Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Instagram

Instagram – ein paar Hinweise
Zur Kommunikation gibt es eine neue Mailadresse:

insta@sandsteinwandern.de

Bitte diese Adresse ausschließlich für Instagram verwenden. Ihr könnt an diese Adresse Fotos und kurze Videoclips schicken.

Fotos:
Das Standardformat bei Instagram ist 1080 x 1080 Pixel. Die Fotos müssen also größer sein. Dann kann ich sie herunterrechnen. Im Idealfall verkleinert ihr eure Fotos so, dass die kleinste Dimension (Breite oder Höhe) etwa 2000 Pixel beträgt. Bitte schreibt unbedingt einen kurzen Kommentar zum Foto (max. 15 Wörter). Ihr dürft auch mehrere Fotos (max. 10) zu einem Thema schicken und damit eine kleine Geschichte erzählen. Ich habe das mit meiner Veröffentlichung auf Instagram am 19.05. versucht (Wege am Kampfturm – 2 Fotos, ein ganz stiller Grund… - 4 Fotos und Videoclip – da ist sicher noch „Luft nach oben“),

Videoclips:
Mit dem Smartphone im Hochformat aufnehmen – ganz wichtig! Die Kamera ruhig halten. Es können auch mehrere Clips aufgenommen werden (dann max. 10 Sekunden pro Clip). Auf dem Smartphone entstehen meist .mov- oder .mp4-Dateien. Diese kann ich dann bearbeiten. Es gibt drei Möglichkeiten der Darstellung:
1. Beitragsvideo: kann max. 60 Sekunden lang sein, ein Beispiel ist Online – Paradis lost?
2. Story: darf nur 15 Sekunden lang sein und bleibt nur 24 h online, derzeit ist ein Clip eingestellt, der dann am 20.05. verschwindet. Solche Stories können aber später auch als Highlights unter dem Profilbild gepostet werden (auch längere von 60 s oder mehr)
3. IGTV: ist ein spezielles Format von Instagram (als Konkurrenz von Facebook zu Google/Youtube). Videos müssen hier mindestens 61 Sekunden lang sein und dürfen auch mehrere Minuten dauern. Es ist zu überlegen, ob wir hier vorhandene Videos einstellen. Roland besitzt ja da einen reichen Fundus…

Wie verschickt man ein Video an die Adresse insta@sandsteinwandern.de?

Einfachste Lösung: wetransfer

http://www.wetransfer.com

Ist selbsterklärend – siehe auch Screenshot.
Fragen? Fragen? Fragen? – Dann hier stellen!

Image

polenztale-
r

Forums-Junkie
Beiträge: 1630
Permalink
Beitrag Re: Instagram
am 27.05.2021, 19:37
Zitat Entfernen Bearbeiten
Genial
Zwillingss-
tiege

Moderator
Beiträge: 212
Permalink
Beitrag Re: Instagram
am 18.07.2021, 18:44
Zitat Entfernen Bearbeiten
Aktuelle Fotos vom Hochwasser auf Instagram als Instagram-Story. Fotos von Polenztaler - vielen Dank.
Dieser Beitrag wurde 23 x editiert, letztmalig heute 24:12 Uhr.
Zwillingss-
tiege

Moderator
Beiträge: 212
Permalink
Beitrag Re: Instagram
am 17.10.2021, 12:59
Zitat Entfernen Bearbeiten
Guggst du Insta, sieht du neue bewegende Bilder von Stiegenfreunden.
https://www.instagram.com/sandsteinwandern/

Es wird mitgeschaut auf Instagram - Kommentar (oder besser gesagt vorgefertigter eingefügter Textbaustein) zum Video-Beitrag https://www.instagram.com/p/CdDPbHTlWIE/ vom 02.05.2022:

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Begangesteig ist ein Zugangsweg zu Kletterfelsen.
Diese Zugangswege zu Kletterfelsen sind keine Wanderwege. Sie dienen dazu, den Kletterenden den Zugang zu den durch die Bergsportkonzeption bestätigten Kletterfelsen zu ermöglichen. Auf diese Sachlage wird auf jeder Informationstafel im Nationalpark und sogar teilweise durch zusätzliche Schilder im Gelände aufmerksam gemacht.
Auf diesen Zugangswegen besteht keinerlei Verkehrssicherungspflicht. Abschnittsweise sind die Zuwege durch Kletterstellen gefährlich. Oft genug mussten bereits unbedarfte Touristen von solchen Zugangswegen durch die Bergwacht Sachsen geborgen werden (z.B. als ein Wanderer versuchte, nordseitig der Tante abzusteigen). Die Arbeit der Bergwacht erfolgt dabei ehrenamtlich. Durch Ihre Veröffentlichung hier besteht die Gefahr, mehr unbedarfte Wanderer auf diese speziellen Pfade zu verleiten. Wir bitten Sie daher diese Zugangswege nicht aktiv zu bewerben oder zumindest ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass diese nur im unmittelbaren Zusammenhang mit der Ausübung des Klettersports begangen werden sollten.

Danke für Ihr Verständnis!
Mit freundlichen Grüßen
Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz

 

Kletterenden = neue Genderform enthält männlich, weiblich und divers?

 

Das ist doch gut🤗

Ja, war zu erwarten . Der Text bestärkt mich abermals : Besser den Naturschutz als die Nationalparkverwaltung finanzieren.

Dieselben Kommentare wurden bei meinem Youtube-Video vom Begangsteig sowie bei weiteren Videos, wo Kletterzugänge zu sehen sind, auch gegeben. Dem falschen Inhalt wurde schon mehrfach von anderen Nutzern widersprochen. Mittlerweile habe ich die meisten Kommentare der NPV gelöscht, diese Falschinformationen kann man niemanden zumuten, zumal auch öffentliche Verleumdungen gegen mich dabei waren (Screenshots davon vorhanden). Habe dafür eine Gegendarstellung zur NPV und den gesetzlichen Tatsachen bezüglich Kletterzugänge in die Beschreibung einiger Videos eingefügt, z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=he4-2bBf2n4

Zitat von Zwillingsstiege am 3. Mai 2022, 16:12 Uhr

...  Kletterenden = neue Genderform enthält männlich, weiblich und divers? 

😀

Vielleicht sind aber auch wagemutige Wasservögel gemeint und man hat sich nur beim drittletzten Buchstaben mit der Rechtschreibung vertan ...  😉  🙂

Mstreicher, hetze uns bloß nicht die Naturschützer auf den Plan

Fossil, du weißt doch, dass ich das niemals täte ("Die ich rief, die Geister, ...").
Doch leider kommen diese (Plage-) Geister trotzdem, obwohl ich sie gar nicht rief. 😥

 

😀

 

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Sandsteinwandern
Administration & Community
Unsere Spielregeln im Forum - bitte unbedingt lesen
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:24
Beiträge:290
Letzter Beitrag von Zwillingsstiege
in Re: Instagram
am 17.10.2021, 12:59
Forum zum Elbsandsteingebirge
Moderatoren: Wegewächter, Michael
Themen:351
Beiträge:6791
Letzter Beitrag von Zwillingsstiege
in Re: VERHAU
am 05.01.2022, 08:37
Wanderliteratur
Wanderkarten, Bücher, Schriften
Moderatoren: Wegewächter, Michael
Themen:63
Beiträge:803
Letzter Beitrag von Andreas P.
in Re: Böhm Wanderkarten
am 22.10.2021, 15:27
Rucksack & Bemmen
Wanderangebote für Alle
Moderatoren: polenztaler, Michael
Themen:46
Beiträge:915
Letzter Beitrag von polenztaler
in Re: Mission Walderlebnis
am 19.04.2021, 08:43
Informationen der IG
Die IG 'Stiegen- und Wanderfreunde' informiert
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:43
Beiträge:792
Letzter Beitrag von Fossil
in Re: Die Tschechen sprengen jetzt die Käferfichten (versuchsweise)
am 08.12.2021, 18:12
Klettern, Klettersteige & Bergtouren
in der Sächsischen Schweiz und anderen Gebirgen unterwegs
Moderatoren: polenztaler, Michael
Themen:65
Beiträge:889
Letzter Beitrag von Madu
in Re: Beschilderung Bergpfad zur Zwillingsstiege
am 05.12.2021, 06:19
OffTopic
Alles das, was nicht direkt zum Wandern im Sandstein gehört...
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:124
Beiträge:2794
Letzter Beitrag von polenztaler
in Wandern im Böhmischen Mittelgebirge
am 29.12.2021, 21:06

Wegeforum
Administration
Spielregeln für das Wegeforum
Moderatoren: Michael
Themen:1
Beiträge:19
Letzter Beitrag von DietmarWG
in Re: So funktioniert das Wegeforum
am 07.09.2021, 20:01
Vordere Sächsische Schweiz
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Vorderen Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:1
Beiträge:2
Letzter Beitrag von Zwinki
in Re: Jetzt geht es auch hier los
am 17.09.2021, 22:16
Hintere Sächsische Schweiz
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Hinteren Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:86
Beiträge:218
Letzter Beitrag von fichtenfechter
in Re: Grenzweg
am 03.12.2021, 19:37
Linkselbische Tafelberge
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der linkselbischen Tafelberge (inklusive Bielatal) in der Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:8
Beiträge:8
Letzter Beitrag von fichtenfechter
in Gelobtbachgrund (Hochwasserschäden)
am 24.07.2021, 11:59

Neue Beiträge Keine neuen Beiträge - Alle als gelesen markieren

Info-Center
21126 Beiträge: 1171 Themen von 335 Mitglieder. Neustes Mitglied: Reichsmarschallshorn
Letzter Beitrag von: Zwillingsstiege
am 05.01.2022, 08:37