Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neues aus den Medien

Das Thema "Brandlast" taucht hier nicht zum ersten Male auf. Dazu  noch die fehlenden Rettungswege sind schon ein Ärgernis. Auch die mutwillige Zerstörung der Fahrstraße im hinteren Zschand ist schon lange  öffentlich bekannt. Ich wundere mich nur warum hier niemand ordnungsrechtlich eingreift ?? Muß es erst zur Katastrophe kommen ?

@IGS (Bild): Oh ja, krass! Man könnte fast denken, dort unten könnte man laufen 😉

Zwinki: es soll eine Familie gegeben haben, die ist dort unten mit dem Kinderwagen lang

(Königsweg)

 

Hier gibts den neuen Wanderfahrplan Sächsisch-Böhmische Schweiz zum runterladen:

https://www.vvo-online.de/doc/Wanderfahrplan-Nationalpark-Saechsisch-Boehmische-Schweiz.pdf

Die Karte Wanderziele Seite 9/10 ist aber total veraltet, die Zone 1-Grenzen in der Böhm. Schweiz stimmen nicht, die sind schon vor 3 Jahren geändert worden. Das ganze Stück z.B., wo der Schauenstein drin liegt, ist keine Zone 1 mehr, auch das Stück am Weißbachtal nicht mehr. Dafür sind andere Teile größer geworden. Kein Wunder beim Herausgeber Sachsenforst/Nationalparkverwaltung: manchmal nicht ganz auf dem Laufenden.

Das Ding ist jetzt schon nicht mehr das Papier wert, auf dem es gedruckt wurde. Wollte am Sonntag ab Tetschen eine Runde drehen. S-Bahn aber ab Pirna Schienenersatzverkehr, damit wird die U 28 von Bad Schandau nach Tetschen nicht mehr erreicht. Nächster Anschluss dann zwei Stunden später. Geniale Planung. Bin gespannt auf das Chaos, die das 9-Euro-Ticket auslösen wird, wenn es die Bahnfrösche schon jetzt nicht hinbekommen.

Das ist doch mal was neues:

https://www.saechsische.de/tschechien/tschechien-bruecke-haengebruecke-rekord-5684653.html

https://www.sueddeutsche.de/leben/freizeit-in-tschechien-oeffnet-neue-fussgaenger-seilbruecke-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220511-99-243364

 

Habe im letzen Jahr mal die Baustelle dazu live gesehen und gestaunt. Das ganze ist übrigens Teil eines "Berg-Freizeitparkes" mit Skigebiet, einem gigantischen SkyWalk ähnlich dem, der mal auf dem Keilberg gebaut werden sollte, einer 3km langen Sommerrodelbahn und noch diversen anderen Belustigungen.

Um mal auf das Thema Sandstein zu kommen: Auf der Reise dahin unbedingt an der polnischen Heuscheuer (Szczeliniece Wielki) und den Wilden Löchern (Błędne Skały) anhalten! Tolle Fels-Labyrinthe, beeindruckender als Adersbach wie ich finde! Und übrigens auch ein Nationalpark, zwar mit Eintritt, aber der wird wenigsten für die Instandhaltung verwendet.

Dazu noch ein Tipp, wer es ermöglichen kann: Diese Hotspots Adersbach, Wekelsdorf, Heuscheuer und Wilde Löcher in der Woche machen, an Wochenenden oder Feiertagen manchmal hoffnungslos überlaufen. Im Frühjahr teilweises Kletterverbot in Adersbach/Wekelsdorf, wer also Kletterer an Bürgermeister und Bürgermeisterin in Adersbach auf dem Foto haben will, wäre im Herbst besser dran.

Bergwachteinsätze: Wieder eine unangeleinte Töle von der Basteibrücke gesprungen:

https://www.radiodresden.de/beitrag/bergwacht-einsaetze-hund-springt-von-basteibruecke-wanderer-72-stuerzt-ab-723262/

Eigentlich sind Flughunde ja nur in tropischen oder subtropischen Gebieten verbreitet. Hoffentlich werden nach dem vermehrten Auftreten an der Basteibrücke die Schutzbestimmungen in diesem Bereich nicht weiter verschärft. Vielleicht wird die Basteibrücke sogar für den Besucherverkehr gesperrt …  😀

Im Ernst: Hoffentlich bekommen die Hundehalter die Kosten der Rettungsaktion aufgebrummt. Die Unsitte des Freilaufenlassens der Hunde in Wäldern und/oder Schutzgebieten kann man leider sehr oft beobachten, nicht nur im Elbi.  🙁

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Sandsteinwandern
Administration & Community
Unsere Spielregeln im Forum - bitte unbedingt lesen
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:24
Beiträge:290
Letzter Beitrag von Zwillingsstiege
in Re: Instagram
am 17.10.2021, 12:59
Forum zum Elbsandsteingebirge
Moderatoren: Wegewächter, Michael
Themen:351
Beiträge:6791
Letzter Beitrag von Zwillingsstiege
in Re: VERHAU
am 05.01.2022, 08:37
Wanderliteratur
Wanderkarten, Bücher, Schriften
Moderatoren: Wegewächter, Michael
Themen:63
Beiträge:803
Letzter Beitrag von Andreas P.
in Re: Böhm Wanderkarten
am 22.10.2021, 15:27
Rucksack & Bemmen
Wanderangebote für Alle
Moderatoren: polenztaler, Michael
Themen:46
Beiträge:915
Letzter Beitrag von polenztaler
in Re: Mission Walderlebnis
am 19.04.2021, 08:43
Informationen der IG
Die IG 'Stiegen- und Wanderfreunde' informiert
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:43
Beiträge:792
Letzter Beitrag von Fossil
in Re: Die Tschechen sprengen jetzt die Käferfichten (versuchsweise)
am 08.12.2021, 18:12
Klettern, Klettersteige & Bergtouren
in der Sächsischen Schweiz und anderen Gebirgen unterwegs
Moderatoren: polenztaler, Michael
Themen:65
Beiträge:889
Letzter Beitrag von Madu
in Re: Beschilderung Bergpfad zur Zwillingsstiege
am 05.12.2021, 06:19
OffTopic
Alles das, was nicht direkt zum Wandern im Sandstein gehört...
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:124
Beiträge:2794
Letzter Beitrag von polenztaler
in Wandern im Böhmischen Mittelgebirge
am 29.12.2021, 21:06

Wegeforum
Administration
Spielregeln für das Wegeforum
Moderatoren: Michael
Themen:1
Beiträge:19
Letzter Beitrag von Dietmar (Naturpark Sächsische Schweiz)
in Re: So funktioniert das Wegeforum
am 07.09.2021, 20:01
Vordere Sächsische Schweiz
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Vorderen Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:1
Beiträge:2
Letzter Beitrag von Zwinki
in Re: Jetzt geht es auch hier los
am 17.09.2021, 22:16
Hintere Sächsische Schweiz
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Hinteren Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:86
Beiträge:218
Letzter Beitrag von fichtenfechter
in Re: Grenzweg
am 03.12.2021, 19:37
Linkselbische Tafelberge
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der linkselbischen Tafelberge (inklusive Bielatal) in der Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:8
Beiträge:8
Letzter Beitrag von fichtenfechter
in Gelobtbachgrund (Hochwasserschäden)
am 24.07.2021, 11:59

Neue Beiträge Keine neuen Beiträge - Alle als gelesen markieren

Info-Center
21126 Beiträge: 1171 Themen von 343 Mitglieder. Neustes Mitglied: eremit.
Letzter Beitrag von: Zwillingsstiege
am 05.01.2022, 08:37