Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kartenrätsel

Der Preis an den Gewinner ist auf der Reise.Ein Geschenk der IG Sandsteinwandern .Viel Spaß.

Heute hat der Postmann eine schöne Trinkflasche gebracht.

Herzlichen Dank an die IG Sandsteinwandern!

🙂

Besteht für dieses Jahresende wieder Interesse an einem Kartenrätsel? Ich könnte da bei Bedarf was vorbereiten.

Roland, wär schon schön, trotz meiner bisherigen Erfolglosigkeit auch schade um Deine Mühe und man sieht neues Unbekanntes. Letzteres ist ein Zitat aus dem „Sandsteinzimmer“, dort wird bestimmt schon drauf gewartet.

Ach du liebes Fossil, du sprichst mal wieder in Rätseln oder nur für Insider ... was ist denn das "Sandsteinzimmer"... aber letztlich sollte es wohl heißen: "Mach ruhig mal ein Rätsel, Roland" Ich sag dann dazu: "Machs mal nicht so sehr komplex 🙂

Ich hatte da mal eine Idee, die schlepp ich schon zwei Jahre mit mir rum, ich mach die ganz einfach mal fertig und dann werden wir sehen. Soll mal was anderes werden wie sonst. Ich orientiere mal in Richtung Sonntag zum Veröffentlichen.

Mir gefallen solche Rätseleien auch immer sehr gut. Und wenn Roland ein neues Kartenrätsel veröffentlichen will, würde das meinen Beifall finden. 🙂

Nebenbei kläre ich mal Fossils "Worträtsel" auf:  Das "Sandsteinzimmer" ist eins der ehemaligen Kinderzimmer in unserem Haus, wo ich mich jetzt eingenistet habe, umgeben von meiner Sandsteinbibliothek, den Landkarten, "Spezialwerkzeugen" und Aufzeichnungen zu den Touren. Da lag es nahe, dieses Zimmer "Sandsteinzimmer" zu nennen. Den Begriff nenne ich immer mal, wenn ich mich mit Fossil über dies oder jenes austausche.
Insofern hat auch AndreasP. recht: Den Begriff kennen nur Insider. Von denen wird es nach dieser Veröffentlichung deutlich mehr geben als bisher.  😀

 

Hier zum Jahresende wieder ein neues Kartenrätsel. Diesmal aber ganz anders als sonst, es gibt kaum Text, nur paar Fotos und einige geometrische Zeichnungen. Damit muß man sich kümmern und selbst rausfinden, was zu tun ist. Es sollte selbsterklärend sein, mal sehen, ob das so funktioniert. Man braucht 4 verschiedene Böhm-Karten der Sächsischen Schweiz, welche, geht aus den Fotos hervor. Auf den Fotos markante Stellen im Gebirge, die sollten eigentlich die meisten kennen und wissen, wo die liegen. Man muß die abgebildeten Stellen der Fotos auf der Karte ganz genau orten, und das Allerwichtigste: man braucht unbedingt etwas zum Messen auf den Karten, ein Lineal, oder etwas ähnliches, denn man muß manchmal ziemlich genau eine bestimmte Strecke ausmessen, davon hängen dann auch weitere Schritte ab. Da kann man dann auch mal nachfühlen, wie es früher den alten Landvermessern gegangen ist, die noch keine genauen Karten oder Satellitenaufnahmen hatten, und trotzdem vor 150 Jahren vom Raumberg aus z.B. andere Punkte in der Ferne genau vermessen haben. Falls doch Fragen oder Probleme auftauchen, dann bitte melden. Die zu suchenden Stellen sollten eigentlich auch auf verschiedenen Karten-Auflagen immer gleich eingezeichnet sein.

Unter dem Link unten diesmal 4 PDF-Dateien, nur die erste mit der 1. Aufgabe läßt sich öffnen, die anderen erst der Reihe nach mit den gefundenen Passwörtern. Aber keine Angst, die Aufgaben sind eigentlich nicht zu umfangreich, wenn man den Dreh raushat, lassen sich manche vermutlich in wenigen Minuten lösen. Wer die Lösung gefunden hat, kann sich ja hier melden, in der Lösung.pdf steht aber auch unten eine E-Mail-Adresse.

https://drive.google.com/drive/folders/1k1c_r4AX2pIXpVHUGyWbiT4DmAXMtCUo

Hinweis: Die Böhmkarten sind in Quadrate von je 5 cm = 500 m eingeteilt. Wenn man schräg über zwei gegenüberliegende Ecken eines Quadrates z.B. ein Lineal legt, hat man einen Winkel von 45° bzw. dann eine Himmelsrichtung wie z.B. von Nordosten nach Südwesten oder von Nordwesten nach Südosten. Schwieriger wird es, wenn man außerhalb der Ecken eine solche Himmelsrichtung bestimmen muß, aber es soll ja auch nicht zu einfach sein 🙂

 

Sehr schön, bin jedenfalls schon gefangen, mal sehen wie weit ich komme.

Sehr sehr schön, konnte schon pdf2 öffnen 🙂 macht Spaß und bisher nicht zu schwer, aber auch nicht ganz leicht, denn grad bei Bilder musste ich einfach raten bzw. in Maps3D den Richtigen suchen ...

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen