Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

GPX-Track erstellen, auch querfeldein

Hallo Navy-Freunde ;-),

meine GPX-Tracks für Rennrad und Wandern (und selten auch Auto) erstelle ich ja bisher immer mit http://brouter.de/brouter-web - der lässt für's erste keine Wünsche offen. Für's erste. Früher gab es gpsies.com, doch nach dem Verkauf der Domain wurde es unbenutzbar. Aber sobald man von als gangbar markierten Wegen (bei OSM Attribut "access=yes") abkommen will, hört der Spaß auf. Wir wollen uns morgen z.B. mal durch die Westelschlüchte fräsen (also nicht ab Gipfel Moses, sondern den Teil, der auf OSM als Bärfangwändesteig markiert ist), doch das wurde als unbegehbar markiert (von unserer guten NPV-Digitalistin). Kann man ändern, sollte man sich aber erst mal ansehen, und außerdem aktualisiert brouter sicher nicht täglich.

Über https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Track_drawing_websites fand ich jetzt die fetzige Seite https://opoto.github.io/wtracks/, die punktweise Eingabe einer Route erlaubt (und auch Tracking, aber dazu gibt es ja brouter-web), insbesondere bei Querfeldeinabschnitten, die ja nicht immer zu vermeiden sind. Ist nicht so ganz simpel, und die Länge wurde mit 374.* Grad angegeben - man muss also noch das XML-File (das aber formatiert ist) editieren (natürlich nicht mit Wordpad oder so :-). Aber es hilft.

Ich habe ziemlich lange nach so was gesucht. Die anderen Links auf der Wiki-Seite schienen mir erst einmal nicht so gut.

Danke für die Hinweise auf die Kartenseiten! Sind in den Lesezeichen abgespeichert.

Es gibt einige "Ableger" von outdooractive im Netz, bei denen man auch ohne Anmeldung Touren planen und das Ergebnis herunterladen kann. Betrieben werden diese von Tourismusverbänden, Wandervereinen etc. Eigentlich sind diese Seiten immer für ein bestimmtes Gebiet gedacht (Thüringer Wald, Schwarzwald, ...), die Karte lässt sich aber beliebig scrollen.

Auf diesen Seiten kann man einigermaßen komfortabel routen, sowohl auf dem Wegenetz als auch per freier Eingabe von Punkten (Umschaltung über das Magnetsymbol am unteren Kartenrand). Man kann zwischen drei Karten umschalten: OSM, Outdooractive (basiert auf OSM) und amtliche topografische Karte (Uralt-Version). Geroutet wird wird immer entsprechend der angezeigten Karte. Wege die in OSM gesperrt oder gelöscht sind, bleiben auf der Topo erhalten, und man kann (meistens) über sie routen.

Einfach mal die Suchmaschine der Wahl füttern mit "Tourenplaner Thüringer Wald", "Tourenplaner Schwarzwaldverein" oder Ähnlichem; da sollten einige Treffer rauspurzeln. Die Seiten, die direkt zu outdooractive.com gehören, kann man ignorieren - dort darf man zwar ein bisschen rumspielen, aber das Ergebnis herunterladen können nur zahlende Kunden.

Ja, danke - https://www.tourenportal-thueringer-wald.de/de/tourplanner/ habe ich erst mal als Lesezeichen, aber das Rendering wäre auch mit OSM-Karte bei der geplanten Tour gar nicht nutzbar gewesen (es war nicht klar, was z.B. die Raubsteinschlüchte sind, nur wenige Wege beschriftet). Dafür routet es, auch nicht schlecht. Vielleicht brauche ich es doch mal 🙂

Man muss nah genug ranzoomen, dann kommen die Wegbeschriftungen. Im Fall der Raubsteinschlüchte liegt die Markierung für die "Lausitzer Schlange" über der Wegbezeichnung; kann man abschalten unter "Karten (unten rechts) / Wege und Aktivitäten / Wandern".

Übrigens gerade entdeckt: https://regio.outdooractive.com/oar-saechsische-schweiz/de/tourenplaner/ gibt's auch 🙂

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen