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Grotesk.

Wieviele Fahrzeuge queren täglich diese Brücke? Vorbehaltlich sperren ist wie ein Herzschrittmacher auf Verdacht.
Kann ja mal aussetzen.

Froh nicht betroffen zu sein. Wer gewinnt eigentlich hierbei?

@Heimatkunde: Wenn aber die Brücke einstürzt wie die Carolabrücke in Dresden, und es fahren grad Autos drüber und es gibt Tote, ist das Geschrei auch wieder groß, dann heißt es, warum habt ihr nichts gemacht oder auf die Risse in der Brücke reagiert. Und wenn du plötzlich an Herzversagen stirbst, ist es für einen Herzschrittmacher zu spät.

Zwar schon 3 Tage alt:

https://www.radiodresden.de/beitrag/bergwacht-rettet-dresdner-nach-30-meter-sturz-852704/

Zitat von Roland am 8. Januar 2025, 07:54 Uhr

@Heimatkunde: Wenn aber die Brücke einstürzt wie die Carolabrücke in Dresden, und es fahren grad Autos drüber und es gibt Tote, ist das Geschrei auch wieder groß, dann heißt es, warum habt ihr nichts gemacht oder auf die Risse in der Brücke reagiert. Und wenn du plötzlich an Herzversagen stirbst, ist es für einen Herzschrittmacher zu spät.

Eben. Die Brücke hatte sich bereits 4cm abgesenkt, 2cm hätten es maximal sein dürfen. Das ist wohl ein Alarmzeichen. So wie ein kritisches EKG als Anlass für den Herzschrittmacher 🙂

Was mich selbst noch mehr beunruhigt: Offenbar Betonkrebs (bekannt durch die kaputten Bahnschwellen; dieses Wissen wurde bei der Wiedervereinigung tunlichst in den Papierkorb geworfen ...) - und das könnte auch die Hochstraße nach Krippen (über die Bahn hinweg!) betreffen, liegt ja nahe. Hier gibt es noch viele offene Fragen. Mein Bauchgefühl sagt mir lediglich, dass es spannend wird. Ausflüge nach Schmilka plane ich lieber bis Frühjahr 🙂

Der Bau der Behelfsbrücke muß schnellstens erfolgen !  Ob dafür ein Katastrophenfall erst ausgerufen werden muß, um die sonst übliche Bürokratie zu beschleunigen weiß ich nicht .

 

 

 

Wenn es die Brücke über die  Bahnlinie  betrifft wird von gestern nach heute gebaut siehe Großenhain.

Laut Aussage der Behörden soll das Ersatzbauwerk 2026 fertig sein. Vermessungen haben begonnen.

Ein Artikel dazu in der….

Dazu der freie Kaffeesatz aus dem SZ-Artikel: die regionalen Betroffenen bauen öffentlichen Druck auf und die SZ informiert, Der Landrat Geisler schiebt den schwarzen Peter auf den Freistaat, dieser die Last auf den Bund.

Günstig allein, die Bahntrasse betrifft es sicher auch noch und vielleicht stiftet der NP ein paar Kameras für Vermessungsarbeiten ?

 

SZ: Die separate Verlegung des Stromanschlusses für die obere Schleuse Hinterhermsdorf zum Unkostenbeitrag einer halben Mille wegen rechtlicher Förderbedingungen (-0,3 Mio.) wird jetzt durchgeführt. Dann können Tickets und Imbiss mit Karte bezahlt werden und perspektivisch eine Ladestation für E-Bikes oder Elektroautos zum Kerbensteig betrieben werden, so Vorstellungen von Sebnitz.

Kerbensteig stand natürlich nicht da, es ging um den Arbeitsweg der Kahnfahrt-Mitarbeiter Disneylands.

Das war schon vor 2 Tagen, 4 Stunden Vollsperrung auf der einzigen Umleitungsstrecke nach Bad Schandau (Ziegenrückenstraße):

https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/sachsen/unfall-sachsen/vollsperrung-auf-umleitungsstrecke-in-sachsen-mehrere-verletzte-und-hoher-sachschaden-3351697

Außerdem hat der Unfallverursacher einen Baum in der Kernzone beschädigt, und mehrere Menschen bzw. Fahrzeuge gezwungen, die Kernzone illegal außerhalb von markierten Wegen zu betreten oder zu befahren. Ihn erwartet nun von der NPV ein lebenslanges Fahrverbot für die Kernzone. Außerdem muß er den beschädigten Baum ersetzen, und sich schriftlich bei den Tieren entschuldigen, die er gestört hat.

Nur zur Info hier der Aufruf der BI. für eine schnelle Ersatzlösung der gesperrten Brücke.

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