Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anfrage für Facharbeit

Folgende E-Mail ging heute über info@sandsteinwandern ein:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Franz Hanke und ich besuche eine 9. Klasse im Weißeritzgymnasium Freital. Wir haben in diesem Jahr die Aufgabe, eine Facharbeit zu einem selbstgewählten Thema zu schreiben.

Ich möchte mich in meiner Facharbeit mit dem Thema, welche Faktoren die Flora und Fauna in der Sächsischen Schweiz beeinflussen, beschäftigen.

Für die Facharbeit wird ein externer Betreuer benötigt, der mir Fragen zu dem Thema beantwortet, mich berät und die Facharbeit zum Schluss durchliest und ergänzende Hinweise und Tipps gibt.

Deshalb nun meine Frage an Sie, ob Sie eine solche Betreuung übernehmen könnten und auch möchten bzw. ob Sie jemanden kennen, der für dieses Thema als Betreuer in Frage käme.

Ich würde mich auch freuen, wenn Sie mir Infomaterial oder Buchtipps zu diesem Thema zur Verfügung stellen könnten.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Hanke

(Eltern: Carsten und Veronika Hanke)

Interessenten für eine Betreuung bitte hier eintragen, dann sende ich die E-Mailadresse für eine direkte Kontaktaufnahme an die Interessenten. Aus Datenschutzgründen möchte die Adresse von Fam. Hanke hier nicht veröffentlichen.

Ich habe die Anfrage meiner Frau, sie ist Lehrerin an einer Oberschule, aber das Thema Facharbeit gibt es dort auch in der 9.Klasse, gezeigt. Ihr Einwand ist, ob irgendjemand von uns die fachliche Kompetenz hat, um sich als Experte zu bezeichnen. Wenn wir ehrlich sind, unser Wissen über dieses Thema dürfte eher als hobbymäßiges Halbwissen bezeichnet werden; vielleicht gibt's jemand, der das professioneller macht, aber es hat sich bis jetzt ja noch keiner gemeldet.

Mein Vorschläg wäre, ich würde über Peter Rölke versuchen herauszubekommen, ob es im SBB jemanden gibt, der da die nötige Kompetenz hat und ich würde auch Anne Seltmann von der NPV (bitte jetzt keine Diskussion über das Thema Digitalbeauftrage) kontaktieren. Fachlich wäre sie da sicher die beste Ansprechpartnerin.

Vielleicht wird Frau Seltmann auch auf die Jugendumweltbildungsstelle Sellnitz der NPV verweisen. Ob das jetzt im Winter funktioniert, weiß ich natürlich nicht.

Ja ich denke wir sind da alle Amateure und für so eine Betreuung ungeeignet. Leider.

Der Scüler hat sich auch an Peter Rölke gewandt. Von ihm und Anne Seltmann habe ich erfahren, dass beide die Anfrage an Ronny Goldberg bzw. Andreas Knaak von der NPV weitergeleitet haben. Damit wird der Schüler sicher einen  Betreuer für seine Arbeit finden.

Ich für mein Teil habe schon mehr als ein Dutzend Bachelor- und Diplomarbeiten betreut – aber eben in meinem Fach. Ich könnte so eine Arbeit also durchaus formell beurteilen (genügt sie wissenschaftlichen Ansprüchen?), kaum aber inhaltlich.

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen