehlen.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht zu viel verraten. Weiterhin viel Spaß beim Tüfteln und danke, Roland, für die schönen Rätsel!

Andreas P.
Forums-Junkie
Beiträge: 1282
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 27.12.2021, 22:17

Zitat von Roland am 27.12.2021, 09:10
@Andreas: Die Vermutung von Papststein ist richtig. Genauer gesagt, es bezieht sich auf eine Postkutsche.
@Papststein: Bei 3. handelt es sich nicht um den Carolafelsen, denn es handelt sich ja um zwei getrennt geschriebene Wörter. Oder gibts da trotzdem noch 2 Möglichkeiten? Hab ich was übersehen?

Ja danke, wenn man die Frage genau liest und auch beim Suchen noch dran denkt ... 🙂 ... dann klappts.
Ich habe allerdings auch den Carola-felsen als Lösung gefunden, denn es ist ja durch den Trennstrich "getrennt geschrieben". Also weitersuchen.
Nur eine Hilfe noch ... oder nein, eigentlich brauche ich nach der obigen Erkenntnis gar nicht mehr fragen 🙂 Ich denke, dass der "enthaltene" Frauenname so enthalten ist, wie "Anne" in "Pannenset.

Mstreicher
Stiegengeher
Beiträge: 493
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 27.12.2021, 22:25

Schönes Rätsel, vielen Dank an Roland! 🙂 Ich konnte die Lösung doch noch finden, nachdem ich mir erst mal selbst ein Bein stellte und beim 4.Rätsel nicht bis 6 zählen konnte 😕 Als ich meine Lösungs-Idee aufschrieb, stimmte ein Buchstabe nicht. Bei der Kontrolle fand ich dann meinen Faselfehler. Blaadsch! 😀
Die Lösung bezeichnet wirklich einen sehenswerten Ort.

Willkommen im Forum, Pit! Lass in Zukunft ruhig öfter was von dir hören. Du kannst unsere Runde bestimmt bereichern. 🙂

polenztale-
r
Forums-Junkie
Beiträge: 1630
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 29.12.2021, 20:26

Wer ist nun der Sieger?

PapstStein
Stiegengeher
Beiträge: 128
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 29.12.2021, 22:28

Wartet doch mal noch etwas - hab es nach Facebook gestellt. Vielleicht machen noch ein paar mit?

Umwege erweitern die Ortskenntnis (Kurt Tucholsky)

Seiten: 1 2 [3]