Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neues aus den Medien

Laut Wegeservice NPV war der Große Zschand bis 30.06. gesperrt. Heute ist der 05.07., und noch keine weitere Sperrung eingetragen? Oder hängts wieder mal nur an der Aktualisierung?

Ja, die Ursache ist wohl wie in der DDR: keene Leute, keene Leute ... ich verfolge das seit Langem (mache sogar Textvergleiche per Computer) und stelle fest, dass sich oft nur das Datum ändert, nichts weiter. Liegt aber nicht an der NPV, sondern wohl beim Land - die hatten über viele Jahre das Personal auf die Hälfte heruntergespart, so weit ich das hörte. Die Karte ist vom Stand 21.6.

Beim Großen Zschand ist derzeit eigentlich nur Freigabe als Wanderweg auf eigene Gefahr denkbar. Die Bäume oben bekäme man (auch ohne Naturschutz-Einschränkungen) nur mit sehr hohem Aufwand weg (kein Platz für Hebebühnen, sondern Abseilen der Sägemannschaften, die extrem gefährdet wären), und wie weit die Straße schon unterspült ist, weiß ich nicht.

Ich bin am Sonnabend durch den Zschand gelaufen. Der untere Wegeteil sieht schon sehr verwildert aus . Dafür ist am Reibetöpfel ein schönes langes , s-förmiges Geländer . Genau an der Stelle sind die zwei tiefen Ausspühlungen ( 70-80 cm ? ) . Das Internetkabel liegt da immer noch frei. Erstaunlich , daß sich da noch kein Vandale betätigt hat.

Die Bäume im Hang lassen sich recht zügig mit Sprengstoff beseitigen. Aber wegräumen müßte man die dann schon noch. Mit Motorsägen ist die Beseitigung gefährlicher und aufwendiger. Wegräumen muß man die Stämme aber immer noch.

Es gibt demnach viele Gründe und Vorwände für die Bedenkenträger sich die Aufgaben von der Stadt Sebnitz  und der NPV hin und her zu schieben. Also werden wohl die Verbotsschilder eine Dauereinrichtung werden ??

über das Kabel läuft die Kasse der Zschandbaude ...

Oh, neues Lokal eröffnet? Zschandbaude 🙂

Na wenn die Sperrung am 30.06. endete, dann schnell mal die Absperrung ("Support your local NPV") weggeräumt und losgewandert!

MDR Mediathek vom 05.07.2022 Waldbrände:

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9lM2IxODFkOS03YWI3LTQ1ZmEtYWYxZi0wMDVmZTM3MTdlMzY

Interessanter Gedanke ab 30:08: Naturschutzgebiete sind eine Gefahr für den Wald, da Rettungsschneisen und Feuerwehrzufahrten zuwachsen, und man das Gebiet im Brandfall für Jahrzehnte (!) in Bezug Naturschutz vergessen kann. Zitat: "Ausgerechnet der Naturschutz erschwert die Löscharbeiten bei Waldbränden". Großer Zschand hinten an der Grenze: einzige Lösung bei Waldbränden die Panzer der Bundeswehr? Ehe die da sind, ist alles verbrannt. Und die NPV löscht die Wege, die der Feuerwehr im Notfall dienen könnten, bei OSM aus der Karte? Der Nationalparkgedanke: ein Spiel mit dem Feuer?

Das ist ein ernstes Problem. Schnelligkeit bei der Brandbekämpfung ist entscheidend dafür wie groß am Ende der Schaden ist.

Das Thema ist bereits real ...

Ich hatte dort "hinten" eine Boofe gesehen in der Feuer gemacht worden ist.

Wasser zum löschen scheint nicht dabei gewesen zu sein ...

Die Brandstätte sah aus, als ob die "leicht" außer Kontrolle geraten war.

Der 40cm Baumstamm zum sitzen war schwarz verkohlt ...

Ringsum Borkileichen ... kilometerweit keinerlei Anfahrmöglichkeit.

 

Auf einer anderen Tour hab ich AUF einem Klettergipfel ein Lagerfeuer gesehen. Die Boofe darunter war "sauber".

Wer da was löschen soll ...

 

Noch was zum Thema Löschen:

https://www.saechsische.de/sachsen/saechsische-schweiz/gastronomie-pleitewelle-gaststaettensterben-hintere-saechsische-schweiz-5717699-plus.html

ROFL, Hauptsache die Wege sind gelöscht !

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Sandsteinwandern
Administration & Community
Unsere Spielregeln im Forum - bitte unbedingt lesen
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:24
Beiträge:290
Letzter Beitrag von Zwillingsstiege
in Re: Instagram
am 17.10.2021, 12:59
Forum zum Elbsandsteingebirge
Moderatoren: Wegewächter, Michael
Themen:351
Beiträge:6791
Letzter Beitrag von Zwillingsstiege
in Re: VERHAU
am 05.01.2022, 08:37
Wanderliteratur
Wanderkarten, Bücher, Schriften
Moderatoren: Wegewächter, Michael
Themen:63
Beiträge:803
Letzter Beitrag von Andreas P.
in Re: Böhm Wanderkarten
am 22.10.2021, 15:27
Rucksack & Bemmen
Wanderangebote für Alle
Moderatoren: polenztaler, Michael
Themen:46
Beiträge:915
Letzter Beitrag von polenztaler
in Re: Mission Walderlebnis
am 19.04.2021, 08:43
Informationen der IG
Die IG 'Stiegen- und Wanderfreunde' informiert
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:43
Beiträge:792
Letzter Beitrag von Fossil
in Re: Die Tschechen sprengen jetzt die Käferfichten (versuchsweise)
am 08.12.2021, 18:12
Klettern, Klettersteige & Bergtouren
in der Sächsischen Schweiz und anderen Gebirgen unterwegs
Moderatoren: polenztaler, Michael
Themen:65
Beiträge:889
Letzter Beitrag von Madu
in Re: Beschilderung Bergpfad zur Zwillingsstiege
am 05.12.2021, 06:19
OffTopic
Alles das, was nicht direkt zum Wandern im Sandstein gehört...
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:124
Beiträge:2794
Letzter Beitrag von polenztaler
in Wandern im Böhmischen Mittelgebirge
am 29.12.2021, 21:06

Wegeforum
Administration
Spielregeln für das Wegeforum
Moderatoren: Michael
Themen:1
Beiträge:19
Letzter Beitrag von DietmarWG
in Re: So funktioniert das Wegeforum
am 07.09.2021, 20:01
Vordere Sächsische Schweiz
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Vorderen Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:1
Beiträge:2
Letzter Beitrag von Zwinki
in Re: Jetzt geht es auch hier los
am 17.09.2021, 22:16
Hintere Sächsische Schweiz
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Hinteren Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:86
Beiträge:218
Letzter Beitrag von fichtenfechter
in Re: Grenzweg
am 03.12.2021, 19:37
Linkselbische Tafelberge
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der linkselbischen Tafelberge (inklusive Bielatal) in der Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:8
Beiträge:8
Letzter Beitrag von fichtenfechter
in Gelobtbachgrund (Hochwasserschäden)
am 24.07.2021, 11:59

Neue Beiträge Keine neuen Beiträge - Alle als gelesen markieren

Info-Center
21126 Beiträge: 1171 Themen von 342 Mitglieder. Neustes Mitglied: tabletennis
Letzter Beitrag von: Zwillingsstiege
am 05.01.2022, 08:37