Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neues aus den Medien

@Andreas P.: Durch das viele falsche Gerede der NPV zum Thema Kletterzustiege bin ich schon so geschädigt, daß ich in dem Moment gar nicht an Ironie gedacht habe 🙂

Die Meinung mancher Kletterer ist allerdings ernst gemeint. Leider. Zum Glück hat aber sogar A. Knaak von der NPV, selbst Kletterer, dem widersprochen.

@Mstreicher

Bitte gedulde dich da noch ne weile ... auf der Südseite (also an der Kriechstelle) des Gr. Lorenzstein ist momentan noch Horstschutzzone. Schilder dafür stehen im Gelände an den enstspr. Zugängen.

@Falco peregrinus:     Ja, der Hinweis ist berechtigt. Wobei bei mir keine Gefahr besteht, weil ich mich immer an die geltenden Horstschutzzeiten halte.

Ich finde deinen Hinweis trotzdem gut. So eine kleine Erinnerung schadet nie. Vielleicht denkt jetzt der eine oder die andere auch: "Ei, da war doch was."   Dann hätte es schon was gebracht. 🙂

Rangerfortsetzung offiziell abgesagt:

https://www.tvspielfilm.de/news/tv/der-ranger-offiziell-heimatserie-mit-die-jungen-aerzte-star-abgesetzt,11997362,ApplicationArticle.html

 

@Mstreicher : mir geht es darum , möglichst zu verhindern, das wir tschechische Regelungen bekommen ...

In manchen Köpfen geistert da schon was ... von daher nur keinen Grund liefern.

Zitat von Mstreicher am 14. Mai 2023, 21:05 Uhr
Zitat von Zwillingsstiege am 13. Mai 2023, 09:01 Uhr
Zitat von Zwinki am 12. Mai 2023, 22:46 Uhr

... Kriechband. "?" - "Naja, auf dem Bauch, Rucksack vor sich herschieben, rechts geht es 10m 'runter." ...

Die Kriechstelle sieht so aus - Pfeil im Foto 2 zeigt die wirklich enge Stelle: ...

 

Danke für den Tip. Das sieht gut aus. An dieser Stelle des Lorenzsteines war ich noch nicht. Das ist doch mal 'ne ordentliche Kante. Damussschmahin 😀

Viel Spaß!!!

Danke, Wegewächter.

Solche Felsbänder sind für mich das Salz in der Sandsteinsuppe. Die nötige Vorsicht ist natürlich geboten. Aber es wäre doch Frevel, diese schönen Bänder ganz ungenutzt vor sich hin erodieren zu lassen.

.....ich passe in dieses Band nicht rein .  😉 Ich kam von rechts und bin am roten Pfeil gescheitert.

Waldbrand heute 14 Uhr in der Böhmischen Schweiz, zwischen Prebischtor und Grenze:

https://www.saechsische.de/tschechien/erneut-waldbrand-am-prebischtor-ausgebrochen-5860796.html

Eine Person festgenommen, Verdacht auf Verwendung von Pyrotechnik:

https://deutsch.radio.cz/feuerwehr-bei-waldbrand-der-boehmischen-schweiz-im-einsatz-8783466

Tschechische NP-Seite zum Waldbrand, man kann auf dem Foto allerdings nicht erkennen, wo es genau gebrannt hat, laut Bericht aber irgendwo seitlich vom Aufstiegsweg zum Prebischtor. Ein betrunkener Deutscher hat dort wohl einen Feuerwerkskörper reingeworfen. Zitat aus dem Bericht: "Der diesjährige 18. Mai ist im benachbarten Sachsen ein nationaler Feiertag, der sogenannte Vatertag. In den Schutzgebieten auf der tschechischen und sächsischen Seite der Region geht dieser Feiertag meist mit häufigeren Verstößen einiger Touristen einher, weshalb die Nationalparkverwaltungen auf beiden Seiten der Grenze die Wachdienste verstärken."

https://www.npcs.cz/na-ceste-k-pravcicke-brane-horelo-od-zabavni-pyrotechniky-pozar-uhasen

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen