Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelle Sperrungen

Sperrung Straße Tiefer Grund 17.01.-18.02.22 (Sicherungsarbeiten/Baumfällung)

Sperrung Kleiner Dom und Schrammsteinfratweg (ab Heiliger Stiege) ab 03.01.22

Nicht direkt die Wegesperrungen, sondern die Wegezustände beschäftigen uns ja schon lange, und ich hatte dazu eine umfangreiche Seite beim SBB mit Bildergalerien hinterlegt, die nach wie vor möglichst auf dem Laufenden bleiben soll. Nun schlug einer vor, daraus eine interaktive Karte zu machen - siehe diesen Link. Zu jedem Punkt, an dem ein Foto entstand, gibt es nun einen Marker, der beim Anklicken einen Text und/oder zugehörige Fotos zeigt (nebst Datum und Blickrichtung). Die "Textseite" mit Bildergalerien bleibt natürlich, sie ist umfangreicher.

Die Sache hörte sich anfangs schwieriger an, als sie war - ich bin zwar überhaupt kein Webprogrammierer, aber die Schwierigkeit lag eher in der Vorbereitung derselbigen (schön knifflige Programmierung). Jedenfalls klappt die Geschichte erst einmal, Korrekturen und Updates sind nicht mehr schwierig, und sie sollte eine Hilfe für die Wanderer (und Bergsteiger) sein. Have fun!

Da kann ich nur sagen: vielen Dank und total genial. Ich habe den Link auch in das Wegeforum, Teil Hintere Sächsische Schweiz, gesetzt. Die meisten Wege sind ja diesem Teil zuzuordnen.

@zwinki  @zwillingsstiege  prima! Ich finde die Idee richtig gut. Wenn die Foren in alle Richtungen verlinkt sind ergibt das eine Vervielfachung des Informationswertes und der Reichweite.

🙂

Das mit der Hinteren Schweiz stimmt erst mal, aber es wird vorn auch noch heftig werden, dauert nur noch. Im Polenztal hat man erst einmal nur an die Verkehrssicherung denken können, aber wenn Ihr auf der Karte mal auf den nördlichsten Marker klickt: Das Foto dort zeigt, was noch kommt (und dort dürfte Sägen schwer sein). Am anderen Ufer gab es bereits einen "Domino-Sturz", die Zeugin war heftigst erschrocken ("es donnerte"). Auch außerhalb des NP ist noch Sächsische Schweiz, z.B. Polenztal zwischen Hohnstein-Serpentine und Polenz, dort bemerkte ich schon vor Jahren tote Fichten (wusste man aber im NP nicht). Hoffen wir, dass der Brand nicht so getroffen wird - dank Dietrich Graf, der zu DDR-Zeiten dort vernünftige Waldwirtschaft durchsetzte (natürlich gegen Widerstände).

Zum Glück ist noch Zeit bis dahin ...

Ich habe fast 30 Jahre Waldwirtschaft unter D.Graf mit gestaltet.Solche Fachleute findet man in der heutigen Zeit selten.

Mal sehen, ob man zeitlich mit der Sperrung im Tiefen Grund hinkommt.

Der Flößersteig/Malerweg ist seitens Stadt Bad Schandau zwischen Ostrauer Mühle und Abz. Altendorfer Dorfbachklamm gesperrt. Ca 5-6 Baumstämme liegen quer übern Weg. Umgebung möglich.

Auf der NPV-Karte wird heute der untere Teil des Obrigensteigs (Zahnsgrund bis Abzweig Lattengrund) als unpassierbar gemeldet. Das überrascht mich, die Bäume waren dick und sahen noch nicht so schlimm aus. Können aber auch Sturmschäden sein. Auf jeden Fall schwieriges Gelände. Wir werden sicherlich noch mehr hören.

In der NPV-Tabelle wurden die Maßnahmen in Breiter Kluft oben und Heringsloch oben bis 28.2. verlängert - länger geht nur noch mit Sondergenehmigung. Wir lassen uns überraschen.

Der Sebnitztalweg zwischen Bhf. Ulbersdorf bis zur Brücke nach dem Abzweig zu Raschgärtners Raubschloss ist teils unangenehm durch Baumstämme blockiert. Umgehung war möglich, würde es allerdings nicht empfehlen.

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen