Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

GPX-Track erstellen, auch querfeldein

Hallo Navy-Freunde ;-),

meine GPX-Tracks für Rennrad und Wandern (und selten auch Auto) erstelle ich ja bisher immer mit http://brouter.de/brouter-web - der lässt für's erste keine Wünsche offen. Für's erste. Früher gab es gpsies.com, doch nach dem Verkauf der Domain wurde es unbenutzbar. Aber sobald man von als gangbar markierten Wegen (bei OSM Attribut "access=yes") abkommen will, hört der Spaß auf. Wir wollen uns morgen z.B. mal durch die Westelschlüchte fräsen (also nicht ab Gipfel Moses, sondern den Teil, der auf OSM als Bärfangwändesteig markiert ist), doch das wurde als unbegehbar markiert (von unserer guten NPV-Digitalistin). Kann man ändern, sollte man sich aber erst mal ansehen, und außerdem aktualisiert brouter sicher nicht täglich.

Über https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Track_drawing_websites fand ich jetzt die fetzige Seite https://opoto.github.io/wtracks/, die punktweise Eingabe einer Route erlaubt (und auch Tracking, aber dazu gibt es ja brouter-web), insbesondere bei Querfeldeinabschnitten, die ja nicht immer zu vermeiden sind. Ist nicht so ganz simpel, und die Länge wurde mit 374.* Grad angegeben - man muss also noch das XML-File (das aber formatiert ist) editieren (natürlich nicht mit Wordpad oder so :-). Aber es hilft.

Ich habe ziemlich lange nach so was gesucht. Die anderen Links auf der Wiki-Seite schienen mir erst einmal nicht so gut.

Danke für die Hinweise auf die Kartenseiten! Sind in den Lesezeichen abgespeichert.

Es gibt einige "Ableger" von outdooractive im Netz, bei denen man auch ohne Anmeldung Touren planen und das Ergebnis herunterladen kann. Betrieben werden diese von Tourismusverbänden, Wandervereinen etc. Eigentlich sind diese Seiten immer für ein bestimmtes Gebiet gedacht (Thüringer Wald, Schwarzwald, ...), die Karte lässt sich aber beliebig scrollen.

Auf diesen Seiten kann man einigermaßen komfortabel routen, sowohl auf dem Wegenetz als auch per freier Eingabe von Punkten (Umschaltung über das Magnetsymbol am unteren Kartenrand). Man kann zwischen drei Karten umschalten: OSM, Outdooractive (basiert auf OSM) und amtliche topografische Karte (Uralt-Version). Geroutet wird wird immer entsprechend der angezeigten Karte. Wege die in OSM gesperrt oder gelöscht sind, bleiben auf der Topo erhalten, und man kann (meistens) über sie routen.

Einfach mal die Suchmaschine der Wahl füttern mit "Tourenplaner Thüringer Wald", "Tourenplaner Schwarzwaldverein" oder Ähnlichem; da sollten einige Treffer rauspurzeln. Die Seiten, die direkt zu outdooractive.com gehören, kann man ignorieren - dort darf man zwar ein bisschen rumspielen, aber das Ergebnis herunterladen können nur zahlende Kunden.

Ja, danke - https://www.tourenportal-thueringer-wald.de/de/tourplanner/ habe ich erst mal als Lesezeichen, aber das Rendering wäre auch mit OSM-Karte bei der geplanten Tour gar nicht nutzbar gewesen (es war nicht klar, was z.B. die Raubsteinschlüchte sind, nur wenige Wege beschriftet). Dafür routet es, auch nicht schlecht. Vielleicht brauche ich es doch mal 🙂

Man muss nah genug ranzoomen, dann kommen die Wegbeschriftungen. Im Fall der Raubsteinschlüchte liegt die Markierung für die "Lausitzer Schlange" über der Wegbezeichnung; kann man abschalten unter "Karten (unten rechts) / Wege und Aktivitäten / Wandern".

Übrigens gerade entdeckt: https://regio.outdooractive.com/oar-saechsische-schweiz/de/tourenplaner/ gibt's auch 🙂

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Sandsteinwandern
Administration & Community
Unsere Spielregeln im Forum - bitte unbedingt lesen
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:24
Beiträge:290
Letzter Beitrag von Zwillingsstiege
in Re: Instagram
am 17.10.2021, 12:59
Forum zum Elbsandsteingebirge
Moderatoren: Wegewächter, Michael
Themen:351
Beiträge:6791
Letzter Beitrag von Zwillingsstiege
in Re: VERHAU
am 05.01.2022, 08:37
Wanderliteratur
Wanderkarten, Bücher, Schriften
Moderatoren: Wegewächter, Michael
Themen:63
Beiträge:803
Letzter Beitrag von Andreas P.
in Re: Böhm Wanderkarten
am 22.10.2021, 15:27
Rucksack & Bemmen
Wanderangebote für Alle
Moderatoren: polenztaler, Michael
Themen:46
Beiträge:915
Letzter Beitrag von polenztaler
in Re: Mission Walderlebnis
am 19.04.2021, 08:43
Informationen der IG
Die IG 'Stiegen- und Wanderfreunde' informiert
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:43
Beiträge:792
Letzter Beitrag von Fossil
in Re: Die Tschechen sprengen jetzt die Käferfichten (versuchsweise)
am 08.12.2021, 18:12
Klettern, Klettersteige & Bergtouren
in der Sächsischen Schweiz und anderen Gebirgen unterwegs
Moderatoren: polenztaler, Michael
Themen:65
Beiträge:889
Letzter Beitrag von Madu
in Re: Beschilderung Bergpfad zur Zwillingsstiege
am 05.12.2021, 06:19
OffTopic
Alles das, was nicht direkt zum Wandern im Sandstein gehört...
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:124
Beiträge:2794
Letzter Beitrag von polenztaler
in Wandern im Böhmischen Mittelgebirge
am 29.12.2021, 21:06

Wegeforum
Administration
Spielregeln für das Wegeforum
Moderatoren: Michael
Themen:1
Beiträge:19
Letzter Beitrag von Dietmar (Naturpark Sächsische Schweiz)
in Re: So funktioniert das Wegeforum
am 07.09.2021, 20:01
Vordere Sächsische Schweiz
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Vorderen Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:1
Beiträge:2
Letzter Beitrag von Zwinki
in Re: Jetzt geht es auch hier los
am 17.09.2021, 22:16
Hintere Sächsische Schweiz
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Hinteren Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:86
Beiträge:218
Letzter Beitrag von fichtenfechter
in Re: Grenzweg
am 03.12.2021, 19:37
Linkselbische Tafelberge
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der linkselbischen Tafelberge (inklusive Bielatal) in der Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:8
Beiträge:8
Letzter Beitrag von fichtenfechter
in Gelobtbachgrund (Hochwasserschäden)
am 24.07.2021, 11:59

Neue Beiträge Keine neuen Beiträge - Alle als gelesen markieren

Info-Center
21126 Beiträge: 1171 Themen von 343 Mitglieder. Neustes Mitglied: eremit.
Letzter Beitrag von: Zwillingsstiege
am 05.01.2022, 08:37