Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neues aus den Medien

@Achim

Da würde ich mir keine sorgen machen ... schau dir die Vegetation auf den Riffen an.

Hier gibt es noch immer Mischwald da hier Forstwirtschaft sehr schwer / unmöglich war.

Und hier wachsen diese auch in Zukunft ...

@ Felco pereginus

war eher nur als Beispiel gedacht. Auch "Nichtstun" kann zu einigen ungeahnten Überraschungen führen.

Das ist im Grunde ein großes Experiment.

Zitat von Achim am 26. September 2022, 09:58 Uhr

war eher nur als Beispiel gedacht. Auch "Nichtstun" kann zu einigen ungeahnten Überraschungen führen.

Das ist im Grunde ein großes Experiment.

Uneingeschränkt ja, aber apropos Heidelbeere: Die wurzelt bis in 1m Tiefe und treibt ganz schnell wieder aus, wie ich z.B. am Goldsteig auf einer Brandfläche sah. Im NP wird ja auch nicht gekalkt; der Stickstoffeintrag über die Luft ist natürlich da.

Aber Fakt ist, dass es mehrere (viele) mögliche stabile Zustände gibt, auf die die Natur hinsteuern kann, wenn man sie einfach machen lässt - und das ist nicht immer das, was uns gefällt (z.B. Niederwald -> weniger Kühlung, Grundwasser versiegt; nächste Fichtengeneration -> nächster Waldbrand; Neophyten verdrängen einheimische Fauna -> unerwarteter Wintereinbruch, Neophyten gehen ein -> Versteppung usw.). Darüber schrieb ich im SSI-Heft schon von ein paar Jahren (müsste suchen, kommt aber hoffentlich sowieso noch ins Heftarchiv beim SBB).

Wanderbericht:

https://www.rappelsnut.de/die-richterschluechte-und-der-fluegel-e/

 

schön zu hören, das es dem Hirsch gut geht ...

Eigentlich sehr gut, aber trotzdem peinlich:

https://www.radeberger.de/unsere-heimat/ausruestung-fuer-waldbrandeinsaetze/

Zitat von Falco peregrinus am 26. September 2022, 10:32 Uhr

Eigentlich sehr gut, aber trotzdem peinlich:

https://www.radeberger.de/unsere-heimat/ausruestung-fuer-waldbrandeinsaetze/

Die hatten nur die Ottendorfer Raupe?? Uff. Da sah ich in den tschechischen Videos ein bisschen mehr ...

Jetzt knallt es schon in Höhrweite: Pavel Benda, Chef der böhmischen NPV, ist gefeuert worden:

https://decinsky.denik.cz/zpravy_region/ministryne-odvolani-reditel-narodni-park-ceske-svycarsko-20220926.html?fbclid=IwAR2RBANO2Xf6GUGJKnUfS4-Cpil8kpj6FRBIa8cSpcbrFT5LjEWZO3Knj_c

Ist er da jetzt ein Bauernopfer? Denn als Grund steht in dem Artikel ja nicht "weils da quadratkilometerweise gebrannt hat", sondern wegen "mangelnder Kommunikation mit den Gemeinden". Wenn ich mir da die täglich aktualisierten Bilder und Videos in Erinnerung rufe kann ja von mangelnder Kommunikation kaum die Rede sein... Andererseits kamen diese Videos ja immer von der Feuerwehr.

(Zur Erinnerung dazu und als Vergleich die Reaktion vom deutschen Chef. Der hatte ja in den Anfangstagen des Brandes nichts weiter zu tun, als im Urlaub zu bleiben und auf entsprechende Nachfragen der Journalisten rumzumosern, dass diese sein Urlaub nichts angänge...)

Ich ergänze meinen Post mal selber:

Es geht wohl um die Kommunikation mit den Gemeinden in der Zeit vor dem Brand, speziell, dass wie bei uns die Hinweise der umliegenden Gemeinden um die Brandgefahr und dem ganzen Brennholz im Wald in der Vergangenheit ignoriert wurden:

Pavel Benda končí ve funkci ředitele národního parku České Švýcarsko | Sever (rozhlas.cz)

AUßerdem habe einige Bewohner aus Stimmersdorf/Mezna vor, den Nationalpark zu verklagen, weil ihr Grundstücke bzw. Gebäude beschädigt bzw. zerstört wurden:

Mehrere Personen aus Mezná wollen den Nationalpark Tschechien-Schweiz auf Entschädigung für das durch Feuer beschädigte Eigentum verklagen | Norden (rozhlas.cz)

 

Die „Höhrweite“ scheint auch hier angekommen, auf TT-Forum sind Argumente von Herrn Knaak zu lesen, bei Markus werden dieselben von Herrn Mayr nicht besser, bei Arndt geht Herr Augst gleich gar nicht auf‘s Thema ein und die SZ scheint völlig gleichgeschaltet zu sein, da möchte ich mal Mäuschen bei den Gemeinden im Naturparkgebiet sein. Jedenfalls nicht im ….park, könnte lebensgefährlich sein, mitten auf dem Wildwechsel von einem frischen Baum erschlagen zu werden, egal ob am 31. eines Monats, ….blöd gelaufen auf dem Rettungsweg.

Nachschlag, nur der Staatsminister Günther schützt sich mit letzteren, jedenfalls nicht die Bewohner. Ich weiß gar nicht, wer da das eigentliche Baueropfer ist.

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen