Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Räubernest

In meinem Buch Chronik der Schandauer elektr.Straßenbahn und über Sesselträger und Gondelführer steht folgender Absatz: Die Wanderer setzten ihre Tour mit einem Abstecher über Räubernest und Zeughaus zum Prebischtor fort.

Wo befindet sich das Räubernest ? Das kenne ich nicht.

Ist mit dem Räubernest vielleicht der Winterstein gemeint?

😯 Hat zu meiner Frage noch jenand eine Antwort?

Oder vielleicht der Wildenstein?

Oder Frienstein? Wurde auch mal als Raubnest bezeichnet.

Ich habe mehrmals den Satz "...zum Räubernest auf dem Plateau des Kuhstalls" gefunden. In Griebens Reiseführer 1912/1913 ist dazu eine Beschreibung, allerdings ohne explizit "Räubernest" zu verwenden.

Ich habe hier auch noch einen Hinweis auf Räuber am Kuhstall gefunden... Ohne Zuordnung - (97799) Künstler AK Sächs. Schweiz, Litho., Räuberhöhle, Kuhstall 1904 (delcampe.net)

Hochgeladene Dateien:
  • 188_001.jpg

Das wird es wohl sein.Danke.

Ist das dann die Ecke gegenüber dem Schneider-Loch?

Ich denke es ist die Stelle die hier auf OSM: https://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=19&lat=50.92575&lon=14.25528&layers=B00TT klein mit "Zyklopenmauer" (nicht der Kletterfels) beschriftet ist.

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen