Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neues aus den Medien

Ich hab zwar mit "BLÖD" eigentlich nichts am Hut, aber hier gibt es die Info zur Hirschkuh auch vor der Bezahlschranke.

https://www.bild.de/regional/dresden/naturdrama-in-sachsen-hirschkuh-stuerzt-vom-fels-und-stirbt-im-baum-6620bc0387a99a1367f1ce59

Das klingt ja wirklich unglaublich, eine Hirschkuh vom schmalen Felsband an den Lehnsteigtürmen, am Bösen Turm, abgestürzt. Dann müßte die Hirschkuh ja das Felsband/Kletterzustieg gegangen sein, aber unterhalb der Lehnwand muß man mal 3 m absteigen, die Stelle geht ja noch, aber kurz danach muß man wieder 3 bis 4 m am Fels schräg hochklettern, unmittelbar vor den 4 Türmen. Die Stelle ist hier mal kurz zu sehen, bei 3:03, und bei 3:37 müßte sie abgestürzt sein:

https://www.youtube.com/watch?v=QKtttPCWW9c

Vermutlich sind Hirsche gute Kletterer.

Ich würde eher von Nord-West vermuten ... Im Einschnitt zwischen Lehnnadel und Lehnwand hoch zum Breiten Horn waren letztens immer Hirschspuren zu sehen.

@Falco peregrinus: Der Absturzort sieht aus wie Südseite Sockelwand Böser Turm,  da müßte man aus Richtung Nord durch die Scharte zwischen Böser Turm und 2. Lehnsteigturm, und dort muß man wirklich mal 3 m hoch und wieder runter klettern, und nicht gerade einfach, das schafft kein Hirsch. Da hilft nur eins: mal gucken gehen, wer Zeit und Gelegenheit hat, wo die Absturzstelle wirklich ist.

....das soll da jetzt mächtig stinken.  😉

Ist doch egal woher die Kuh kam. Man sieht nur wieder mal was passiert, wenn die Kletterzustiege nicht nur in Ausübung des Klettersports genutzt werden ... selber schuld ... ist ja ausreichend ausgeschildert. Aber schon schlimm, so zu sterben, wie Old Wabble bei Karl May ... Huuh.

Die Tatschilderung bei Karl Mai war gruselig, genauso aber auch die in der SZ geäußerte Mutmaßung, „vielleicht in die Enge getrieben worden…“ Das ist zwar möglich, aber doch spekulativ, dazu äußert sich nicht mal der NP direkt.

Ja klar, von bösen Wanderern in den Tod getrieben. Hab beim mdr noch ein Bild gefunden wo man auch den Kopf sieht und die Lage besser erkennt. Dass man das eine Hinterbein am Ast angebunden hat kann ich noch verstehen, soll halt möglichst lange oben bleiben - aber warum musste man das Foto so ungeschickt bearbeiten? Um die Insektenfalle im Bild zu haben hätte man einen als solchen erkennbaren Bildausschnitt einfügen können ... hier wurde aber die Falle eingefügt als würde sie dort so hängen ... aber oben fehlt der Strick und die Perspektiven stimmen ja auch nicht.

Achja, ein Ranger hat den Fund gemacht. Bei Bild hatte es ein Bergsteiger den Rangern gemeldet. Wem darf man da mehr misstrauen, BILD oder NPV?

Aktuell läuft eine Petition zugunsten von Biwak beim MDR.

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier in Ordnung ist.

@Fossil: Vielen Dank für den Hinweis, ich denke schon, daß das hier vollkommen in Ordnung geht, denn wir alle halten sicherlich viel von "Biwak". Zumal Moderator Thorsten Kutschke auch Klartext redet, wenn es um gewisse Mißstände in der Sächsischen Schweiz geht.

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen