Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelle Sperrungen

Sperrung Straße Tiefer Grund 17.01.-18.02.22 (Sicherungsarbeiten/Baumfällung)

Sperrung Kleiner Dom und Schrammsteinfratweg (ab Heiliger Stiege) ab 03.01.22

Nicht direkt die Wegesperrungen, sondern die Wegezustände beschäftigen uns ja schon lange, und ich hatte dazu eine umfangreiche Seite beim SBB mit Bildergalerien hinterlegt, die nach wie vor möglichst auf dem Laufenden bleiben soll. Nun schlug einer vor, daraus eine interaktive Karte zu machen - siehe diesen Link. Zu jedem Punkt, an dem ein Foto entstand, gibt es nun einen Marker, der beim Anklicken einen Text und/oder zugehörige Fotos zeigt (nebst Datum und Blickrichtung). Die "Textseite" mit Bildergalerien bleibt natürlich, sie ist umfangreicher.

Die Sache hörte sich anfangs schwieriger an, als sie war - ich bin zwar überhaupt kein Webprogrammierer, aber die Schwierigkeit lag eher in der Vorbereitung derselbigen (schön knifflige Programmierung). Jedenfalls klappt die Geschichte erst einmal, Korrekturen und Updates sind nicht mehr schwierig, und sie sollte eine Hilfe für die Wanderer (und Bergsteiger) sein. Have fun!

Da kann ich nur sagen: vielen Dank und total genial. Ich habe den Link auch in das Wegeforum, Teil Hintere Sächsische Schweiz, gesetzt. Die meisten Wege sind ja diesem Teil zuzuordnen.

@zwinki  @zwillingsstiege  prima! Ich finde die Idee richtig gut. Wenn die Foren in alle Richtungen verlinkt sind ergibt das eine Vervielfachung des Informationswertes und der Reichweite.

🙂

Das mit der Hinteren Schweiz stimmt erst mal, aber es wird vorn auch noch heftig werden, dauert nur noch. Im Polenztal hat man erst einmal nur an die Verkehrssicherung denken können, aber wenn Ihr auf der Karte mal auf den nördlichsten Marker klickt: Das Foto dort zeigt, was noch kommt (und dort dürfte Sägen schwer sein). Am anderen Ufer gab es bereits einen "Domino-Sturz", die Zeugin war heftigst erschrocken ("es donnerte"). Auch außerhalb des NP ist noch Sächsische Schweiz, z.B. Polenztal zwischen Hohnstein-Serpentine und Polenz, dort bemerkte ich schon vor Jahren tote Fichten (wusste man aber im NP nicht). Hoffen wir, dass der Brand nicht so getroffen wird - dank Dietrich Graf, der zu DDR-Zeiten dort vernünftige Waldwirtschaft durchsetzte (natürlich gegen Widerstände).

Zum Glück ist noch Zeit bis dahin ...

Ich habe fast 30 Jahre Waldwirtschaft unter D.Graf mit gestaltet.Solche Fachleute findet man in der heutigen Zeit selten.

Mal sehen, ob man zeitlich mit der Sperrung im Tiefen Grund hinkommt.

Der Flößersteig/Malerweg ist seitens Stadt Bad Schandau zwischen Ostrauer Mühle und Abz. Altendorfer Dorfbachklamm gesperrt. Ca 5-6 Baumstämme liegen quer übern Weg. Umgebung möglich.

Auf der NPV-Karte wird heute der untere Teil des Obrigensteigs (Zahnsgrund bis Abzweig Lattengrund) als unpassierbar gemeldet. Das überrascht mich, die Bäume waren dick und sahen noch nicht so schlimm aus. Können aber auch Sturmschäden sein. Auf jeden Fall schwieriges Gelände. Wir werden sicherlich noch mehr hören.

In der NPV-Tabelle wurden die Maßnahmen in Breiter Kluft oben und Heringsloch oben bis 28.2. verlängert - länger geht nur noch mit Sondergenehmigung. Wir lassen uns überraschen.

Der Sebnitztalweg zwischen Bhf. Ulbersdorf bis zur Brücke nach dem Abzweig zu Raschgärtners Raubschloss ist teils unangenehm durch Baumstämme blockiert. Umgehung war möglich, würde es allerdings nicht empfehlen.

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Sandsteinwandern
Administration & Community
Unsere Spielregeln im Forum - bitte unbedingt lesen
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:24
Beiträge:290
Letzter Beitrag von Zwillingsstiege
in Re: Instagram
am 17.10.2021, 12:59
Forum zum Elbsandsteingebirge
Moderatoren: Wegewächter, Michael
Themen:351
Beiträge:6791
Letzter Beitrag von Zwillingsstiege
in Re: VERHAU
am 05.01.2022, 08:37
Wanderliteratur
Wanderkarten, Bücher, Schriften
Moderatoren: Wegewächter, Michael
Themen:63
Beiträge:803
Letzter Beitrag von Andreas P.
in Re: Böhm Wanderkarten
am 22.10.2021, 15:27
Rucksack & Bemmen
Wanderangebote für Alle
Moderatoren: polenztaler, Michael
Themen:46
Beiträge:915
Letzter Beitrag von polenztaler
in Re: Mission Walderlebnis
am 19.04.2021, 08:43
Informationen der IG
Die IG 'Stiegen- und Wanderfreunde' informiert
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:43
Beiträge:792
Letzter Beitrag von Fossil
in Re: Die Tschechen sprengen jetzt die Käferfichten (versuchsweise)
am 08.12.2021, 18:12
Klettern, Klettersteige & Bergtouren
in der Sächsischen Schweiz und anderen Gebirgen unterwegs
Moderatoren: polenztaler, Michael
Themen:65
Beiträge:889
Letzter Beitrag von Madu
in Re: Beschilderung Bergpfad zur Zwillingsstiege
am 05.12.2021, 06:19
OffTopic
Alles das, was nicht direkt zum Wandern im Sandstein gehört...
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:124
Beiträge:2794
Letzter Beitrag von polenztaler
in Wandern im Böhmischen Mittelgebirge
am 29.12.2021, 21:06

Wegeforum
Administration
Spielregeln für das Wegeforum
Moderatoren: Michael
Themen:1
Beiträge:19
Letzter Beitrag von DietmarWG
in Re: So funktioniert das Wegeforum
am 07.09.2021, 20:01
Vordere Sächsische Schweiz
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Vorderen Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:1
Beiträge:2
Letzter Beitrag von Zwinki
in Re: Jetzt geht es auch hier los
am 17.09.2021, 22:16
Hintere Sächsische Schweiz
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Hinteren Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:86
Beiträge:218
Letzter Beitrag von fichtenfechter
in Re: Grenzweg
am 03.12.2021, 19:37
Linkselbische Tafelberge
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der linkselbischen Tafelberge (inklusive Bielatal) in der Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:8
Beiträge:8
Letzter Beitrag von fichtenfechter
in Gelobtbachgrund (Hochwasserschäden)
am 24.07.2021, 11:59

Neue Beiträge Keine neuen Beiträge - Alle als gelesen markieren

Info-Center
21126 Beiträge: 1171 Themen von 335 Mitglieder. Neustes Mitglied: Reichsmarschallshorn
Letzter Beitrag von: Zwillingsstiege
am 05.01.2022, 08:37