Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neues aus den Medien

mdr 10:39

Innenminister: 30 Millionen Euro zusätzlich für Brandschutz

...Schuster will unter anderem Großtanklöschfahrzeuge, die bis zu 10.000 Liter Wasser fassen können, sowie sehr kleine, geländegängige Löschfahrzeuge, die auch in topographisch schwierige Gebiete hineinfahren können.

 

Das entspricht genau dem, was man bei der CZ FW seit Tagen auf den Bildern / Videos sieht ... ein Lichtblick.

Ausflug mit Journalisten zum Aussichtsturm

https://twitter.com/MartinKavka/status/1555859709537943552

Safari

https://twitter.com/MartinKavka/status/1555483986813673476

Einsatzkarte vom 1.Aug

https://pbs.twimg.com/media/FZD7nOEXoAU6QW4?format=jpg&name=large

 

 

Facebook Freiwillige Feuerwehr Hertigswalde

Zitat: "Unser Herz blutet, da unsere schöne Heimat in Flammen steht. Wir stehen einer Landschaft aus Feuer, Glut, Asche und den Hinterlassenschaften verfehlter Waldpolitik gegenüber. ..."

https://www.facebook.com/FFWHertigswalde

 

für unsere Analytiker:

Drohnenaufnahme CZ FW von heute früh, Schnappschuss Richtung Richterschlüchte:

 

Hochgeladene Dateien:
  • vlcsnap-2022-08-06-13h22m11s979.jpg

Beide aus der CZ Cloud vom 6.8. / Drohnenstandort auf der Hälfte der Straße zwischen Mezna und mezni Louka

Hochgeladene Dateien:
  • vlcsnap-2022-08-06-13h30m50s229.jpg

hier wird auch mit Fehlversuchen offen umgegangen:

https://twitter.com/hasici_cr/status/1555879286975913984

 

Hallo miteinander, ich bin im Moment weit weg von zu Hause und erst heute, wir sind für einen Tag an Land, dazugekommen, die neuen Seiten des Threads zu lesen. Datenvolumen und Datenrate auf dem Schiff reichen für die Bilder nicht aus. Zuerst vielen Dank für die umfangreichen Infos, die man deutschsprachig nirgendwo anders findet, leider.

Sehr interessant ist das Foto vom gelandeten Hubschrauber auf der Aussicht Neues Kanapee. Das geht in die Geschichte ein. Das Foto Raingrund vermute ich im unteren Teil; für oben zu flach und für den mittleren Teil fehlt die markante Grotte.

Für den SZ-Artikel Totholz am 3.8. habe ich einen Leserbrief geschrieben, dazu wurden aber noch keine veröffentlicht. Bevor das Schiff ablegt geht der nächste Leserbrief an die SZ über den heutigen Leitkommentar auf Seite 1. Die Tendenz in der SZ ist eindeutig - die NPV hat alles richtig gemacht.

Aktuelles vom großen Endsieg an der Ostfront: der Waldbrand am Abhang des Ameisenberges im Zittauer Gebirge ist gelöscht, aber es ist noch mehrere Tage Brandwache notwendig. Nach persönlichem Gespräch mit einem Feuerwehrmann ist als Brandursache Funkenflug einer Dampflok unwahrscheinlich, diese besitzen mehrere eingebaute Funkenfänger. Wahrscheinlicher ist wieder mal eine Zigarettenkippe. Über die Wald-Zustände betreff Totholz in der Sächs. Schweiz hat er sich auch aufgeregt. Video von heute nachmittag:

https://www.youtube.com/watch?v=u4f2MrGjWvU

https://www.landratsamt-pirna.de/landkreisweites-waldbetretungsverbot-aufgehoben-weiterhin-betretungsverbot-fuer-einsatzgebiet-27087.html

@Falco: Das Drohnenfoto ist super. Sehr gut zu sehen Großes Spitzes Horn und links davon das Kleine, unterhalb des Großen das Jortanshorn und links davon das Kleine. Die Rauchwolken könnten von unterhalb Goldsteig, Verlängerung der Meilerschlüchte nach unten, stammen,  oder vor der Gegenseite zwischen Spätem Horn und Schwarze Zinne. Ersteres dürfte sehr unbegehbares Gelände sein, die südliche Seite war herrlich und der Bergpfad auch in Mikadozeiten noch ein Genuss (haben wir im Sept.21 gemacht).

Heute war auf der Webcam nur noch wenig Rauch. Aber das ist das perfekte Gelände für wochenlange Bodenbrände (wenn Wochen reichen).

Ich kann heute nur zwei Bilder beitragen mit 600mm Tele vom Schneeberg aus: Canadair-Löschflugzeuge beim Flug und beim Einsatz. Ob das die Rabensteinecke ist? Kann ich nicht auflösen.

Tschechische Helis flogen heute mit Bambi-Bucket Richtung Teplice. Wir sahen nirgends Rauch. Ich vermute, die tanken dort auf.

Hochgeladene Dateien:
  • 35115_canadairH2O.jpg
  • 35116_canadair.jpg

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen