Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neues aus den Medien

Zitat von Fossil am 28. Mai 2024, 19:09 Uhr

…..Bürgermeister Brade regt an, das Waldbrandschutzkonzept des Nationalparks, wenn es denn fertig sei, auch öffentlich vorzustellen.“

Hm. Ist doch eigentlich, hier? Ist natürlich nicht so einfach zu finden ...

Wer Lust auf ein Video hat: Auch in anderen Sandsteingebieten gibts interessante Wege, in Deutschland aber wahrscheinlich gesperrt:

https://www.youtube.com/watch?v=KPMSWSgU7dw&ab_channel=Rolandstouren

 

1a Horror. Chaupeau. Habe mir das Video gleich mal gesichert, und mal ein paar Leuten einen unruhigen Schlaf zu bereiten 🙂

"Camino del Rey Feeling" in Böhmen. An einigen Stellen würde mir da die Sitzgelegenheit ganz mächtig auf Grundeis gehen.

Wir waren Oktober 2016 schon da, aufgrund von Axel's Buch "Geheimnisvolle Wege Band 1" und dem Bildband von Andreas Gosemann "Mariensteig Widim". Wirklich ein spektakulärer Pfad. Wir haben ihn überlebt.

Noch zur Namensgebung: hab überall im Netz nachgeforscht, auch mit Hilfe der tschechischen Suchmaschine Seznam.cz, aber nichts über die Bezeichnung als Mariensteig oder den ursprünglichen Namen des Steiges gefunden. Deshalb im Video die etwas neutrale Bezeichnung als Brückensteig. Die Frau des Schloßbesitzers und Erbauers hieß Marie, von daher möglich. Im tschechischen steht überall Vidimske lavky, wörtlich Widimer Fußgängerbrücken. Wer den Steig noch machen will, sollte sich beeilen, man weiß nicht, wie lange es noch geht. Tipp: wenns geht, immer auf der mittleren Eisenschiene halten, die wirkt immer noch am "sichersten", die Schienen am Rand sind "todsicher".

Wahnsinnstip, Danke 🤭

Danke an Roland für das Video und den damit verbundenen Hinweis, dass der Steig noch begehbar ist. Steht seit langem auf dem Plan, wollte hier schon mal nachfragen, ob er noch begehbar ist.
Nun wird es so schnell wie möglich in Angriff genommen, ehe es zu spät ist.

Danke für die Info Roland . Das ist ein schöner Steig . Es gab sogar mal Geländer . Ist aber außerhalb meiner Reichweite.

Noch ein Tipp: ab 4:12 ist eine besonders kaputte schmale Brücke zu sehen, nur 20 cm breit, das ist die einzige, die ich mir nicht getraut habe. Die kann man leicht umgehen, paar Meter den steilen Hang hoch, rüber, und wieder runter. Da sind am Hang auch Pfadspuren zu sehen.

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen