Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelle Sperrungen

Das untere Khaatal ist zwischen Abzweig Weißbachtal und Touristenbrücke auf 2 Km Länge wegen Baumfällarbeiten und Baumleichenbeseitigung bis Ende Februar gesperrt.

https://www.npcs.cz/zasah-k-zajisteni-bezpecnosti-v-kyjovskem-udoli

Der Obrigensteig ist tatsächlich unpassierbar geworden - siehe Bild anbei. Ob Pilze und/oder Sturm, ist eigentlich egal. Direkt durch das Fichtennadelduftbad kommt man nicht mehr ungeschoren durch, Umgehung schädlich und schwierig. Die schrägen und geraden Bäume dahinter warten noch auf Barbara oder Brundhilde (da ist die, die nach Ylenia, Zeynap und Antonia kommt).

Hochgeladene Dateien:
  • 34287_obrigensteig.jpg

Bergsteig, Heringsloch, Lehnsteig, Rauschengrund:
Am Bergsteig auf den Großen Winterberg wurde ab Winterbergstraße schön viel gesägt, und am Anfang der Stufenreihe sind drei dicke Fichten vorbildlich umgefallen (Bilder in der interaktiven Karte bei bergsteigerbund.de > Bergsport >Aktuelle Wegesituation). Kritisch bleibt das Steilstück.

Das Heringsloch wird von oben als "konkrete Lebensgefahr" ausgewiesen, das ist aber Unfug - dort hat man erfreulich viel gesägt, nach Aussagen von Entgegenkommenden bis hinab zum Königsweg. Aber der Quenengrund danach (und nicht das Heringsloch, wie auf der NPV-Seite behauptet) soll komplett zugefallen sein, richtig übel. Also sollte oben ein Schild "Sackgasse" stehen (denn Königsweg ist in beiden Richtungen offiziell zu), aber Behörden dürfen nur aus Vorgaben wählen, fürchte ich. Unten soll übrigens gar kein Schild stehen.

Damit gäbe es zwischen Raubsteinschlüchten und Lehne nur noch folgende offizielle Wege hoch zu Kleinem Zschand und Affensteinen: Kleiner Winterberg hoch, zahme Hölle (unbekannt), Wilde Hölle (wird oben noch problematisch), na und die Häntzschelstiege. Kletterzugänge nehme ich mal aus hier. Und der gesamte Affensteinweg von Zurückesteig vorn Nähe Breite Kluft bis Kleiner Winterberg ist de facto auch schon zu - vorn mindestens an der Wolfsspitze, hinten offiziell.

Gute Nachricht hingegen: Auf dem Lehnsteig oben wurde viel gesägt, man musste nur unter einer großen Fichte durchkriechen. Unten geht es noch. Und im Rauschengrund - bin zur Hälfte hineingegangen - steht noch alles tot. Wenn wir Glück haben, vertrocknen die Stämme und fallen dort nicht so schnell um.

Ansonsten nur auf dem Bergsteig wenige Leute, auf der Kipphornaussicht und auf dem Reitsteig.

Ciao

Zwinki

War vorgestern in der Rathener Ecke.Wollte von Waltersdorfer den Wanderweg Richtung Viebigt ,also Rathener Straße lang.War aber gesperrt,anhand Lebensgefahr.War auf jeder Seite ein Stück Bauzaun davor.

Leute, macht euch oben rum frei, die Brustsaison beginnt. Freier Oberkörper darf aber nicht gezeigt werden auf Bärfangkegel, Bärfangwarte und den Gipfeln rund um den Pechofenstein:

https://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/

 

😀    😀    😀

😂

Ich hau mich weg! 😆

"Den Tod als Gewissheit. Geringe Aussicht auf Erfolg. Worauf warten wir noch?" Gimli - Der Herr der Ringe
Zitat von Roland am 11. März 2022, 08:13 Uhr

Leute, macht euch oben rum frei, die Brustsaison beginnt. Freier Oberkörper darf aber nicht gezeigt werden auf Bärfangkegel, Bärfangwarte und den Gipfeln rund um den Pechofenstein:

https://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/

 

Screenshot für die Nachwelt zum Aufbewahren:

Hochgeladene Dateien:
  • brustsaison-bei-der-npv.jpg

Vielleicht hat der neue Medien-Angestellte "mit breiter Brust" seinen Job aufgenommen?

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen