Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neues aus den Medien

Hier ein Link zum Dialogforum der NPV am vergangenen Mittwoch.
https://felsenheimat.de/2023/09/07/buergerforum-in-sebnitz/

Markus hat dazu eine schöne  Zusammenfassung eingestellt. Sehr umfangreich ist diese dort im Link Martins von den Nacktwanderern zur Veranstaltung.

Zur Frage nach grenzüberschreitenden Wanderwegen werte ich, die NP hält sich bedeckt. Könnte man auch als „mauern“ bezeichnen. Eine öffentliche Berichterstattung, außer auf der NPV-Seite, fehlt leider.

Auf meine Frage ,wie viele Ortschaften die unmittelbar am NP grenzen schon vom Totholz befreit sind..........keine Antwort.

polenztaler, ….bestimmt wurde das überhört.
Spätestens nach dem Gutachten wird daraus eine rechtliche Haftungsfrage!

SZ.: Im  Bericht über umfangreiche Fällarbeiten an Rettungswegen (siehe Akt. Sperrungen) finden sich auch ein paar Zeilen zu Totholzverhauen aus der Vergangenheit.

„Teils erzeugte man absichtlich Verhaue aus Geäst, um den Baumnachwuchs vor gefräßigem Wild zu schützen“, so ein Zitat von Herrn Mayr. 🤭

Neue Sitzung der AG Wege, mit heiklen Aussagen, wie "Einrichtung von Ruhebereichen mit geringer bis keinerlei Besucherfrequenz", und "Installation weiterer Zählstellen". Beitrag dazu auch von Rolf:

https://www.boehmwanderkarten.de/natura/wegekommission/200x_51te_protokoll_2023.pdf

https://www.boehmwanderkarten.de/neuigkeiten/is_neu.html

Dazu als Anmerkung: Die bei Rolf genannte Frau Beydatsch ist Referatsleiterin im Referat 45: Naturschutz, Landschaftspflege in der Landesdirektion Sachsen

https://www.lds.sachsen.de/?ID=4357&art_param=364

"... die Anbringung und Erfassung von Erster-Hilfe-Boxen für Wanderer ..."

Klasse ! Erst werden die Bergrettungsboxen der Kletterer nicht mehr gepflegt, dafür sollen jetzt für Wanderer Neue installiert werden.

Oder versteh ich das mit der "Hilfe" falsch ?

Wenn in die Wanderer-Erste-Hilfe Box Beile, Handsägen, Flaschenzug (für die Längslieger) und Hebebock rein soll wäre das natürlich toll.

 

Auf der NP-Seite unter Wegeservice gibts eine neue interaktive Karte mit allen gesperrten Wegen. Man hat es sich aber sehr leicht gemacht, fast überall steht als Grund für eine Sperrung "Verkehrssicherungsmaßnahmen", auch an der Lehne, obwohl es dort um Zisternenbau geht. Wenn man die Kernzone anklickt, kommt u.a. die Bemerkung: "Die Kernzone dient ... ausschließlich der Besucherlenkung." Ich dachte immer, die Kernzone diene ausschließlich dem Naturschutz. Aber Naturschutz ohne Besucherlenkung geht offensichtlich nicht:

https://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/aktuelles/wegeservice-und-wegeinfo/

Es brennt am Gohlisch bei Jetrichovice, Rauchsäule war vorhin vom Gohrisch aus zu sehen.

Bodentruppen kommen kaum hin

https://felsenheimat.de/2023/09/27/es-brennt-schon-wieder/

https://www.irozhlas.cz/zpravy-domov/hasici-ceske-svycarsko-pozar_2309272119_mst

Tag 24.: Felsbewegungen auf Burg Neurathen, diese nun gesperrt.

Keine guten Nachrichten heute.

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen