Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neues aus den Medien

Jawoll, die kleine Säge gehört bei mir inzwischen schon zur Grundausrüstung.

Frei nach Struwwelpeter : "Messer, Gabel , Schere , Licht (Stirnlampe !) und vergesst die Säge nicht !"

Zitat von Fossil am 10. Juni 2022, 21:23 Uhr

Worauf Du Dich verlassen kannst und besonders erfreulich, ich sehe immer Sägespuren von anderen, das motiviert natürlich.

Dem habe ich nichts hinzuzufügen, wirklich sehr erfreulich. 🙂

Ein interessanter Beitrag zu Sinn und Zweck eines Nationalparkes:

https://www.sandsteinblogger.de/2022/05/john-muir-nationalparks-sind-orte-zur-freude-der-welt/

https://www.facebook.com/photo/?fbid=1470107170097076&set=pcb.1470108226763637

Der Schauenstein (Hohenleipa) ist seit einer Woche wieder für den Tourismus freigegeben. Die Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen. Der Facebook-Link zeigt einen Teil des bisher gesperrten Bereichs.

Falls jemand morgen (29.6.2022) noch nichts zu tun hat und in Sebnitz vorbeikommt. Könnte interessant werden:

https://www.saechsische.de/sachsen/saechsische-schweiz/saechsische-schweiz-was-wird-aus-den-waeldern-5715101.html

Wir werden dabei sein.

Nicht aus den Medien, sondern eigene Fotos, passt aber hier her:

Zwischenstand der Bauarbeiten an der Basteiaussicht (12.06.2022),
Bild 1 Aufnahmestandort Backofen
Bild 2 Aufnahmestandort Gamrig

 

Hochgeladene Dateien:
  • Bild_11.JPG
  • Bild_21.JPG

@Mstreicher: Danke für die Fotos. Das sieht ja aus, als würde es zügig vorangehen.

Kurze Zusammenfassung über den Vortragsabend: "Was wird aus unseren Wäldern"

Die Kirchgemeinde Hohnstein/Sebnitz hatte im Zusammenhang mit seiner Vortragsveranstaltungsreihe "Ohne Schubladen" vier Personen eingeladen, die sich zum Thema äußerten:

Beke Hielscher von der NPV, die aktuelle Zahlen zum Käferbefall dabei hatte, Zahlen über die finanziellen Mittel die die letzen Jahre für den Freischnitt der Wanderwege investiert wurde etc.
Ganz stolz: der Reitsteig ist wieder begehbar. (Wie wir ja schon gelesen hatten).

Rolf Böhm meinte, eine Säge im Rucksack wäre sehr hilfreich, um auch andere Wege freizuhalten, die die NPV nicht auf dem Schirm hat.
Auch fand er es sehr gut, das die Verbotsschilder keine mehr sind, sondern nur noch darauf hinweisen, das es lebensbedrohlich ist, dort lang zu gehen und das auf eigene Verantwortung.

Frau Schmidt-Scharfe sprach über den Sebnitzer Wald, den sie als Revierförsterin leitet. Was dort bisher für den Walderhalt geleistet wurde, was dort geplant ist. Und wie wichtig die Bäume für den Menschen als Individuum (das Wort "Wald" ist positiv besetzt) und für den globalen Klimasschutz sind.

Herr Creutz als ehemaliger Pfarrer aus Hihedo versuchte den Bogen von einer Trauerfeier in der Kirche zum Wald/Baumsterben zu schlagen. Brachte das emotional sehr gut rüber.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die in einer 30 minütigen Diskussion (Fragen/Antworten) offiziell mündete.
Die vier Vortragenden haben sich dabei nicht miteinander ausgetauscht, es war also keine Podiumsdiskussion.

Danach war ein offener Gesprächskreis, an dem wir aus terminlichen Gründen nicht mehr teilnehmen konnten.

Insgesamt waren 30 Zuhörer dabei.

Die Eingangsfrage war natürlich nicht zu beantworten, aber alle waren sich einig, dass wieder ein Wald entstehen wird, aber das wird dauern.

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Sandsteinwandern
Administration & Community
Unsere Spielregeln im Forum - bitte unbedingt lesen
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:24
Beiträge:290
Letzter Beitrag von Zwillingsstiege
in Re: Instagram
am 17.10.2021, 12:59
Forum zum Elbsandsteingebirge
Moderatoren: Wegewächter, Michael
Themen:351
Beiträge:6791
Letzter Beitrag von Zwillingsstiege
in Re: VERHAU
am 05.01.2022, 08:37
Wanderliteratur
Wanderkarten, Bücher, Schriften
Moderatoren: Wegewächter, Michael
Themen:63
Beiträge:803
Letzter Beitrag von Andreas P.
in Re: Böhm Wanderkarten
am 22.10.2021, 15:27
Rucksack & Bemmen
Wanderangebote für Alle
Moderatoren: polenztaler, Michael
Themen:46
Beiträge:915
Letzter Beitrag von polenztaler
in Re: Mission Walderlebnis
am 19.04.2021, 08:43
Informationen der IG
Die IG 'Stiegen- und Wanderfreunde' informiert
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:43
Beiträge:792
Letzter Beitrag von Fossil
in Re: Die Tschechen sprengen jetzt die Käferfichten (versuchsweise)
am 08.12.2021, 18:12
Klettern, Klettersteige & Bergtouren
in der Sächsischen Schweiz und anderen Gebirgen unterwegs
Moderatoren: polenztaler, Michael
Themen:65
Beiträge:889
Letzter Beitrag von Madu
in Re: Beschilderung Bergpfad zur Zwillingsstiege
am 05.12.2021, 06:19
OffTopic
Alles das, was nicht direkt zum Wandern im Sandstein gehört...
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:124
Beiträge:2794
Letzter Beitrag von polenztaler
in Wandern im Böhmischen Mittelgebirge
am 29.12.2021, 21:06

Wegeforum
Administration
Spielregeln für das Wegeforum
Moderatoren: Michael
Themen:1
Beiträge:19
Letzter Beitrag von Dietmar (Naturpark Sächsische Schweiz)
in Re: So funktioniert das Wegeforum
am 07.09.2021, 20:01
Vordere Sächsische Schweiz
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Vorderen Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:1
Beiträge:2
Letzter Beitrag von Zwinki
in Re: Jetzt geht es auch hier los
am 17.09.2021, 22:16
Hintere Sächsische Schweiz
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Hinteren Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:86
Beiträge:218
Letzter Beitrag von fichtenfechter
in Re: Grenzweg
am 03.12.2021, 19:37
Linkselbische Tafelberge
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der linkselbischen Tafelberge (inklusive Bielatal) in der Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:8
Beiträge:8
Letzter Beitrag von fichtenfechter
in Gelobtbachgrund (Hochwasserschäden)
am 24.07.2021, 11:59

Neue Beiträge Keine neuen Beiträge - Alle als gelesen markieren

Info-Center
21126 Beiträge: 1171 Themen von 343 Mitglieder. Neustes Mitglied: eremit.
Letzter Beitrag von: Zwillingsstiege
am 05.01.2022, 08:37