Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelle Sperrungen

In Pfaffendorf ist meiner Meinung nach der letzte Freie Parkplatz im Ortszentrum gesperrt. Parkverbotszone . Die andere Platzhälfte ist kostenpflichtig genau so und in gleicher Höhe wie der altbekannte Parkplatz am Pfaffenstein.

PKW 4Stunden   6Euro  .  Tageskarte  24Stunden   9Euro

Wohnmobil Tageskarte    24 Stunden     20Euro.

Ich habe den Gaststättenbesuch gestrichen.

In Pfaffendorf gibt es immer noch den Geheimtipp, am Sportplatz kostenlos zu parken. Die Zufahrt ist etwas schwierig zu finden und die Straße etwas gewöhnungsbedürftig für Auto und Fahrer. Aber man parkt dann direkt am Rückweg vom Pfaffenstein, wenn man dem Quirl auch noch einen Besuch abstatten will. Koordinaten sind: N 50 54.608 E 014 04.424

Sperrung Tiefer Grund 01.11.-16.12.22 wegen Baumfällungen
Sperrung zwischen Cunnersdorf und Kleingießhübel um ein Jahr verlängert
K8751 Dorfstraße Langenhennersdorf (unterer Teil) Sperrung am 29.10.22 wegen Mobilkraneinsatz Verladung Weihnachtsbaum Striezelmarkt
Schulzengrund Sperrung 24.-28.10.22

Tiefer Grund (zwischen Frinzthalmühle und Waitzdorfer Dorfgrund),einschl. Malerweg (zwischen Brandstufen und Waitzdorfer Dorfgrund) und Weg zwischen Brandstufen und Frinzthalmühle
Alternative für Malerweg-Wanderer: Abstieg über Neuweg (oder Schulzengrund) und weiter im Polenztal und Sebnitztal zur Kohlmühle

Sperrung Gr. Zschand jetzt ohne Zeitangabe

 

Schwedenlöcher gesperrt wegen grundlegender Sanierung 07.11.22 - Ende März 2023

Zschandstraße/Spitzsteinschlüchte: "neue Regelung in Vorbereitung"

Weberschlüchte: "im Mittelteil kaum begehbar"

Über die Stämme in der weberschlüchte kommt man nur mit äußerster Vorsicht. Die sind sehr rutschig bei Nässe.

Zschandstr./ Spitzsteinschlüchte, bin ich ja gespannt was da raus kommt. Zschandstr ist wirklich etwas gefährlich. Wir sind im kurzen Abstand von paar Tagen dort lang, beim zweiten Mal lagen zwei Bäume frisch gefallen auf dem Weg. Also Vorsicht!

Ansonsten scheint das Verbot wenige zu interessieren. Aber die NPV hat auch neue Verbotsschilder angebracht.

Zitat von Wissemara am 5. November 2022, 22:36 Uhr

Über die Stämme in der weberschlüchte kommt man nur mit äußerster Vorsicht. Die sind sehr rutschig bei Nässe.

Ich sehe es etwas entspannter, weil dort jeder sieht und merkt, wie glatt es ist. Auf anderen Wegen gibt es rutschige Wurzeln unter Laub, damit muss der Wanderer auch zurechtkommen. Sie überlegen noch, ob und was sie dort machen. Da geht sicher mit einfachen Mitteln etwas.

Zschandstr./ Spitzsteinschlüchte, bin ich ja gespannt was da raus kommt. Zschandstr ist wirklich etwas gefährlich. Wir sind im kurzen Abstand von paar Tagen dort lang, beim zweiten Mal lagen zwei Bäume frisch gefallen auf dem Weg. Also Vorsicht!

Die Wahrscheinlichkeit, von einem Baum erschlagen zu werden, ist recht klein - auf der Kirnitzschtalstraße laufen ist vielleicht gefährlicher. Kritischer dürfte sein, wenn jemand im Fichtenmikado (das kommt wieder!) verunglückt und ihn die Bergwacht nicht herausholen kann (Heli geht nicht, weil der Abwind die toten Bäume umbläst). Es gibt unzählige kritischere Ecken als die Zeughausstraße (ich sah gestern in der Hölle am Kleinhennersdorfer Stein einen großen, nassen, toten Fichtenwald). Aber wie sie die Spitzsteinschlüchte freikriegen wollen unten im Kessel, darauf bin ich gespannt (trotzdem atme ich auf, wenn das gemacht wird!).

Die Straße von Tomasdorf zum Tanzplan ist jetzt nicht mehr befahrbar.

Pünktlich zum Ende der Bewirtschaftung für dieses Jahr auf dem Tanzplan. Da steht ein nagelneues Durchfahrt-Verboten-Schild.

Wahrscheinlich will man wegen der Fäll- und Transportarbeiten keine Besucher-PKWs dort haben.

Im Kirnitzschtal entlang der Straßenbahnlinie sind gleichzeitig 5 längere Baustellen mit (roten :-)) Ampeln eingerichtet.

Plant da also gut 15 Minuten mehr ein, wenn ihr dort lang wollt.

 

Die Ampeln im K-tal sind auf der Baustellenkarte nicht verzeichnet.

Die Baustellenkarte ist immer drauf angewiesen, daß die zuständigen Verkehrsbehörden die Baustellen richtig melden. Wenn z.B. die Behörde in Sebnitz schläft und nichts meldet, kann auf der Karte auch nichts angezeigt werden.

 

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen